Wie Heckstabi Pendelachse bei Tieferlegung anpassen

Pendelachse, Schräglenker, Kübel höher, Käfer tiefer ...
Antworten
Aircooled Cruiser

Wie Heckstabi Pendelachse bei Tieferlegung anpassen

Beitrag von Aircooled Cruiser »

Und ich schon wieder :o

Mein 84er Mex hat hinten eine Pendelachse mit diesem "oben rum" Serienstabi.
Da das gute Stück auch hinten der Erdanziehungskraft nachgegeben hat, ist der Stabi weitestgehend ohne Funktion?!
Siehe Bild :
Wie weit muß ich hier die Stange kürzen und Gewinde nachschneiden?
Wie weit muß ich hier die Stange kürzen und Gewinde nachschneiden?
CIMG8896.JPG (131.58 KiB) 6533 mal betrachtet
Auf beiden Seiten hängt die Stange soweit durch. Wie weit kann/muß ich jetzt hier die Stange kürzen und Gewinde nachschneiden?
So schlecht ist der originale Stabi doch nicht das man den außer Betrieb läßt?

Aircooled Greetings
Martin
Aircooled Greetings
Martin
Tommy

Re: Wie Heckstabi Pendelachse bei Tieferlegung anpassen

Beitrag von Tommy »

dasist die ausgleichsfeder, die dafür sorgt dass der käfer keine o-beine macht. Begrenzen den Ausfederweg. Da deiner ne gute ecke tiefer ist, kann er eigentlich garnicht so weit ausfedern dass das nötig ist.
Uwe hat geschrieben:Am Leistungsprüfstand haben wohl schon mehr Männer geweint als Frauen im Kino bei Titanic :crying-pink: :crying-pink: :crying-pink:
www.demolition-bastards.com Street Rock'n'Roll aus Celle
vw4ever_de

Beitrag von vw4ever_de »

kannst rausschmeißen, macht bei dir eh keinen sinn mehr... ;)
Aircooled Cruiser

Und ich dachte, dat Dingens könnte auch als Stabi arbeiten :oops:
Na, dann schmeiße ich das Teil raus, unnützes Gewicht verbraucht nur Sprit :lol:

D.h. wenn ich ein Stabi haben möchte, brauche ein Nachrüststabi. Gibt es auch welche, wo ich nicht die Rahmengabel anbohren muß?

Aircooled Greetings
Martin
Aircooled Greetings
Martin
G-MAN
Käfer: 1600i, Daily Mex
Käfer: Dickholmer Projekt mit Rover V8
Fahrzeug: Porsche Cayenne 955 Turbo WLS
Fahrzeug: Porsche Cayenne 955 3,2 Daily
Fahrzeug: Porsche Cayenne S 957 4,8
Fahrzeug: Golf 2 2,9 VR6 Daily

Beitrag von G-MAN »

Die Funktion der Ausgleichsfeder scheint den meisten unbekannt zu sein.
Sie hat weder die Funktion eines Stabis noch hilft sie gegen O Beine oder hat etwas mit dem Ausfedern zu tun.
Sie dient als Zusatzfeder bei beidseitigen Einfedern!
Bei Kurvenfahrt bleibt sie ohne unterstützende Funktion und sorgt so für einen negativeren Sturz der belasteten Radseite. Wenn sie einfach nur ausgebaut wird, wird somit auch die Hinterradfederung weicher.

Durch ändern der Druckstreben kann man die Ausgleichsfeder vorspannen was eine Tieferlegung von gut 2-3 cm bewirkt und eine insgesamt straffere Federung bewirkt.
Altersschwache Streben reißen durch die Belastung aber gerne mal ab, was dann eine schiefe Fahrzeugstellung bewirkt...

Also: Alles nicht so einfach und mal eben so :character-oldtimer:
Aircooled Cruiser

Danke G-Man.

Konnte in der Nacht (hätte lieber geschlafen :cry: ) noch in Ruhe etwas goggeln. Da steht das, was du geschrieben hast, nur umständlicher. Du hast es mit einem Satz auf den Punkt gebracht. :up:

Dort wurde dann auch beschrieben, bei Tieferlegung mit breiteren Pellen kann diese Ausgleichsfeder ausgebaut werden und das Fahrwerk dann durch straffere Dämpfer wie z.B. Koni o.ä. ergänzt werden. Kannst du das auch so bestätigen?

Zitat G-MAN : "Wenn sie einfach nur ausgebaut wird, wird somit auch die Hinterradfederung weicher" Zitatende

Obwohl meiner hinten alles andere als tief ist :confusion-scratchheadyellow: , federt da nicht mehr viel. Abstand zwischen den Gummianschlagspuffern (noch nicht gekürzt) und Rahmen 1cm.
Würde eigentlich den schon gerne noch etwas tiefer haben.

Aircooled Greetings
Martin
Aircooled Greetings
Martin
G-MAN
Käfer: 1600i, Daily Mex
Käfer: Dickholmer Projekt mit Rover V8
Fahrzeug: Porsche Cayenne 955 Turbo WLS
Fahrzeug: Porsche Cayenne 955 3,2 Daily
Fahrzeug: Porsche Cayenne S 957 4,8
Fahrzeug: Golf 2 2,9 VR6 Daily

Beitrag von G-MAN »

Durch härtere Dämpfer änderst du im Prinzip nichts an der Federung. Du musst bedenken das die Federrate der Mexikanerdrehtsäbe weich ausgelegt ist. Wenn du dann Dämpfer mit einer hohen Zug und Druckstufe montierst wird die Federung insgesamt einfach nur träge und unsensibel.
Wenn du die Ausgleichsfeder ausbauen willst ( habe ich auch gemacht ) kannst du zB Drehstäbe vom Sparkäfer einbauen, der keine Ausgleichsfeder hatte.
Anschlaggummis musst du kürzen das du min 3cm Restfederweg hast, am besten mit 2 Personen gemessen..
Ansonsten federt und dämpft da irgendwas, nur nicht die Bauteile die dafür bestimmt sind..
Ansonsten versuche ich eine Federung immer so weich wie möglich auszulegen bzw einzustellen, alles andere federt nicht und die Räder verlieren grade beim Käfer vorne schnell Bodenkontakt auf Bodenwellen etc..
Antworten