1200i Motor

DynoDay Motoren - Entwicklung und Dokumentation
Stevo_L
Käfer: 1300 Savannenbeige
Käfer: 1500 Javagrün
Transporter: T2B Hochdach, T3 Lbx CU, T5.1 4Mo

Re: 1200i Motor

Beitrag von Stevo_L »

ist die vom 30PS nicht auch kleiner? oder täuscht das?
BadWally
Käfer: 1303 '75

Beitrag von BadWally »

Motor also wieder raus. Geht jedesmal schneller :lol:

Bild

Am 2. Zylinderkopfauslass hat es doch noch etwas geleckt, wie zu sehen im Bild also den Flansch feile ich noch gerade.

Zylinder konnten schon morgen nachgehohnt werden :handgestures-thumbupright:
1192cc T1 N/A Challenger
10.58 @ 208km/St mit Typ4 turbo im 1303
Tobi/DFL

Beitrag von Tobi/DFL »

Hallo Walter,
ich habe auch lange nach einer (bezahlbaren) 356er Riemenscheibe gesucht, weil mein Motor u.a. wegen der 135mm Trockensumpf-Riemenscheibe doch arg heiß wurde. Bekommen habe ich sie letztlich von einem Freund, der sich 2 Industriemotoren beiseite gelegt hatte. Um nächstes mal nicht wieder so lange suchen zu müssen, hatte ich mir das ebay-Angebot vom Eckstein gespeichert und mußte nicht lange suchen.;-)
Die Riemenscheibe, die ich zu hause habe, hat übrigens auch knapp 100mm Durchmesser. Wenn es wirklich noch kleinere Riemenscheiben geben sollte, dann wäre das natürlich super!
Ach ja: ich meine, dass es bei Slide Performance in Frankreich inzwischen auch kleinere Lima-Riemenscheiben gibt. Zumindest habe ich davon mal eine Werbung in einer älteren Airmighty gesehen...

Tobi
-=| Käferboy |=-

Beitrag von -=| Käferboy |=- »

Dein Motorraum ist aber echt voll ;)
Wenn Du glaubst Du hast alles unter Kontrolle,dann fährst Du zu langsam!

"ey, die hat mehr runter als mein 58er Käfer"

AircooledCrewHannover
Powered by Jensemann-Racing
BadWally

Beitrag von BadWally »

Tobi/DFL hat geschrieben:Hallo Walter,
ich habe auch lange nach einer (bezahlbaren) 356er Riemenscheibe gesucht, weil mein Motor u.a. wegen der 135mm Trockensumpf-Riemenscheibe doch arg heiß wurde.
Genau auch deswegen, denn ich musste auch die 135mm Pulley fahren...450F Kopftemp (=230C) hat mich etwas genervt versteht sich...
Ach ja: ich meine, dass es bei Slide Performance in Frankreich inzwischen auch kleinere Lima-Riemenscheiben gibt. Zumindest habe ich davon mal eine Werbung in einer älteren Airmighty gesehen...

Tobi
Da werde ich mal googlen :handgestures-thumbupright:
Am besten wurde so um die 90mm sein, dann ist die 1:1,5 ratio erreicht, die doch die 1,6x original ratio kaum untersetz. Bei kaum 1,3 (jetzt) wird es aber knapp..
Ich habe jedenfalls die im ebay.de bestellt, weil es schnell hier sein kann, also mal sehen wieviel es hilft.

Ja, der Motorraum ist ziemlich voll, aber ich bin sehr slecht mit oa elektrik einigermasse nett hinlegen und spende wenig Zeit dafür.. :oops:
1192cc T1 N/A Challenger
Merik

Beitrag von Merik »

230°C? Oh je, da musst du aber aufpassen.
Bei 250°C ist mir das passiert:
Bild
Bild
BadWally

Beitrag von BadWally »

Tobi,
Ich sehe da kein Angabes das es kleinere Durchmesser gibt als original?
http://www.slideperformance.com/poulies ... rmann.html

Matthias (?),
Das ist nicht von 250C Kopftemperatur gekommen.
Du hat zu arm gefahren. AFR 12+ bei E85 ist lambda weit über 1,x ; dann schmelzt alles...
Aber den Diskussion ist besser für dein eigenes Motortopic ;)
1192cc T1 N/A Challenger
Merik

Beitrag von Merik »

Mensch Walter :D Mein Name ist schon mein Nick ;)

Ich hatte das gleiche Schadensbild bei V-Power und ebenfalls 12,3 AFR bei gleicher Kopftemp. Davon hab ich auch Bilder, wenn dir das dann besser gefällt ;) .
Bild
Aber natürlich hast du Recht, dass es nicht unbedingt an der Kopftemp liegt... aber die kommt ja von irgendwo.

Die E85 Diskussion find ich interessant, weil ich da irgendwie eine andere Meinung habe, als die Meisten.
Ich habe versucht den Motor noch fetter zu machen, er ist dann gnadenlos abgesoffen.
Dann hat der Lars mir erzählt, dass der Pimerracer mit seinem 1200T den gleichen Fehler gemacht hat.
Mit 12,3 AFR laut meinem Gerät und viel viel größeren Düsen, als mit V-Power, lief er super.
Die Hohen Kopftemps hatte ich bei dem Motor auch vorher im V-Power Betrieb.

Grüße Merik
Poloeins

Beitrag von Poloeins »

War da nicht ein Problem mit eingearbeiteten Zylindern und KR???
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
BadWally

Beitrag von BadWally »

Sorry Merik ;)
Na ja, hoher Kopftemp ist nie gut, darüber sind wir alle einig aber dein Schaden sieht doch sehr aus als falsches/zu armes Gemisch.
Wanns Gemisch gut ist, aber Kopftemp viel zu hoch, fallt meist zuerst irgendwo ein Sitzring aus..
Gerade Kopfe abgenommen und alles ist sehr schön, aber die beide Zylinder hintenan (1 und 3) waren bekratzt wie ich schon dachte.
Stimmt dann auch mit ölverlustbild vorher wo am Schwungseite das Öl zuerst nicht mehr erreicht wurde.

Lars, wie ist mit Lukas'Motor gegangen gestern?
1192cc T1 N/A Challenger
Tobi/DFL

Beitrag von Tobi/DFL »

Hmmm, kann sein, dass das nicht Slide Performance gewesen ist. Es ist jedenfalls der Laden, der auch Cam Shield (ZDDP Zusatz) verkauft. und ich meine, dass der aus Frankreich stammt. Notfalls schaue ich später zu Hause nochmal für Dich nach.

Edit: ich habe eben mal gegoogelt. Leider bin ich der französischen Sprache nicht mächtig, aber das hier könnte es sein:

http://www.slideperformance.com/kit-pou ... rmann.html
DerHenning

Beitrag von DerHenning »

Babelfish - online - Übersetzer:

Ein wenig Frische für Ihren Motor. Dieser RollenSatz erhöht die Drehzahl des Abkühlens. Der festgestellte Gewinn ist von 15° auf der Temperatur der Zylinderköpfe. Ideal für die etwas alten Motoren, die dazu neigen, bei den langen Strecken, dass es auf cox ist in einem Bus zu heizen, usw. Andererseits empfehlen wir, diesen Satz auf den Motoren nicht zu benutzen, die 4500 U/Min überschreiten. Dieses Sommerprodukt, das in Zusammenarbeit mit Loïc Charpentier entwickelt wurde.

für die Holländer

Een een beetje frisheid voor uw motor. Dit bouwpakket katrol verhoogt de omwentelingssnelheid van de afkoeling. De vastgestelde winst is van 15° op de temperatuur van de cilinderkoppen. Ideaal voor de een beetje oude motoren die de neiging hebben om bij de lange trajecten, dat het op cox is, in een bus te verwarmen, enz Daarentegen bevelen wij aan om niet dit bouwpakket op de motoren te gebruiken die 4500 T/min overschrijden. Dit product in de zomer die in samenwerking met Loïc Timmerman wordt ontwikkeld.
...wer mit seiner Werkstatt zufrieden ist, merkt nur nicht das er beschissen wird...
BadWally

Beitrag von BadWally »

Tobi/DFL hat geschrieben:
Edit: ich habe eben mal gegoogelt. Leider bin ich der französischen Sprache nicht mächtig, aber das hier könnte es sein:
Ich kenne mich ein wenig aus in französisch, also mail geschickt und die antworten schon mit hinweis auf ihren Kit (natürlich) aber ohne die genaue Diameter zu geben...
Also in meine bester französisch darum gebeten. Mal sehen ob sie es aussagen.
Ich _denke_ das ist einfach die gleiche Diameter wie die 356/912 Riemenscheiben, aber ich höre es später bescheid von die Jungs dort, hoffe ich..
1192cc T1 N/A Challenger
Merik

Beitrag von Merik »

Du hast schon Recht... bei dem Motor war irgendwas anderes nicht gut. Aber ich habe leider nicht herausgefunden, was es war.

Dennoch wird es mein letzter 1200er Sauger gewesen sein, also von daher kein Problem ;)
Poloeins

Beitrag von Poloeins »

Sag niemals nie....wenn jemand nen 1200er Sauger mit mehr als 100,64Ps bauen sollte,werde ICH 100% einen weiteren 1200er Sauger bauen :mrgreen:
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Antworten