Hupe hupt bei Lenkeinschlag
Hupe hupt bei Lenkeinschlag
Hallo liebe Gemeinde,
die Vollabnahme steht an und die Hupe macht leider noch ein paar Faxen...
Die Hupe meines 68er Käfers hupt bei normaler Betätigung UND bei Lenkeinschlag. Sie hupt durchgehend bei vollem Einschlag links sowie rechts und ab und an bei langsamen einschlagen. Das Massekabel durch die Lenksäule habe ich schon erneuert und die Verkabelung an der Hardyscheibe habe ich in einem Zuge gleich mit überprüft, dort scheint alles i.O zu sein. Im Anschluss habe ich dann die Lenksäule gegen Masse gemessen und siehe da bei vollem Lenkeinschlag bekommt sie irgendwo Masse her. Das darf ja nicht sein ?!
Jetzt die Frage an euch, habt ihr das so schon einmal erlebt? oder habt ihr einen Tipp für mich?
Gruß daniel
die Vollabnahme steht an und die Hupe macht leider noch ein paar Faxen...
Die Hupe meines 68er Käfers hupt bei normaler Betätigung UND bei Lenkeinschlag. Sie hupt durchgehend bei vollem Einschlag links sowie rechts und ab und an bei langsamen einschlagen. Das Massekabel durch die Lenksäule habe ich schon erneuert und die Verkabelung an der Hardyscheibe habe ich in einem Zuge gleich mit überprüft, dort scheint alles i.O zu sein. Im Anschluss habe ich dann die Lenksäule gegen Masse gemessen und siehe da bei vollem Lenkeinschlag bekommt sie irgendwo Masse her. Das darf ja nicht sein ?!
Jetzt die Frage an euch, habt ihr das so schon einmal erlebt? oder habt ihr einen Tipp für mich?
Gruß daniel
Re: Hupe hupt bei Lenkeinschlag
das wird dann wohl der messingschleifkontakt in der narbe sein...hatte cih auch schon das ein oder andere mal!;)
Regel Nummer1 : Sei niemals Nummer 2
http://imageshack.us/g/690/img0932fg.jpg/
http://www.youtube.com/watch?v=USJUEjOQbuM
http://imageshack.us/g/690/img0932fg.jpg/
http://www.youtube.com/watch?v=USJUEjOQbuM
Was ist denn in deinem Fall mit dem Messingring gewesen?
Gruß
Gruß
Gummi in der Spritzwand ist drin wo die Lenksäule durchgeht?
Wahrscheinlich eiert die Sicherheitslenksäule und schleift an dem Rohr wo die Lenksäule dirchgeht innen.Das ist oft...
Vorne hochbocken und beim Drehen lassen des Lenkrads Lenksäule im bereich der Durchführung durch die Spritzwand beobachten obs dort eiert...
Wahrscheinlich eiert die Sicherheitslenksäule und schleift an dem Rohr wo die Lenksäule dirchgeht innen.Das ist oft...
Vorne hochbocken und beim Drehen lassen des Lenkrads Lenksäule im bereich der Durchführung durch die Spritzwand beobachten obs dort eiert...
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
1385ccm = 148,00PS
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
- crome
- Käfer: grüner Ex-Samti
- Fahrzeug: Tesla Model 3 SR+
Ich würde ebenfalls auf den Schleifring tippen. Hatte ich auch mal, ist echt peinlich, so durch die Stadt zu fahren
Kuck Dir den Ring mal an, ich schätze, der ist leicht verbogen, sprich wellig. Das soll er natürlich nicht. Ausbauen, geradekloppen und wieder rein. Evtl. sinds auch die Schraubenköpfe, wurde da etwas geändert? Hab mal im T3 n Passatlenkrad verbaut, längere Schrauben führten da zum Dauerhupkonzert...
Viel Erfolg!
Grüße aus Leipzig

Viel Erfolg!
Grüße aus Leipzig
...was unten liegt, kann nicht runter fallen...
Hi, also den Schleifring kann ich mittlerweile ausschließen, da das Problem auch auftritt wenn ich das lenkrad ein bisschen abziehe und der Schleifring keinen Kontakt mehr hat.
Was mich jetzt noch ein bisschen stutzig macht ist das Phänomen, das wenn ich den Wagen vorne aufgebockt habe und an den Rädern lenke nichts passiert. Es scheint also nur bei Beanspruchung bzw über ein Moment am Lenkrad der Masseschluss zu entstehen.
So nach dem Poloeins mir den Tipp mit der eiernden Lenkäule gab habe ich mal nachgeschaut und siehe da sie ist leicht am eiern. Ich werde sie gleich ausbauen und versuchen zu richten und ggf. zu isolieren.
Heute Nachmittag kann ich euch dann sagen ob es daran lag.
Gruß
Was mich jetzt noch ein bisschen stutzig macht ist das Phänomen, das wenn ich den Wagen vorne aufgebockt habe und an den Rädern lenke nichts passiert. Es scheint also nur bei Beanspruchung bzw über ein Moment am Lenkrad der Masseschluss zu entstehen.
So nach dem Poloeins mir den Tipp mit der eiernden Lenkäule gab habe ich mal nachgeschaut und siehe da sie ist leicht am eiern. Ich werde sie gleich ausbauen und versuchen zu richten und ggf. zu isolieren.
Heute Nachmittag kann ich euch dann sagen ob es daran lag.
Gruß
Ich mach das immer im eingebauten zustand mit etwas zarter Gewalt...dann kann man auch gleich den Erfolg prüfen...
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
1385ccm = 148,00PS
So Fehlerquelle ausgemacht:
Die neue Hardyscheibe ist der Übeltäter. Und zwar sind die innerlichen Stahleinlagen bei vollem Lenkeinschlag gegen die Metallhülsen, welche sich in der Scheibe befinden gekommen. Dies hat die Masse dann auf die Lenksäule geleitet und das hupen verursacht!
Ist das schonmal vorgekommen?!
Die neue Hardyscheibe ist der Übeltäter. Und zwar sind die innerlichen Stahleinlagen bei vollem Lenkeinschlag gegen die Metallhülsen, welche sich in der Scheibe befinden gekommen. Dies hat die Masse dann auf die Lenksäule geleitet und das hupen verursacht!
Ist das schonmal vorgekommen?!
-
Hi!
Späte Antwort von mir, aber ich hatte das gleiche Phänomen bei einem 65er. Bis ich die neue Hardyscheibe als Verursacher identifiziert hatte, hätte man viele neue Worte von mir lernen können.
Lg Günter
Späte Antwort von mir, aber ich hatte das gleiche Phänomen bei einem 65er. Bis ich die neue Hardyscheibe als Verursacher identifiziert hatte, hätte man viele neue Worte von mir lernen können.
Lg Günter
- themartinix
- Käfer: VW-Käfer Typ11; Erstzulassung 8/70
Hi speedy;
wie haste dann das Problem gelöst? Klingt alles wie bei meinem Blauen
Gruß, Martin.
wie haste dann das Problem gelöst? Klingt alles wie bei meinem Blauen

Gruß, Martin.
No risk, no fun!
- VW378H
- Käfer: 1200 L
- Fahrzeug: Wilk ci375
- Fahrzeug: Opel Astra TD Caravan
- Fahrzeug: Yamaha XS 650
- Fahrzeug: Hercules Supra Enduro
Moin!
Ich muss hier nochmal nachhaken: nach Umbau auf Hupenring-Lenkrad mit Lenksäule und allem drumrum habe ich das jetzt auch. Konnte nach tagelanger Suche und Abisoliererei den Fehler nun feststellen: Lensäule eiert.
@ Lars: der Vorschlag mit ausrichten im eingebauten Zustand gefällt mir. (hab keinen Bock mehr das ganze zum 84ten Mal zu zerlegen)
Verrätst Du uns wie das sanfte richten in der Enge vonstatten geht?
Danke schonmal für Deine Antwort; Servus aus Forchheim, Joachim
Ich muss hier nochmal nachhaken: nach Umbau auf Hupenring-Lenkrad mit Lenksäule und allem drumrum habe ich das jetzt auch. Konnte nach tagelanger Suche und Abisoliererei den Fehler nun feststellen: Lensäule eiert.
@ Lars: der Vorschlag mit ausrichten im eingebauten Zustand gefällt mir. (hab keinen Bock mehr das ganze zum 84ten Mal zu zerlegen)
Verrätst Du uns wie das sanfte richten in der Enge vonstatten geht?
Danke schonmal für Deine Antwort; Servus aus Forchheim, Joachim
Leben ohne Käfer? Sinnlos!
Grobe Gewalt!
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
1385ccm = 148,00PS
- VW378H
O.k.; dann mal auf in die Halle und drauf los gebogen. Danke!
Vorne hoch Bocken und dann drehen lassen.Dann sieht man recht gut in welche Richtung Gewalt anzuwenden ist.
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
1385ccm = 148,00PS
- VW378H
Ja; hatte ich auch so vor. Steht schon auf der Hebebühne, Rad ist schon unten. Will bloss den Tank nicht schon wieder raus bauen, probiers mal so.