Was kann verreckt sein ?

warankind

Was kann verreckt sein ?

Beitrag von warankind »

Hallo erstmal ;)

Ist mein erster Beitrag,hab mich gerade erst registriert nachdem ich die letzten Jahre nicht mehr viel Zeit für meinen 1303 Cabrio hatte,bzw. wegen Aussendienst mit teilweise 80000km im Jahr mit Firmenwagen keine Lust hatte,in meiner Freizeit Cabrio zu fahren.Ich habe den 03 schon seit ca. 8 Jahren,die meisten hier werden wissen,das so ein Auto eher Probleme bereitet wenn es steht,als wenn es regelmässig bewegt wird.Wie auch immer,bei mir war es Undichtigkeit an den Stösselschutzrohren,weshalb ich vor Jahren mal verstellbare montiert habe.Dicht waren die natürlich auch nicht,deshalb habe ich jetzt nochmal normale Schutzrohre eingebaut.Nachdem ich dann gestern die Karre angeworfen habe lief sie auch ganz normal,nach ein paar Minuten hab ich dann mal am Vergaser ein paarmal Gas gegeben,es gab einen Schlag und jetzt rattert der Motor so als ob ich zum Beispiel einen Stock ins Gebläserad halten würde.Ich frage mich was da wohl verreckt ist und warum...am ehesten,da ich ja nur an den Stösselschutzrohren gearbeitet habe,könnte ich mir vorstellen das einer der Stössel nicht am richtigen Platz gesessen hat und das betreffende Ventil was abbekommen hat.Wie man sich denken kann bin ich von der Idee total begeistert :cry: Was meint ihr was da passiert sein kann und wie groß der Schaden ist ? Der Motor ist dummerweise auch nicht Serie sondern ein Tafel 1776 mit 44 Weber,Porschegebläse und 130 PS,d.h. so gut wie nix original und alle Teile teuer.Ich werde jetzt mal die Ventildeckel runternehmen und nach den stösseln schauen.Freue mich aber über Antworten und Lösungsvorschläge,vor allem wenn der finanzielle Schaden im Rahmen bleibt... :mrgreen:

Timo
Nick

Re: Was kann verreckt sein ?

Beitrag von Nick »

Eine Möglichkeit: Eine Stösselstange war nicht richtig im Stössel zentriert. Durch den Lauf des Motors hat sie sich selbst
zentriert und du hast auf dem Ventil jetzt 3mm Ventilspiel. Mach einfach mal den Ventildeckel runter und schau nach !
Ich hoffe es ist nichts schlimmeres...
warankind

Beitrag von warankind »

Ich habe die Deckel jetzt mal runter gehabt ohne einen Schaden an Stösseln oder Kipphebeln zu sehen.Anschliessend habe ich den Keilriemen runtergenommen und an der Riemenscheibe gedreht.Das geht ganz normal bis ich zu einem Punkt komme wo es Widerstand gibt und sich die Scheibe nicht mehr von Hand weiterdrehen lässt.Wahrscheinlich wird dieser Widerstand bei laufendem Motor überwunden und daher die Schläge.Aber was sie verursacht weiß ich halt immer noch nicht.
cabrio03
Käfer: 1303 Cabrio Bj. 1975

Beitrag von cabrio03 »

Also wenn die Stößelstangen alle in den Kipphebelwellen drin sind - würde ich auch erstmal das Ventilspiel überprüfen !
Man könnte auch die Kipphebelwellen abschrauben und schauen ob alle Federn in der gleichen Flucht sitzen, wenn da eine weiter rausstehen sollte oder im schlimmsten Fall dir entgegen kommt, stimmt was mit einem Ventil nicht!
Gruß Carsten
warankind

Beitrag von warankind »

Ja,das werde ich dann auch tun.Mal sehen ob ich morgen dazu fähig bin oder nach dem Fussballspiel heute Abend mit entsprechendem Rahmenprogramm mit einer dicken Birne regenerieren muss :mrgreen: Es ist ein Drama,nach Jahren ist mein Motor erstmals dicht und trocken und dann geht sonstwas über den Jordan...
cabrio03
Käfer: 1303 Cabrio Bj. 1975

Beitrag von cabrio03 »

Ja vom Stehen gehen die leider auch kaputt - mein 03 Cabrio stand 7 Jahre bis ich es 2008 wieder aktiviert habe, da war schon einiges was erneuert werden musste, Radbremszylinder waren undicht, Bremssattel hing fest usw. alles was eigentlich vorher gar nicht so alt war, hatte aber keinen Motor drin, den Typ4 hatte ich vorher verkauft ;)
Gruß Carsten
warankind

Beitrag von warankind »

cabrio03 hat geschrieben:Ja vom Stehen gehen die leider auch kaputt - mein 03 Cabrio stand 7 Jahre bis ich es 2008 wieder aktiviert habe, da war schon einiges was erneuert werden musste, Radbremszylinder waren undicht, Bremssattel hing fest usw. alles was eigentlich vorher gar nicht so alt war, hatte aber keinen Motor drin, den Typ4 hatte ich vorher verkauft ;)
Ja,die Bremsen... :roll: Die Nummer kenne ich.Beim vorletzten TÜV Besuch waren meine Bremsen top und es gab ein dickes Lob.Anschliessend habe ich dann in knapp 3 Jahren gerade mal 1200 km geschafft,sonst stand die Kiste nur in der Scheune.Resultat beim nächsten TÜV Termin waren miserable Bremswerte,hinten mussten 2 neue Zylinder rein,zum Glück macht vorn die Kerscheranlage keinen Ärger...
warankind

Beitrag von warankind »

So Kipphebel sind unten,die Stössel sehen top aus,nichts verbogen,keine Macken an den Köpfen.Kipphebel sind alle beweglich,die Federn sehen für mich auch ok aus,scheint nichts aus der Flucht zu laufen und es fällt auch nichts raus.Die Riemenscheibe lässt sich drehen,natürlich mit Widerstand wegen der Kompression aber es hakt nirgends.Irgendwo steh ich aufm Schlauch,was soll denn da sonst noch so einen Radau machen ? Ok,das Ventilspiel kann ich noch prüfen und einstellen aber dann weiß ich auch nicht mehr weiter.Wobei ich,wenn das Problem dann noch besteht,wohl Hilfe in Anspruch nehmen muss.Evtl. müssen dann ja die Köpfe runter.Wo ich allerdings im Saarland einen finde der Käfer Spezi ist weiß ich auch nicht.
Boncho
Käfer: 68er ex-Automatik
Fahrzeug: Porsche 944 Turbo
Fahrzeug: T4 California Coach
Fahrzeug: W201

Beitrag von Boncho »

Also wenn die Kipper runter sind, kannst du ihn ganz normal durchdrehen, ohne den besagten Wiederstand an einer Stelle? Dann sollten auf jeden Fall mal die Köpfe runter. Vielleicht hat ein Ventil irgendwo was abbekommen und ist leicht krumm. Kerzen hast du schon raus gehabt? Sehen die alle normal aus?
Grüße, Tobi
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware und nicht Open Source.

"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein
Nick

Beitrag von Nick »

Wenn ein Ventil krumm ist, geht es auch nicht mehr richtig in den Sitz. Das würde man dann an einem deutlich erhöhten Ventilspiel
an diesem Ventil erkennen. So kannst du vielleicht rausfinden auf welcher Seite du zuerst schauen musst. Sowas geht aber nicht durchs stehen lassen kaputt, sondern nur durch zu hohe Drehzahl.
warankind

Beitrag von warankind »

Es hat sich gerade gezeigt das der Stehbolzen auf dem die Kipphebelwelle sitzt ein vermurkstes Gewinde hat.Das ist zwar nicht die Ursache für das Geklapper aber erschwert die Sache zusätzlich,ich kann die Welle jetzt nicht mehr befestigen sodass die Sache jetzt ein Fall für ne Motorenwerkstatt ist.Bloß wo eine finden ? Dazu kommt das Sammelsurium an Teilen mit denen Tafel den Motor vor 10 Jahren irgendwann zusammengebaut hat.Keine Ahnung ob ich da einen neuen Stehbolzen reindrehen kann.Wahrscheinlich eher nicht,da wird es was die Festigkeit angeht auch Vorgaben geben.Wenn einer im Saarland einen Fachmann kennt bin ich für Tipps dankbar.Ansonsten kauf ich am besten gebraucht nen 50 PS Motor und verhöker die Karre :angry-cussingblack:
Boncho

Beitrag von Boncho »

Das ist alles kein Hexenwerk und reparierbar. Wenn das Gewinde dafür noch taugt, versuche zwei Muttern raufzukontern und den Bolzen raus zu drehen. Wenn das Gewinde dafür zu zu stark zerstört ist, schneid es einfach ein kleines Stück weiter rauf und konter den Bolzen dann raus. Oder falls du da die Möglichkeit dazu hast, schweiß gleich eine Mutter rauf. Wenn du ihn raus hast und bei dir in der Nähe keiner aufzutreiben ist, sag bescheid, ich müsste da noch was rumliegen haben. Da werden mit 99%iger Wahrscheinlichkeit auch ganz normale Serienbolzen drin sitzen. Gibts auch bei den gängigen Teiledealern.
Was dem Motor ansonsten fehlt wird sich dann auch zeigen. Kriegt man alles fit. ;-)

"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein
warankind

Beitrag von warankind »

Boncho hat geschrieben:Das ist alles kein Hexenwerk und reparierbar. Wenn das Gewinde dafür noch taugt, versuche zwei Muttern raufzukontern und den Bolzen raus zu drehen. Wenn das Gewinde dafür zu zu stark zerstört ist, schneid es einfach ein kleines Stück weiter rauf und konter den Bolzen dann raus. Oder falls du da die Möglichkeit dazu hast, schweiß gleich eine Mutter rauf. Wenn du ihn raus hast und bei dir in der Nähe keiner aufzutreiben ist, sag bescheid, ich müsste da noch was rumliegen haben. Da werden mit 99%iger Wahrscheinlichkeit auch ganz normale Serienbolzen drin sitzen. Gibts auch bei den gängigen Teiledealern.
Was dem Motor ansonsten fehlt wird sich dann auch zeigen. Kriegt man alles fit. ;-)
Danke,Danke,Danke ! :P Ich hatte nur gerade die Schnauze voll.Hab's mir schonmal angeschaut,den Bolzen mit 2 Muttern kontern und rausdrehen sollte kein Problem sein.Ich hab mich auch schon wieder eingekriegt... :mrgreen:
warankind

Beitrag von warankind »

Boncho hat geschrieben:Das ist alles kein Hexenwerk und reparierbar. Wenn das Gewinde dafür noch taugt, versuche zwei Muttern raufzukontern und den Bolzen raus zu drehen. Wenn das Gewinde dafür zu zu stark zerstört ist, schneid es einfach ein kleines Stück weiter rauf und konter den Bolzen dann raus. Oder falls du da die Möglichkeit dazu hast, schweiß gleich eine Mutter rauf. Wenn du ihn raus hast und bei dir in der Nähe keiner aufzutreiben ist, sag bescheid, ich müsste da noch was rumliegen haben. Da werden mit 99%iger Wahrscheinlichkeit auch ganz normale Serienbolzen drin sitzen. Gibts auch bei den gängigen Teiledealern.
Is raus...schau doch mal,ob Du noch so nen Bolzen hast.Hab zwar Händler gefunden wo es ihn gibt aber immer nur mit Mindestbestellwert.Da das Teil nur ein paar Euro kostet komm ich da nicht ran.
Boncho

Beitrag von Boncho »

Haste ne PN. ;)

Antworten