spannung bricht zusammen

toto

spannung bricht zusammen

Beitrag von toto »

hi
habe da mal eine frage an die elektrikkenner, vielleicht könnte ihr mir weiter helfen.
ich fahre ein trike und habe das problem das der kabel der für die zündspule strom liefert ohne last (also ohne einen verbraucher) 12v hat.
klemme ich jetzt jedoch einen verbraucher an bricht die spannung zusammen und fällt auf 4 oder 2 v ab. ich habe den kabel dann mal abgeklemmt und mir den strom von einer anderen quelle geholt. siehe da alles läuft!
woran kann das wohl liegen?
bin um jeden tipp dankbar,

gruß toto
ob reifen oder titten....
es macht probleme!
Der bunte Hund

Re: spannung bricht zusammen

Beitrag von Der bunte Hund »

Hallo toto,

binn zwar kein Kabelaffe, aber ich könnte mir vorstellen, das du einen erhöten Wiederstand biss zur Zündspuhle hast. Solltest du den Fehler nicht finden, kann es sein, das der Spannung spätr für den normalen Betrieb der Zündspuhle auch nicht ausreichend ist.

Eine andere Möglichkeit, es könnte sein, das der Zündkontackt bei der Messung geschlossen war und mit einen zweiten Verbraucher konnte die Spannung nicht aufrecht gehalten werden.

Diese Frage hätten wir auch am Mittwochabend besprechen können.

MfG
Uwe
Natürlich kenne ich meine Grenzen, schließlich überschreite ich sie ja ständig !!!!!!!!!!!!
Poloeins

Beitrag von Poloeins »

Uwe hat recht.Leitung irgendwo nen grossen Übergangswiderstand,fast durchgebrochen oder Kabel korrodiert in der Pelle und deswegen höheren Widerstand.
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
rme
Käfer: BJ 83, marsrot und ewig defekt
Fahrzeug: Volvo 245
Fahrzeug: altes Rennrad - echt feines Teil

Beitrag von rme »

Wie das jetzt beim Trike verschaltet ist, keine Ahnung. Beim Käfer geht die Leitung direkt zum Sicherungskasten, von dort zum Zündschloß und dann zur Batterie. Den Verlauf solltest du mal nachrüfen und messen ab wann der deutliche Spannungsabfall auftritt. Die Leitungen selbst sind eigentlich seltener schuld. Häufiger sind die Kontaktflächen (Steckverbinder, Sicherungshalter) oder Schalter der Verursacher.

@Uwe Die Bezeichnung "Kabelaffe" empfinden Menschen mit elektrotechnischer Ausbildung übrigens nur selten als schmeichelhaft. :handgestures-thumbdown:

Gruß

Ralph
Hinweis: Dieses Posting kann Spuren von Ironie enthalten. Bei Überempfindlichkeit wird dringend vom Konsum abgeraten.
Poloeins

Beitrag von Poloeins »

rme hat geschrieben: @Uwe Die Bezeichnung "Kabelaffe" empfinden Menschen mit elektrotechnischer Ausbildung übrigens nur selten als schmeichelhaft. :handgestures-thumbdown:

Gruß

Ralph
Menschen mit elektrotechnischer Ausbildung stehen ganz locker über solchen Sprüchen...
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
rme

Beitrag von rme »

Poloeins hat geschrieben:
rme hat geschrieben: @Uwe Die Bezeichnung "Kabelaffe" empfinden Menschen mit elektrotechnischer Ausbildung übrigens nur selten als schmeichelhaft. :handgestures-thumbdown:

Gruß

Ralph
Menschen mit elektrotechnischer Ausbildung stehen ganz locker über solchen Sprüchen...

Das Eine schließt das Andere ja auch nicht aus...... Alles getreu dem Motto: "Was stört es die deutsche Eiche, wenn die Wildsau sich dran reibt?." ... aber nun btt.
Hinweis: Dieses Posting kann Spuren von Ironie enthalten. Bei Überempfindlichkeit wird dringend vom Konsum abgeraten.
Poloeins

Beitrag von Poloeins »

Was stört es den Mond das der Hund in anbellt:-D
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS

toto

Beitrag von toto »

hi
habe schon versucht dem kabel zu folgen, aber durch die ganzen leerrohre ist es so gut wie unmöglich das ende zu finden! muß ich wohl mal jemanden dran setzten der sich mit sowas auskennt. bekomme auch keinen schaltplan mehr, nur der vom nachfolgemodel. :cry: und da sind die kabel und farben anders!
werde mal nach den steckverbindungen schauen und säubern, vielleicht ändert sich ja dann was!

gruß toto
es macht probleme!
rme

Beitrag von rme »

Du kannst aber die einzelnen Leitungen aufspüren wenn du weisst wo sie ungefähr enden sollen. Wenn du 2 Kandidaten gefunden hast die zusammenpassen könnten, beide abklemmen, zur Sicherheit Spannung an beiden Enden gegen + und Masse messen (sollte dann immer null sein), gleiches für den Widerstand (immer unendlich), dann kannst du mit dem Ohmmeter die Leitung durchmessen und die vermutete Verbindung bestätigen. Ist halt Fleißarbeit Fehler ohne Schaltplan zu suchen.
Der bunte Hund

Beitrag von Der bunte Hund »

Hallo Jungs!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Herlich wie die Reaktionen auf eine lapidare Äusserung sind. Bitte bedent das sie von einem kommt, der in Gas / Wasser / Scheiße macht und die Welt nicht so beschissen ernst nimmt.

Sollte sich aber einer dieser Zunft persönlich beleidigt Fühlen, so war das nicht meine Absicht und möchti mich hiermit in aller Form entschuldigen. :romance-caress:

MfG
Uwe
Natürlich kenne ich meine Grenzen, schließlich überschreite ich sie ja ständig !!!!!!!!!!!!
triker66
Fahrzeug: Daihatsu Sirion Sport Daihatsu Cuore L501
Fahrzeug: Opel Vivaro Rewaco HS 3 Piaggio SKR 125
Fahrzeug: Piaggio Sfera RST 50 und 125 SI Moped

Beitrag von triker66 »

hallo toto ! das problem wird eine steckverbindung sein!!! wie ich aus erfahrung auch bei mir feststellen mußte! die stecker sind oxidiert!! wer ist der hersteller von deinem dreirad?
Ich bin nach 1945 gebohren, und schulde der Menschheit einen Scheiß!
Ich bin kein Politiker, und deshalb braucht man mich nicht zu belügen!
toto

Beitrag von toto »

hi
rewaco
es macht probleme!
triker66

Beitrag von triker66 »

jau hinten rechts ist eine steckverbindung, wo auch der strom für die zündung abgeht, da wird wohl der stecker oxidiert sein, oder schon verschmort !!! ICH HABE AUCH ZWEI REWACO TRIKES, UND ICH HATTE DAS SELBE PROBLEM !!! bei beiden
Poloeins

Beitrag von Poloeins »

Wat??Man macht den Fehler mit nem Trike kaufen MEHRMALS???

:crying-pink: :crying-pink: :crying-pink:

*duckundwech*
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS

triker66

Beitrag von triker66 »

jau lars eins meins, und das andere meiner frau. 430 kg leergewicht und 120 ps das geht sehr gut nach vorne! AUCH MIT EINER SCHLEICHERWELLE!!!!! :D :D :D :D Da :shock: du
Antworten