Seilzugbremsenumbau von 30mm auf 40mm Bremsbackenbreite

die klassische Kunst des Motor frisierens
Antworten
müller-daum
Beiträge: 864
Registriert: Sa 27. Nov 2010, 04:23
Käfer: Ovali Standard FSD 1955
Käfer: Cabrio
Fahrzeug: Kreidler RS 1968
Fahrzeug: Puck 1965
Fahrzeug: Pan 1968
Fahrzeug: Nachläufer Fa. Stolz Berlin
Wohnort: Duisburg

Seilzugbremsenumbau von 30mm auf 40mm Bremsbackenbreite

Beitrag von müller-daum »

Hallo Leute,
hier ein paar Bilder von meinem Seilzugbremsenumbau von 30mm auf 40mm Bremsbackenbreite.
Die Reihenfolge der Bilder ist von unten nach oben.
Um von 30 auf 40mm zu kommen habe ich auf jeder Backenseite 5mm angeschweißt.Die langwierigste Arbeit.
5mm wurde die Anlagefläche der Ankerplatte für die Bremsbackenhebelei erhöht und mit einem 5mm Ring der Abstand der Einstellvorrichtung gegenüber gewährleistet
Die Bremstrommeln wurden bis zum Anschlag beigedreht so das 42mm Bremsbreite zur Verfügung steht.
3mm mußten die Trommeln nach außen mittels Scheiben damit nichts schleift.
Der Blechhebel zum Auseinanderdrücken der Backen mußte auch ein paar Millimeter lassen
Selbst die Radmuttern wurden so weit gekürzt das sie innen nicht überstehen.
Es hat sich gelohnt.Die Wirkung der Bremse ist merklich besser.Durch die Kühlrippen wird sie auch standfest sein.
Und alles nur weil ein Puck dran soll.
Gruß
Hans Müller-Daum
Dateianhänge
Endlich wieder komplett
Endlich wieder komplett
Seilzugbremse 40 mm 030.jpg (127.63 KiB) 5208 mal betrachtet
Die Trommel mit den Alukühlrippen ist wieder drauf
Die Trommel mit den Alukühlrippen ist wieder drauf
Seilzugbremse 40 mm 029.jpg (120.15 KiB) 5208 mal betrachtet
Die Scheiben hinter dem Lager  passten von den Bundbolzen
Die Scheiben hinter dem Lager passten von den Bundbolzen
Seilzugbremse 40 mm 027.jpg (96.22 KiB) 5208 mal betrachtet
Der Umlenkhebel ragte zuweit raus
Der Umlenkhebel ragte zuweit raus
Seilzugbremse 40 mm 024.jpg (119.28 KiB) 5208 mal betrachtet
Das 30305 angewärmt und drauf
Das 30305 angewärmt und drauf
Seilzugbremse 40 mm 022.jpg (111.03 KiB) 5208 mal betrachtet
Zuerst den Wellendichtring aufschieben da er nicht über die Kegelrollenlager passt und dann  3mm Abstandsscheiben
Zuerst den Wellendichtring aufschieben da er nicht über die Kegelrollenlager passt und dann 3mm Abstandsscheiben
Seilzugbremse 40 mm 021.jpg (106.06 KiB) 5208 mal betrachtet
Die umgebaute Ankerplatte
Die umgebaute Ankerplatte
Seilzugbremse 40 mm 019.jpg (116.71 KiB) 5208 mal betrachtet
Hier soll sie dran
Hier soll sie dran
Seilzugbremse 40 mm 018.jpg (100.61 KiB) 5208 mal betrachtet
Der 5mm Höhenunterschied durch zwischengesetztem Abstandsring
Der 5mm Höhenunterschied durch zwischengesetztem Abstandsring
Seilzugbremse 40 mm 017.jpg (97.55 KiB) 5208 mal betrachtet
Die angeschweißte Auflage
Die angeschweißte Auflage
Seilzugbremse 40 mm 015.jpg (157.11 KiB) 5208 mal betrachtet
Die Bremsbackenverlagerung 5mm verlängert,die Feder 1mm mehr gespannt
Die Bremsbackenverlagerung 5mm verlängert,die Feder 1mm mehr gespannt
Seilzugbremse 40 mm 013.jpg (102.93 KiB) 5208 mal betrachtet
rechts 30mm,links die fertige 40mm Bremsbacke
rechts 30mm,links die fertige 40mm Bremsbacke
Seilzugbremse 40 mm 012.jpg (109.86 KiB) 5208 mal betrachtet
Die Verbreiterung mittels alter anzuschweißenden Bremsbacken
Die Verbreiterung mittels alter anzuschweißenden Bremsbacken
Seilzugbremse 40 mm 011.jpg (124.57 KiB) 5208 mal betrachtet
Benutzeravatar
Poloeins
Beiträge: 16675
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 18:33
Wohnort: Duisburg

Re: Seilzugbremsenumbau von 30mm auf 40mm Bremsbackenbreite

Beitrag von Poloeins »

Hallo Hans,

Jetzt doch keine mechanische Scheibenbremse?

MfG Lars
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
kaeferdesaster
Beiträge: 1953
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 18:16
Wohnort: WESEL / NRW
Kontaktdaten:

Re: Seilzugbremsenumbau von 30mm auf 40mm Bremsbackenbreite

Beitrag von kaeferdesaster »

gute dokumentation HANS :handgestures-thumbupright: :like:
müller-daum
Beiträge: 864
Registriert: Sa 27. Nov 2010, 04:23
Käfer: Ovali Standard FSD 1955
Käfer: Cabrio
Fahrzeug: Kreidler RS 1968
Fahrzeug: Puck 1965
Fahrzeug: Pan 1968
Fahrzeug: Nachläufer Fa. Stolz Berlin
Wohnort: Duisburg

Re: Seilzugbremsenumbau von 30mm auf 40mm Bremsbackenbreite

Beitrag von müller-daum »

Poloeins hat geschrieben:Hallo Hans,

Jetzt doch keine mechanische Scheibenbremse?

MfG Lars

Hallo Lars,
die mechanische Scheibenbremse ist zu einfach zu realisieren.Sie passt auch nicht wirklich zu (m)einem Standard.
Bei der Scheibenbremse brauche ich nur die Bremssättel von WAP an meine vorhandene Willibaldbremse ( CSP Vorläuferbremse ) zu schrauben und mir ein passendes Bremsseil anfertigen zu lasen.Das kann ich für mein oben ohne Projekt aufsparen.
Gruß
Hans Müller-Daum
müller-daum
Beiträge: 864
Registriert: Sa 27. Nov 2010, 04:23
Käfer: Ovali Standard FSD 1955
Käfer: Cabrio
Fahrzeug: Kreidler RS 1968
Fahrzeug: Puck 1965
Fahrzeug: Pan 1968
Fahrzeug: Nachläufer Fa. Stolz Berlin
Wohnort: Duisburg

Re: Seilzugbremsenumbau von 30mm auf 40mm Bremsbackenbreite

Beitrag von müller-daum »

kaeferdesaster hat geschrieben:gute dokumentation HANS :handgestures-thumbupright: :like:
Danke für das Kompliment
müller-daum
Beiträge: 864
Registriert: Sa 27. Nov 2010, 04:23
Käfer: Ovali Standard FSD 1955
Käfer: Cabrio
Fahrzeug: Kreidler RS 1968
Fahrzeug: Puck 1965
Fahrzeug: Pan 1968
Fahrzeug: Nachläufer Fa. Stolz Berlin
Wohnort: Duisburg

Re: Seilzugbremsenumbau von 30mm auf 40mm Bremsbackenbreite

Beitrag von müller-daum »

Hallo Oldiebremser,
kurz vor meinem Urlaub der mich zum Brezelkäfertreffen nach München zu 70 Jahre MAHAG bringen sollte habe ich meine Seilzugbremse auch hinten realisiert.Für vorne hatte ich zwischenzeitlich einen neuen Satz Bremsbacken verbreitert bei denen ich aber die Beläge habe aufkleben lassen.
Somit war ich zügig fertig.Im Prinzip ist der Umbau genau wie die vordere Bremse.Die Einstellerei mit den Scheiben war einfacher und den Umlenkhebel habe ich nicht gekürzt.Das war dann auch ein Glück für uns und einem Motorradfahrer dem sein Talent ausging.Ich konnte prima den Schreck hinter seinem Visier erkennen,so knapp standen wir uns gegenüber.Das nächste Bremsprojekt ist in Angriff genommen. Der Puck den ich im Urlaub mit dabei habe wird auf Auflaufbremse umgerüstet.
Gruß
Hans Müller-Daum
Antworten