1200i Motor

DynoDay Motoren - Entwicklung und Dokumentation
Benutzeravatar
crazy-habanero
Beiträge: 1847
Registriert: Di 31. Aug 2010, 06:49
Wohnort: südl. Vogelsberg / Hessen

Re: 1200i Motor

Beitrag von crazy-habanero »

hi walter,

daumen drück und bin sehr gespannt!!! :handgestures-fingerscrossed:

gruß lothar
"Ist der Motor kalt, gib ihm fünfeinhalb"
Tobi/DFL
Beiträge: 435
Registriert: Mi 28. Sep 2011, 14:58

Re: 1200i Motor

Beitrag von Tobi/DFL »

Hallo Walter,

vielen Dank. Keilriemen mit 10x825mm gibt´s scheinbar problemlos, also werde ich mir heute abend mal einen besorgen...
Viel Erfolg nachher auf dem Prüfstand!!!

Tobi
Benutzeravatar
Poloeins
Beiträge: 16622
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 18:33
Wohnort: Duisburg

Re: 1200i Motor

Beitrag von Poloeins »

BadWally hat geschrieben:@ Lars: Höre gerade dass einer ausgefallen ist bei HRengineering (Lokales Dyno) und ich heute mittag schon mal ein Probelauf machen kann...
Habe dir auch ein email geschickt weil du gerne dabei sein wollte. Leider ist es so im kurzem, aber sonst war kein Möglichkeit da mehr bevor Tornesch.
(adresse: http://www.hrengineering.nl Ist nicht weit von Ahnendorp, aber doch von der Schweiss :roll: )

Wann?? Ist nur 60km von hier...
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Benutzeravatar
BadWally
Beiträge: 1538
Registriert: So 10. Jul 2011, 10:00
Käfer: 1303 '75
Kontaktdaten:

Re: 1200i Motor

Beitrag von BadWally »

8-) Heute mittag so gegen 14:00 Uhr denke ich werd er eingespannt ;)
Habe leider nur 3 km gefahren und die Video im Stand gemacht, also das hinfahren wird schon die 'Einlaufphase' für die gehonte Zylinder sein müssen...
1192cc T1 N/A Challenger
10.58 @ 208km/St mit Typ4 turbo im 1303
Benutzeravatar
Poloeins
Beiträge: 16622
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 18:33
Wohnort: Duisburg

Re: 1200i Motor

Beitrag von Poloeins »

Ich geb Gas...wenn ich hier so weit bin das ich nur noch den Motor runter hiefen muss komme ich...

Vielleicht bis gleich...
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Benutzeravatar
-=| Käferboy |=-
Beiträge: 1695
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 10:59
Wohnort: Hangover

Re: 1200i Motor

Beitrag von -=| Käferboy |=- »

sehr geil walter! Aber bitte poste auch dein ergebnis :)
Wenn Du glaubst Du hast alles unter Kontrolle,dann fährst Du zu langsam!

"ey, die hat mehr runter als mein 58er Käfer"

AircooledCrewHannover
Powered by Jensemann-Racing
Benutzeravatar
Poloeins
Beiträge: 16622
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 18:33
Wohnort: Duisburg

Re: 1200i Motor

Beitrag von Poloeins »

Ich werd mal nen Video machen;-)
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Benutzeravatar
BadWally
Beiträge: 1538
Registriert: So 10. Jul 2011, 10:00
Käfer: 1303 '75
Kontaktdaten:

Re: 1200i Motor

Beitrag von BadWally »

Bild

Natürlich war der Lars auch da :handgestures-thumbupright:
Bild

Leider habe ich noch immer ein (elektrische) Störung irgendwo im Auto und lauft er immer noch nicht ganz 'richtig', aber es gibt wenig Zeit mehr und deswegen mal etwas versucht.
Angefangen auf wastegate Druck, der heute nur 0.91 bar war, kamen 124 Ps raus und nach etwas abstellen sogar 132 Ps :) :
Bild
Der Boost-Linie ist 'purple' (191 = 0.91 bar überdruck)

Danach der Turbodruck etwas weiter geführt bis 1,3x bar und das gab sogar 218Nm und 160 Ps (159,5 in dieser Grafik) :D
Bild

Wann ich die elektrische Interferenz finden kann, werde ich viel besser schlafen. Ich werde noch versuchen die Kurbelwelle Sensor zu verlegen. Vielleicht lauft er dann etwas besser und dreht vielleicht auch etwas höher dann...?

Aber, nichts kaputt gemacht, also bin damit schon sehr zufrieden :D

http://www.youtube.com/watch?v=Tq1Z6zu0zsI

Gruss,
Walter
1192cc T1 N/A Challenger
10.58 @ 208km/St mit Typ4 turbo im 1303
Benutzeravatar
Boncho
Beiträge: 1719
Registriert: Mi 26. Mai 2010, 12:05
Käfer: 68er ex-Automatik
Fahrzeug: Porsche 944 Turbo
Fahrzeug: T4 California Coach
Fahrzeug: W201
Wohnort: Rhede (NRW)

Re: 1200i Motor

Beitrag von Boncho »

160 Pferde… Herzlichen Glückwunsch! :up: :up: :up:
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware und nicht Open Source.

"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein
Benutzeravatar
-=| Käferboy |=-
Beiträge: 1695
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 10:59
Wohnort: Hangover

Re: 1200i Motor

Beitrag von -=| Käferboy |=- »

Krass walter!!! glückwunsch!! ich denke das wird der höchste wert dieser challange sein!

und 216nm! Das ist echt ordentlich!!
Grüße
Wenn Du glaubst Du hast alles unter Kontrolle,dann fährst Du zu langsam!

"ey, die hat mehr runter als mein 58er Käfer"

AircooledCrewHannover
Powered by Jensemann-Racing
Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 615
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 17:52
Wohnort: Forchheim
Kontaktdaten:

Re: 1200i Motor

Beitrag von Pit »

Herzlichen Glückwunsch Walter :text-bravo: Die Leistung ist ja gewaltig und etwas Luft ist auch noch.

Hoffentlich kommst du noch dazu den Motor mit etwas weniger Druck zu fahren um zu sehen ob man das im Alltag fahren kann. Verbrauch, Laufkultur usw. wäre auch interessant.

gruss peter
Bild

Immer AKTUELL unser BLOG PitsGarage.de
Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 1202
Registriert: So 4. Jul 2010, 22:49
Wohnort: glücklicherweise nicht in Iserlohn!
Kontaktdaten:

Re: 1200i Motor

Beitrag von Uwe »

OK,
ordentlich.
Ist das jetzt Leistung am Rad oder "flywheel"?
Benutzeravatar
DerHenning
Beiträge: 182
Registriert: Di 7. Sep 2010, 08:47

Re: 1200i Motor

Beitrag von DerHenning »

You saved my day :handgestures-thumbupright: :handgestures-thumbupright: :handgestures-thumbupright:

:1200cc:
...wer mit seiner Werkstatt zufrieden ist, merkt nur nicht das er beschissen wird...
Benutzeravatar
Darkmo
Beiträge: 1574
Registriert: Fr 11. Nov 2011, 16:40
Wohnort: 36093 Künzell
Kontaktdaten:

Re: 1200i Motor

Beitrag von Darkmo »

BadWally hat geschrieben:
Danach der Turbodruck etwas weiter geführt bis 1,3x bar und das gab sogar 218Nm und 160 Ps (159,5 in dieser Grafik) :D
Bild


http://www.youtube.com/watch?v=Tq1Z6zu0zsI

Gruss,
Walter
220Nm bei 1,3 Bar Ladedruck :text-bravo:

respekt weiter so
ciao Markus

Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung
Benutzeravatar
BadWally
Beiträge: 1538
Registriert: So 10. Jul 2011, 10:00
Käfer: 1303 '75
Kontaktdaten:

Re: 1200i Motor

Beitrag von BadWally »

Danke @ Allen!

Nur am Schwungrad Uwe ;)

Leider hatte das (noch) nicht gebracht was ich hoffte, aber weil es noch deutlich hör-und fühlbare Probleme gibt war ich schon sehr zufrieden. Vor allem weil es nicht kaputt gegangen ist und auch die heimreise gut verlaufen ist. Das rückeln und scheinbare Zündausfalle ist aber nervend und sollte doch gelöst werden können wurde mann denken...
Hoffentlich werde ich das noch herausfinden. Ob und wie das ausmachen wurde, keine Ahnung.

Vermögensbanken (Dyno's) sollten aber nicht vergleichen werden, denn die messen alle etwas anders. Es sind halt nur Tuningtools, also Abstellungsgeräte und ich habe wieder sehr viel herausgefunden/gelernt heute ;) .
Also an die Arbeit!
1192cc T1 N/A Challenger
10.58 @ 208km/St mit Typ4 turbo im 1303
Antworten