Luftdruck und Sturz??

Themen um Bremsen und Bremsanlagen, Stahlfelgen, Alufelgen und Reifen
Forumsregeln
Die Bremsanlage gehört zu den sicherheitsrelevanten Teilen am Fahrzeug und an ihr darf nicht von Laien bzw. nur unter fachkundiger Aufsicht gearbeitet werden.

Bei Problemen oder Unklarheiten an der Bremsanlage immer zur Fachwerkstatt!

Es geht um Eure und die Sicherheit anderer Verkehrsteilnehmer.
Antworten
roller25
Käfer: 84er Mexico mit 1600 AS und CSP
Fahrzeug: Honda CX500 Bj. 1981
Fahrzeug: Mitsubishi ASX PlugIn Hybrid
Fahrzeug: MB Sprinter 213CDI aus 2002 (ist nun Wohnmobil)
Fahrzeug: Ampler Stout (undercover E-Bike)

Luftdruck und Sturz??

Beitrag von roller25 »

Hallo zusammen

wie an anderer Stelle schon mal geschrieben, habe ich auf VVA, Scheibenbremse vorne und ATS 5,5x15 Et25 umgebaut.

Ich hätte nunmal gerne gewusst, was ihr für Luftdrücke fahrt??
vorne sind 185/65 R15 druff, hinten 195/65 R15

Was für einen Sturz fahrt ich an der VA, Maximal negativ mit den "Spezial"-Excentern??

Gruß Michael
Nach fast 17 Jahren endlich wieder im Besitz eines 1200er und auf dem Wege zum alten Erscheinungsbild.
Back to basic!
o.k. jetzt 10 Jahre später, haben doch einige Änderungen statt gefunden, aber doch noch in Anlehnung an meinen 1. Käfer. Nur der ursprünglich für Winter 2012/13 angedachte Neulack darf noch warten, halbwegs gut erhaltener Originallack hat doch auch was... :P
Alpinweiß

Re: Luftdruck und Sturz??

Beitrag von Alpinweiß »

Hallo,

das mit dem Luftdruck ist immer so ne Sache....
Da Du ziemlich hohe Gummies fährst, würde ich mich an Deiner Stelle an die Vorgaben von VW halten mit ca. 0,2 BAr mehr vielleicht. Beachte das die Aufstandsfläche der Reifen bei zu hohem Druck abnimmt und sich das Fahrverhalten stark negativ verändert (Grip und Bremswirkung). Dann lieber leicht erhöhten Verschleiß und etwas mehr Benzindurst wegen 0,1 Bar zu wenig. Achte mal darauf, wie sich die Form der Reifen in der Längsansicht des Wagens (bauchig oder nicht) mit zu-bzw abnehmendem Luftdruck verändert. Es sollte nur eine leichte verformung zu sehen sein, da sonst während der Fahrt starke Walkbewegungen in der Reifenflanke entstehen. Diese sind zu vermeiden! Daraus resultierende starke Wärmeentwicklung kann zu Reifenplatzern etc. führen.

Ich fahre an der Vorderachse Sturz 0°. Dadurch habe ich beim Geradeausfahren zwar erhöhte Lenkkräfte, aber auch eine große Auflagefläche der Reifen auf der Straße = gute Bremswirkung. Es beeinflußt das Fahrverhalten bei sportlicher FAhrweise sehr positiv gegenüber der sonst ab Werk vorhandenen positiven Einstellung. Negativen Sturz kann man eigentlich nicht empfehlen, ausser man fährt andauernd Rundstrecke/Slalomrennen.

Henrik
roller25

Beitrag von roller25 »

hab gerade mal nachgemessen (Wasserwaage und Zollstock) komme dabei auf etwa 1,6° negativen Sturz.
Da muß ich wohl erstmal deutlich von weg!! In Richtung Null oder leicht negativ, so das halt auhc nix schleift (ET25 und Scheibenbremse!)

Werde mich nach geänderter Einstellung wieder melden

Gruß Michael
Nach fast 17 Jahren endlich wieder im Besitz eines 1200er und auf dem Wege zum alten Erscheinungsbild.
Back to basic!
o.k. jetzt 10 Jahre später, haben doch einige Änderungen statt gefunden, aber doch noch in Anlehnung an meinen 1. Käfer. Nur der ursprünglich für Winter 2012/13 angedachte Neulack darf noch warten, halbwegs gut erhaltener Originallack hat doch auch was... :P
roller25

Beitrag von roller25 »

so,
Sturz auf fast 0°, noch ganz leicht negativ,
Spur auf minimal Vorspur
Luftdruck unverändert

und siehe da, der Kurt läßt sich angenehm leicht lenken :music-rockout:
und geht immer noch knackig ums Eck (rechtwinklig abbiegen kein thema), denn mangelnde Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt 8-)

Gruß Michael
Back to basic!
Bugbear
Fahrzeug: zu viele

Beitrag von Bugbear »

Mit welchen Einstellungen ist denn eher damit zu rechnen, dass das Auto von Spurrillen stark beeinflusst wird?
Grüße Markus
roller25

Beitrag von roller25 »

ich würde derzeit davon ausgehen, das je mehr negativ, desto empfindlicher auf Spurrillen,
wie es sich im Bereich positiv verhält weiß ich nicht, könnte mir aber vorstellen, das dies ebenfalls schlechter wird, was die Spurrinnen an geht.

Gruß Michael
Back to basic!
Antworten