Guten Morgen,
gibt es bei Tüv Probleme mit der Reifengrösse (195/55R15)?
Danke Gruß Marc
Kann man 195/55R15 auf Va und Ha fahren?
Forumsregeln
Die Bremsanlage gehört zu den sicherheitsrelevanten Teilen am Fahrzeug und an ihr darf nicht von Laien bzw. nur unter fachkundiger Aufsicht gearbeitet werden.
Bei Problemen oder Unklarheiten an der Bremsanlage immer zur Fachwerkstatt!
Es geht um Eure und die Sicherheit anderer Verkehrsteilnehmer.
Die Bremsanlage gehört zu den sicherheitsrelevanten Teilen am Fahrzeug und an ihr darf nicht von Laien bzw. nur unter fachkundiger Aufsicht gearbeitet werden.
Bei Problemen oder Unklarheiten an der Bremsanlage immer zur Fachwerkstatt!
Es geht um Eure und die Sicherheit anderer Verkehrsteilnehmer.
- Ralf/Pigalle
Re: Kann man 195/55R15 auf Va und Ha fahren?
Hallo !
Ich würde , wenn , diese Reifen nur für die Vorderachse nehmen . Hinten doch eher 196/60 .
Dann wird der Kotflügel besser ausgefüllt !
Durch diesen Reifen würde sich eine Differenz von 6% . Sollte noch ohne Tachoangleichung gehen . Das würde ich aber mit einem vom TÜV besprechen !
Gruß,Ralf
Ich würde , wenn , diese Reifen nur für die Vorderachse nehmen . Hinten doch eher 196/60 .
Dann wird der Kotflügel besser ausgefüllt !
Durch diesen Reifen würde sich eine Differenz von 6% . Sollte noch ohne Tachoangleichung gehen . Das würde ich aber mit einem vom TÜV besprechen !
Gruß,Ralf
Hi Marc,
ja, geht problemlos. Hatte ich ganz zu Anfang auf dem Roten mit Stahlfelgen: VA 5,5x15 ET25; HA 7x15 ET16.
Bei mir wurde damals eine Tachoangleichung gefordert.
@ Ralf
Und ... warum immer 196/60?? Wenn er nun mal keinen so hohen Reifen haben will
Ach ja: Nur mit originaler Scheibenbremse hat's nicht geschliffen. Mit Kerscher innenbelüftet musste ich auf eine schmälere Größe wechseln. War bei mir damals 175/60R15.
Gruß,
Tom
ja, geht problemlos. Hatte ich ganz zu Anfang auf dem Roten mit Stahlfelgen: VA 5,5x15 ET25; HA 7x15 ET16.
Bei mir wurde damals eine Tachoangleichung gefordert.
@ Ralf
Und ... warum immer 196/60?? Wenn er nun mal keinen so hohen Reifen haben will
Ach ja: Nur mit originaler Scheibenbremse hat's nicht geschliffen. Mit Kerscher innenbelüftet musste ich auf eine schmälere Größe wechseln. War bei mir damals 175/60R15.
Gruß,
Tom
super Danke für die Info.