Typ 4 1,7 l Porsche 914 zu wenig Leistung

buggyfisch88

Typ 4 1,7 l Porsche 914 zu wenig Leistung

Beitrag von buggyfisch88 »

Hi Leute bin neu hier und gehöre bisher erst zur Motortalk Fraktion seit heute auch hier her. Ich hab in meinem Buggy einen 1,7 l Typ 4 vom porsche 914 drin. Auspuff ist von nem Trike umgeschweißt und 40er Doppelweber sind drauf. Der Motor hatte ja in der Serie 80 PS mit Einspritzung. Allerdings komm ich auf dem Prüfstand nur auf 58 ! Ich glaube dass bei mir definitiv der Auspuff Schuld ist, weil kein Fächerkrümmer verbaut ist und diese Konstruktion bei mir absoluter müll ist Die Weber müssen noch korrekt bedüst werden, was aber ohne gescheite Auspuffkonstruktion noch keinen Sinn macht. Meine Idee ist jetzt einen Fächerkrümmer zu kaufen und diesen an meinen Auspuff anzupassen, wobei ich dann in den Topf nur von einer Seite reinfahr. Ich wäre euch echt dankbar, wenn noch jemand einen Tipp für mich hätte
Hier noch Links zu Bilder.

http://www.abload.de/img/dsc01780qrbbc.jpg
http://www.abload.de/img/dsc01782k5zq6.jpg

Danke Grüßle MAtze
Metal Mike

Re: Typ 4 1,7 l Porsche 914 zu wenig Leistung

Beitrag von Metal Mike »

Verteiler und Zündung , wenn ok. Abstimmung des Motors und der Vergaser nötig.
Uwe

Beitrag von Uwe »

buggyfisch88 hat geschrieben: Ich glaube dass bei mir definitiv der Auspuff Schuld ist, weil kein Fächerkrümmer verbaut ist und diese Konstruktion bei mir absoluter müll ist Die Weber müssen noch korrekt bedüst werden, was aber ohne gescheite Auspuffkonstruktion noch keinen Sinn macht. Meine Idee ist jetzt einen Fächerkrümmer zu kaufen und diesen an meinen Auspuff anzupassen, wobei ich dann in den Topf nur von einer Seite reinfahr.

Da hast du zu 100% Recht.

Wenn schon "Dragster-Auspuff, dann so:
Trike Typ4_1.JPG
Trike Typ4_1.JPG (61.59 KiB) 10662 mal betrachtet
Dann sollten auch mehr als die Serienponies rauskommen
buggyfisch88

Hi, also so ziemlich genau so wie auf dem Bild hab ich das vor. Mit Fächer und nur von einer Richtung in den Topf rein. Muss nur noch schauen welche Krümmer ich nehm und wie ichs mitm Schweißen mach. Dieser Motor hat diese 80 PS ja eigentlich mit der D Jetronic Einspritzung, weiß jemand, wieviel der Serie mitm 40er Doppelweber bringen müsste ? Kann ich mich da nach den 80 richten ? Danke für die Tipps
Metal Mike

Beitrag von Metal Mike »

80 Ps, weil höher dreht er damit auch nicht. Venturies müssen aufgebohrt/gedreht werden auf 30 mm, dann abstimmen lassen. mit den 28 er Lufttrichtern geht da nichts.
Wir haben mal einen 1700 er Typ4 mit Schleicher 296° Sportnockenwelle , sonst Serie mit 40 er Weber auf 96 PS gebracht(lt. Bosch Prüfstand)
Varus

Beitrag von Varus »

Erst wollte ich sagen das es nicht am Fächerkrümmer liegen kann... aber dann sah ich das Bild. Trucker-auspuff :handgestures-thumbdown:
Jetzt sage ich, yepp, bau dir irgendeinen drunter, denn irgendeiner ist besser als der.
Und wenn die Weber nicht vernünftig eingestellt und bedüst sind, gibt es auch weniger PSse.
Nominell liegen die Motoren etwas über 80PS mit Weber.
Quo vadis
Darkmo

Beitrag von Darkmo »

Metal Mike hat geschrieben:80 Ps, weil höher dreht er damit auch nicht. Venturies müssen aufgebohrt/gedreht werden auf 30 mm, dann abstimmen lassen. mit den 28 er Lufttrichtern geht da nichts.
Wir haben mal einen 1700 er Typ4 mit Schleicher 296° Sportnockenwelle , sonst Serie mit 40 er Weber auf 96 PS gebracht(lt. Bosch Prüfstand)
Mit der Gleichen NW und Ahnendorp Fächer Mit gek. Wärmetauschern hatte ich 92Ps mit 28 Venturis
ciao Markus

Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung
buggyfisch88

Das mit den 92 PS hört sich ja super an, ich hab auch die 28er Venturies, ne Standardnocke und eben diesen Auspuff, wo ich jetz schon stolz drauf bin, dass ich ihn eingetragen bekommen hab. Das mit dem anpassen mit Fächerkrümmer werd ich schon noch hinbekommen, weil davor hat eben auch ne Bedüsung keinen Sinn leider. Weil knapp 60 PS ist schon n bissl mau ^^ Gute Nacht
Darkmo

Beitrag von Darkmo »

buggyfisch88 hat geschrieben:Das mit den 92 PS hört sich ja super an, ich hab auch die 28er Venturies, ne Standardnocke und eben diesen Auspuff, wo ich jetz schon stolz drauf bin, dass ich ihn eingetragen bekommen hab. Das mit dem anpassen mit Fächerkrümmer werd ich schon noch hinbekommen, weil davor hat eben auch ne Bedüsung keinen Sinn leider. Weil knapp 60 PS ist schon n bissl mau ^^ Gute Nacht

war das auch eine Echter W -Motor ?
ciao Markus

Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung
buggyfisch88

Ja das ist n echter W Motor. Stammt aus einem Trike. Seitdem ich die Vergaser mal komplett überholt habe, hab ich schon merklich mehr Leistung als 58 PS. Die Messung erfolgte vor 2 Monaten, wo paar Sachen noch nicht gemacht waren.
Michael461

Beitrag von Michael461 »

Moin moin
Der `W` ist ja serienmässig relativ hoch verdichtet, Frage ist jetzt hast Du Dekompressionsringe zwischen Kopf und Zylinder eingebaut? Sind ja im zB Reinz Dichtsatz verlockenderweise dabei und werden gern miteingebaut.
Kompression mal gemessen? Sollten schon 10-11 bar pro Zylinder anliegen
mfG Micha
buggyfisch88

Hi, also ich habe nach der Standardkompression gegoogelt von dem motor. Die ist aber nicht so hoch angegeben. Ich hab auf allen Zylindern 9,5 bar, aufm ersten sinds nur 8,5, was aber so gut wie nix ausmachen dürfte. Warum sollte man Ringe einbauen, die die Kompression verringern ?? :) Aber wenn es echt so ist, ist der Tipp super. Grüßle Matze

PS: ob soetwas verbaut ist weiß ich nicht.
triker66
Fahrzeug: Daihatsu Sirion Sport Daihatsu Cuore L501
Fahrzeug: Opel Vivaro Rewaco HS 3 Piaggio SKR 125
Fahrzeug: Piaggio Sfera RST 50 und 125 SI Moped

Beitrag von triker66 »

hallo 1700 ccm + schleicher 296 +40 ziger weber +fächer + 9:1 verdichtet = ca. 90 ps hat man mir heute gesagt! läuft gut leise!
Ich bin nach 1945 gebohren, und schulde der Menschheit einen Scheiß!
Ich bin kein Politiker, und deshalb braucht man mich nicht zu belügen!
buggyfisch88

Hi, ich melde mich mal wieder. Soweit ist am Motor jetzt alles gemacht, er läuft schon viel besser als zuvor. Fächer is dran und Weber wurden auch mit Lambda eingedüst. Hab euch mal ein Bild hochgeladen. in den ersten 3 Gängen geht der Motor schon ok, aber ihm fehlt es an Drehmoment bergauf. Ich denke das liegt an den großen Walzen hinten. Könnt ihr mir sagen, wie ich aus dem Motor mehr leistung holen könnte ? Bis zu welchem Hubraum könnte man ihn ohne großen Aufwand erweitern ? Dankeschön

http://abload.de/img/326764_4949647071884376uab.jpg
oimann

Beitrag von oimann »

buggyfisch88 hat geschrieben:Hi, ich melde mich mal wieder. Soweit ist am Motor jetzt alles gemacht, er läuft schon viel besser als zuvor. Fächer is dran und Weber wurden auch mit Lambda eingedüst. Hab euch mal ein Bild hochgeladen. in den ersten 3 Gängen geht der Motor schon ok, aber ihm fehlt es an Drehmoment bergauf. Ich denke das liegt an den großen Walzen hinten. Könnt ihr mir sagen, wie ich aus dem Motor mehr leistung holen könnte ? Bis zu welchem Hubraum könnte man ihn ohne großen Aufwand erweitern ? Dankeschön

http://abload.de/img/326764_4949647071884376uab.jpg
96mm Slip in Zylinder wären wohl die beste Variante. Dann muss aber die Aufnahme im Kopf vergrößert werden.

Ergibt dann 1911ccm und würde hauptsächlich das Drehmoment erhöhen und die Leistung ca. 10%
Einstein ist tot ; Nietzsche ist tot ..... und mir wird auch schon ganz schlecht !
Antworten