VVA am Anschlag? Dennoch zu tief?

Pendelachse, Schräglenker, Kübel höher, Käfer tiefer ...
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f0xy.-
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VVA am Anschlag? Dennoch zu tief?

Beitrag von f0xy.- »

Hallo,

ich darf seit zwei Wochen einen 74er Käfer mit 64er Häusschen und 1600er Motor mit Solex Doppelvergaser mein eigen nennen :laughing-rofl: Allgemein ein super Teil :character-blues: Nun zu meinem Problem... Der Käfer kommt aus Holland und muss zum TÜV :angry-fire: Dieser besteht darauf, dass der Käfer in den tiefen Bremsprüfstand soll, wozu er einfach zu tief ist. Na gut, ich nach Hause, Käfer hoch und wollte die Verstellnüsse (ja ich weiß, ich werd sie wohl nicht eingetragen bekommen, aber das sei erstmal irrelevant) verstellen. Die Schrauben sind jedoch in der höchsten Stellung und der Käfer liegt mit den Achsschenkel 6cm über dem Boden?! Mach ich etwas falsch? Woran kann das liegen? Zu kurze Dämpfer? Bin noch ein Neuling und freue mich über jeden Rat :handgestures-thumbupright:


Grüße aus Wilhelmshaven
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rme
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Re: VVA am Anschlag? Dennoch zu tief?

Beitrag von rme »

Die Höhe des Achsschenkels kann man durch Vestellen der Achse nicht ändern, sie wird durch den Durchmesser des Rades vorgegeben.
Hinweis: Dieses Posting kann Spuren von Ironie enthalten. Bei Überempfindlichkeit wird dringend vom Konsum abgeraten.
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roller25
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Re: VVA am Anschlag? Dennoch zu tief?

Beitrag von roller25 »

Moin

Kannste mal ein Bild von der Verstelleinheit machen??

Sind da evtl. noch Tieferlegungsachschenkel verbaut??

an den Dämpfern kann es nciht liegen!

Gruß Michael
Nach fast 17 Jahren endlich wieder im Besitz eines 1200er und auf dem Wege zum alten Erscheinungsbild.
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o.k. jetzt 10 Jahre später, haben doch einige Änderungen statt gefunden, aber doch noch in Anlehnung an meinen 1. Käfer. Nur der ursprünglich für Winter 2012/13 angedachte Neulack darf noch warten, halbwegs gut erhaltener Originallack hat doch auch was... :P
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hexahelix
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Re: VVA am Anschlag? Dennoch zu tief?

Beitrag von hexahelix »

rme hat geschrieben:Die Höhe des Achsschenkels kann man durch Vestellen der Achse nicht ändern, sie wird durch den Durchmesser des Rades vorgegeben.
Ich denke das sagt doch alles, oder?
Wahrscheinlich sind hier Tieferlegungsachsschenkel verbaut.
Bild
f0xy.-
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Re: VVA am Anschlag? Dennoch zu tief?

Beitrag von f0xy.- »

Hallo,

also es sind TAS verbaut was wohl den tiefen Stand der Achsschenkel erklärt :roll: Die Bodengruppe hat durch die VVA eine Höhe von etwa 9cm maximal was wohl i.O. ist?! Nun ist mir allerdings ein weiteres Problem aufgefallen... Der linke vordere Kotflügel liegt immer tiefer als der rechte? Habe bereits gelesen das dies durch die Verstellung der Höhe an der Hinterachse kommen kann? Ist dem so? Danke nochmal für die schnellen Antworten :music-rockout:
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JeyTi
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Re: VVA am Anschlag? Dennoch zu tief?

Beitrag von JeyTi »

kann sein wenn er schief steht... kann aber auch nur ein schiefer Kotflügel sein...

Woran siehst du denn das er schief ist?
f0xy.-
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Re: VVA am Anschlag? Dennoch zu tief?

Beitrag von f0xy.- »

Ich hab immer mal wieder zur Probe die Hand zwischen Reifen und Kotflügel gehalten und bemerkt das der Abstand nicht übereinstimmt. Vom Auge her sieht man es nur leicht...
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bugweiser
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Re: VVA am Anschlag? Dennoch zu tief?

Beitrag von bugweiser »

kannst du nicht Serienreifen auf die Achse schrauben ? Dann kommst du auch noch mal ein paar cm höher . Darf natürlich nichts schleifen .
müller-daum
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Re: VVA am Anschlag? Dennoch zu tief?

Beitrag von müller-daum »

Hallo Wilhelmshavener,
ich würde ganz pragmatisch woanders hinfahren.Die Dekra hat bei uns in Duisburg Homberg nur zwei Bremsplatten.Da fährt man zügig drauf und bremst.Hier hat man dann keine Probleme mit einer möglichen Tieferlegung.
Gruß
Hans Müller-Daum
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