Ab welcher Verdichtung muss man Super Plus Tanken
Ab welcher Verdichtung muss man Super Plus Tanken
Hallo,
mein Motor hat ne Verdichtung von 8:1 und eine max Frühzündung 28°.
Der Motor wird max bis 4000 u/min gedreht und ist 2 L Limbach Motor. Im Limbach Datenblatt steht, dass er Super Plus bekommen soll. Bei den steigenden Benzinpreisen wäre es cool super tanken zu können. Ich habe aber natürlich angst das der Motor anfängt zu klingeln. Bekommt man das klingeln bei hohen Umdrehungen überhaupt mit? Oder ist 8:1 Verdichtung noch nicht so hoch das es da gefährlich wird mit Super?
mein Motor hat ne Verdichtung von 8:1 und eine max Frühzündung 28°.
Der Motor wird max bis 4000 u/min gedreht und ist 2 L Limbach Motor. Im Limbach Datenblatt steht, dass er Super Plus bekommen soll. Bei den steigenden Benzinpreisen wäre es cool super tanken zu können. Ich habe aber natürlich angst das der Motor anfängt zu klingeln. Bekommt man das klingeln bei hohen Umdrehungen überhaupt mit? Oder ist 8:1 Verdichtung noch nicht so hoch das es da gefährlich wird mit Super?
Re: Ab welcher Verdichtung muss man Super Plus Tanken
Bei 8:1, 4000/min und 28° Ausregelung könntest du auch 87 Oktan tanken wenn's das noch geben würde!
Wenn an dem Motor sonst nix besonderes dran ist, kipp das billigste Zeug rein, was du kriegst. Wer weiß, was Limbach sich da gedacht hat, kommt evtl. aus der Fliegerei oder die wollten einfach auf Nummer sicher gehen.
Für die Notwendigkeit von Super Plus würd ich jetz mal Daten von ca. 10:1, 6500/min und über 35° in den Raum werfen...
Wenn an dem Motor sonst nix besonderes dran ist, kipp das billigste Zeug rein, was du kriegst. Wer weiß, was Limbach sich da gedacht hat, kommt evtl. aus der Fliegerei oder die wollten einfach auf Nummer sicher gehen.
Für die Notwendigkeit von Super Plus würd ich jetz mal Daten von ca. 10:1, 6500/min und über 35° in den Raum werfen...
Re: Ab welcher Verdichtung muss man Super Plus Tanken
ok, dann spar ich etwas Kohle... 
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drehzahltier
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Re: Ab welcher Verdichtung muss man Super Plus Tanken
Hallo ,fahre eine 1915 Serienverg. Verd. 8,9:1 ,Serienauspuff , mit org. oder Ignitor Zündung ,max. 28° vor Zündung bei 3200U/min. musste ich immer 98 Okt. fahren , dann auf Tsz-H Zündanlage umgebaut 30°vor Zündung bei 3200U/min. mit 95Okt. kein Problem mehr .
Ps. es kommt sehr viel auf den Brennraum an. Gruß Daniel
Ps. es kommt sehr viel auf den Brennraum an. Gruß Daniel
Re: Ab welcher Verdichtung muss man Super Plus Tanken
ich habe ne 123 Ingnition mit 09 kurve verbaut. über die Brennräume kann ich nix sagen. Ich weiss nicht was da Limbach zu gemacht hat.
Re: Ab welcher Verdichtung muss man Super Plus Tanken
10,3:1 0,85Lambda vollast 1641ccm w110 1:1,25 Brennräume bearbeitet 95ROZ und kein Klingel in Sicht..
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
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- Baumschubsa
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Re: Ab welcher Verdichtung muss man Super Plus Tanken
Die Angabe von Limbach könnte noch aus der Zeit stammen, als es noch Super Plus verbleit gab. Stand auch so in den alten Oettinger Datenblättern. Da ging es wohl hauptsächlich um das Verbleit und nicht die Oktanzahl.
Wie wir allerdings mittlerweile wissen, macht es so einem Motor nichts aus wenn er unverbleites Benzin bekommt.
Wie wir allerdings mittlerweile wissen, macht es so einem Motor nichts aus wenn er unverbleites Benzin bekommt.
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drehzahltier
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Re: Ab welcher Verdichtung muss man Super Plus Tanken
Hallo, hört sich super an gibt es Daten, welche Leistung hat dein Motor ,bzw. welche Kompo. sind verbaut Auspuff ,Vergaser ( Venture ,Düsen) ?Poloeins hat geschrieben:10,3:1 0,85Lambda vollast 1641ccm w110 1:1,25 Brennräume bearbeitet 95ROZ und kein Klingel in Sicht..
Und welchen Verbrauch hat er?
Danke .
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drehzahltier
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Re: Ab welcher Verdichtung muss man Super Plus Tanken
Die meisten Motorenbauer ( nicht Private sondern Geschäftliche ) gehen auf Nummer sicher , wegen Gewährleistung oder?Baumschubsa hat geschrieben:Die Angabe von Limbach könnte noch aus der Zeit stammen, als es noch Super Plus verbleit gab. Stand auch so in den alten Oettinger Datenblättern. Da ging es wohl hauptsächlich um das Verbleit und nicht die Oktanzahl.
Wie wir allerdings mittlerweile wissen, macht es so einem Motor nichts aus wenn er unverbleites Benzin bekommt.
- Baumschubsa
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Re: Ab welcher Verdichtung muss man Super Plus Tanken
Ich habe eben noch mal in einer Kiste nachgesehen. Da habe ich Einkanalköpfe die angeblich von einem 2l Limbachmotor stammen. Diese haben Halbkugelförmig nachgearbeitete Brennräume. Das ist Zündungs und Temperaturtechnisch sicher nicht uninteressant. Damit sollte theoretisch mehr Frühzündung aber auch eine höhere Kopftemperatur drin sein.
Re: Ab welcher Verdichtung muss man Super Plus Tanken
Gefahren mit Serienpott TDE Endrohre und umbedüsten 34Pict.drehzahltier hat geschrieben:Hallo, hört sich super an gibt es Daten, welche Leistung hat dein Motor ,bzw. welche Kompo. sind verbaut Auspuff ,Vergaser ( Venture ,Düsen) ?Poloeins hat geschrieben:10,3:1 0,85Lambda vollast 1641ccm w110 1:1,25 Brennräume bearbeitet 95ROZ und kein Klingel in Sicht..
Und welchen Verbrauch hat er?
Danke .
Mit BAS Street und 32NDIX hatte er 86PS bei 4400Umin.Noch mit Seriennahen Köpfen.
Zuletzt mit 36er NDIX und Köpfe gemacht deutlich mehr.
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
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Re: Ab welcher Verdichtung muss man Super Plus Tanken
Bei welcher Zündeinstellung?Poloeins hat geschrieben:Gefahren mit Serienpott TDE Endrohre und umbedüsten 34Pict.drehzahltier hat geschrieben:Hallo, hört sich super an gibt es Daten, welche Leistung hat dein Motor ,bzw. welche Kompo. sind verbaut Auspuff ,Vergaser ( Venture ,Düsen) ?Poloeins hat geschrieben:10,3:1 0,85Lambda vollast 1641ccm w110 1:1,25 Brennräume bearbeitet 95ROZ und kein Klingel in Sicht..
Und welchen Verbrauch hat er?
Danke .
Mit BAS Street und 32NDIX hatte er 86PS bei 4400Umin.Noch mit Seriennahen Köpfen.
Zuletzt mit 36er NDIX und Köpfe gemacht deutlich mehr.
Jürgen N.
Re: Ab welcher Verdichtung muss man Super Plus Tanken
Danke fürs nachgucken, das klingt doch gut. Schade das man so wenig präzise angaben bezüglich über die Limbach Motoren im Netz findet.Baumschubsa hat geschrieben:Ich habe eben noch mal in einer Kiste nachgesehen. Da habe ich Einkanalköpfe die angeblich von einem 2l Limbachmotor stammen. Diese haben Halbkugelförmig nachgearbeitete Brennräume. Das ist Zündungs und Temperaturtechnisch sicher nicht uninteressant. Damit sollte theoretisch mehr Frühzündung aber auch eine höhere Kopftemperatur drin sein.
Re: Ab welcher Verdichtung muss man Super Plus Tanken
Jürgen N. hat geschrieben:Bei welcher Zündeinstellung?Poloeins hat geschrieben:Gefahren mit Serienpott TDE Endrohre und umbedüsten 34Pict.drehzahltier hat geschrieben:Hallo, hört sich super an gibt es Daten, welche Leistung hat dein Motor ,bzw. welche Kompo. sind verbaut Auspuff ,Vergaser ( Venture ,Düsen) ?Poloeins hat geschrieben:10,3:1 0,85Lambda vollast 1641ccm w110 1:1,25 Brennräume bearbeitet 95ROZ und kein Klingel in Sicht..
Und welchen Verbrauch hat er?
Danke .
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Jürgen N.
7 odert 8 grad Statisch...Gut 10 Leute haben das Ding auch in Rees probegefahren...
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