Typ 3 1600T

Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 1208
Registriert: So 4. Jul 2010, 22:49
Wohnort: glücklicherweise nicht in Iserlohn!
Kontaktdaten:

Re: Typ 3 1600T

Beitrag von Uwe »

Heute wieder getestet:
:angry-cussingblack: :angry-cussingblack: :angry-cussingblack: :angry-cussingblack: :angry-cussingblack: :angry-cussingblack:
IMG_0211.JPG
IMG_0211.JPG (416.79 KiB) 6429 mal betrachtet
Dachte ja, dass die Gelenke das schwächste Glied wären :?: :?: :?:

Wenn das so weitergeht, dann gute Nacht!
Kipphebelpolierer
Beiträge: 523
Registriert: Sa 12. Nov 2011, 20:55
Wohnort: Vohburg

Re: Typ 3 1600T

Beitrag von Kipphebelpolierer »

Also frei nach Irgendwieundsowieso: München ist Manhattan, LA ist Landshut, folglich ist Memphis in Kolbermoor. Dann wäre ich ungefähr in Toronto, Kanada.
Außer Sepp, Sir und Effendi hätten sich geirrt, was aber sehr unwahrscheinlich ist. :lol:
@UWE: ich werde dich vor Ort unterstützen. :handgestures-thumbupright:
Das mit den Antriebswellen schreit nach Sonderanfertigung
Geht nicht gibt´s nicht
Benutzeravatar
ELO
Beiträge: 2053
Registriert: So 25. Jul 2010, 07:46
Käfer: 1303 Bj.75 mit Subaru 2,5 Turbo
Fahrzeug: Opel Insignia -B - ULTIMATE
Fahrzeug: Suzuki Bandit 600
Fahrzeug: Hercules K50 Ultra LC
Wohnort: 71364

Re: Typ 3 1600T

Beitrag von ELO »

:character-oldtimer: :character-oldtimer: :character-oldtimer: :character-oldtimer: :character-oldtimer:

Mit Gewalt kann man(n) einem Ochsen den Schwanz ausreisen.............. :D :D :D :D

Na dann mußt du die Wellen eine Nummer dicker auswählen

Gruß

ELO
Ich habe keine Ahnung - und davon jede Menge
Benutzeravatar
BadWally
Beiträge: 1538
Registriert: So 10. Jul 2011, 10:00
Käfer: 1303 '75
Kontaktdaten:

Re: Typ 3 1600T

Beitrag von BadWally »

Cool! Was für 'n Wellen waren dass genau?

Da muss wirklich viel Nm da gewesen sein 8-) :up:
1192cc T1 N/A Challenger
10.58 @ 208km/St mit Typ4 turbo im 1303
Benutzeravatar
Jürgen N.
Beiträge: 1649
Registriert: Mi 30. Nov 2011, 23:50
Käfer: 79er 1303 Cabrio Oettinger
Käfer: 53er Käfer Cabrio
Transporter: 71er T2a Fensterbus
Wohnort: 71706
Kontaktdaten:

Re: Typ 3 1600T

Beitrag von Jürgen N. »

Hallo Uwe,

ich würde Dir dringend Sway Away Wellen empfehlen.
Die sind aus Federstahl ( o.ä. ), geben etwas nach, schonen Getriebe und Gelenke und brechen später als die Serienwellen.
Ich hatte mir 2 Stk. bei Tom Ratzek aus den Staaten mitbestellt.
Allerdings hatte er irgendwann mit seinem Typ1 Turbo auch eine Sway Away abgerissen...

Auf der "CB Performance" Homepage gibt es die. :handgestures-thumbupright:
http://www.cbperformance.com/catalog.asp?ProductID=723

Gruss Jürgen N.
Benutzeravatar
triker66
Beiträge: 2395
Registriert: Sa 1. Jan 2011, 16:07
Fahrzeug: Daihatsu Sirion Sport Daihatsu Cuore L501
Fahrzeug: Opel Vivaro Rewaco HS 3 Piaggio SKR 125
Fahrzeug: Piaggio Sfera RST 50 und 125 SI Moped

Re: Typ 3 1600T

Beitrag von triker66 »

bestimmt ein diesel!! :D
Ich bin nach 1945 gebohren, und schulde der Menschheit einen Scheiß!
Ich bin kein Politiker, und deshalb braucht man mich nicht zu belügen!
Benutzeravatar
ELO
Beiträge: 2053
Registriert: So 25. Jul 2010, 07:46
Käfer: 1303 Bj.75 mit Subaru 2,5 Turbo
Fahrzeug: Opel Insignia -B - ULTIMATE
Fahrzeug: Suzuki Bandit 600
Fahrzeug: Hercules K50 Ultra LC
Wohnort: 71364

Re: Typ 3 1600T

Beitrag von ELO »

Jürgen N. hat geschrieben:Hallo Uwe,

ich würde Dir dringend Sway Away Wellen empfehlen.
Die sind aus Federstahl ( o.ä. ), geben etwas nach, schonen Getriebe und Gelenke und brechen später als die Serienwellen.
Ich hatte mir 2 Stk. bei Tom Ratzek aus den Staaten mitbestellt.
Allerdings hatte er irgendwann mit seinem Typ1 Turbo auch eine Sway Away abgerissen...

Auf der "CB Performance" Homepage gibt es die. :handgestures-thumbupright:
http://www.cbperformance.com/catalog.asp?ProductID=723

Gruss Jürgen N.

Hallo Jürgen

Die Längenangaben bei CB habe ich mal in Centimeter umgerechnet und habe dabei festgestellt das die längste im Angebot 48,89 cm ist.

Weist du ob diese Maße die Gesamtlänge der Wellen sind ? ( ausen - ausen )

Gruß

ELO
Ich habe keine Ahnung - und davon jede Menge
Benutzeravatar
Stevo_L
Beiträge: 1948
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 11:42
Käfer: 1300 Savannenbeige
Käfer: 1500 Javagrün
Transporter: T2B Hochdach, T3 Lbx CU, T5.1 4Mo
Wohnort: Niederösterreich

Re: Typ 3 1600T

Beitrag von Stevo_L »

:o

ich glaub von der beetle factory gibts auch verstärkte antriebswellen, shop is aber derzeit offline...
_____________________________________________________________________________
68er Käfer... viewtopic.php?t=9321
Dazugehöriger Motor... viewtopic.php?t=14553
Benutzeravatar
Poloeins
Beiträge: 16754
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 18:33
Wohnort: Duisburg

Re: Typ 3 1600T

Beitrag von Poloeins »

Aber schon erstaunlich wieviel Leistung es braucht um eine 55Ps Antriebswelle zu zerstören :!: :!: :!:
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Benutzeravatar
Käfersucher
Beiträge: 1596
Registriert: So 15. Aug 2010, 20:27
Käfer: 1200 ccm Marinogelb Original Bj. 08.74
Käfer: 1641ccm Porsche Salzburg Käfer 1302 S Bj. 70
Fahrzeug: Golf VII Variant
Fahrzeug: Fahrrad Rose Red Bull NPL2
Fahrzeug: opel Corsa......
Wohnort: Bocholt im schönen Westfalen

Re: Typ 3 1600T

Beitrag von Käfersucher »

So ein bisschen sieht der Bruch aber auch nach Materialermüdung aus!
Benutzeravatar
BadWally
Beiträge: 1538
Registriert: So 10. Jul 2011, 10:00
Käfer: 1303 '75
Kontaktdaten:

Re: Typ 3 1600T

Beitrag von BadWally »

Poloeins hat geschrieben:Aber schon erstaunlich wieviel Leistung es braucht um eine 55Ps Antriebswelle zu zerstören :!: :!: :!:
+1

Glücklicherweise habe ich Bus T3 Antriebswellen, die dicker aber auch ziemlich länger sein (~53cm) :)
1192cc T1 N/A Challenger
10.58 @ 208km/St mit Typ4 turbo im 1303
Benutzeravatar
Poloeins
Beiträge: 16754
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 18:33
Wohnort: Duisburg

Re: Typ 3 1600T

Beitrag von Poloeins »

Bei längerer Antriebwelle nuss sie aber auch dicker sein um die Gleiche Kraft übertragen zu können,oder habe ich da nen Denkfehler???
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Benutzeravatar
BadWally
Beiträge: 1538
Registriert: So 10. Jul 2011, 10:00
Käfer: 1303 '75
Kontaktdaten:

Re: Typ 3 1600T

Beitrag von BadWally »

Ungezweifekt, aber wieviel?
Denke Bus Wellen sind stärker als Käfer oder mache ich hier ein Denkfehler? :P
1192cc T1 N/A Challenger
10.58 @ 208km/St mit Typ4 turbo im 1303
Benutzeravatar
Merik
Beiträge: 2120
Registriert: Di 8. Jun 2010, 22:22
Wohnort: Rhauderfehn
Kontaktdaten:

Re: Typ 3 1600T

Beitrag von Merik »

Poloeins hat geschrieben:Bei längerer Antriebwelle nuss sie aber auch dicker sein um die Gleiche Kraft übertragen zu können,oder habe ich da nen Denkfehler???

Da würde ein anderes Material mehr Sinn machen, als eine dickere Welle ;)
Benutzeravatar
Primerracer
Beiträge: 373
Registriert: Mi 19. Jan 2011, 21:11
Kontaktdaten:

Re: Typ 3 1600T

Beitrag von Primerracer »

mit den starken Rostnarben hast du aber auch enorme Kerbwirkungen... Einfach eine neue Welle oder ne Alte feingdreht könnte Wunder wirken ;)
Antworten