Regkler für Gleichstromlichtmaschine 12 V

Verkabelung, Beleuchtung, Radio & Sound - ob auf 6V oder 12V
Antworten
Jim Douglas
Regkler für Gleichstromlichtmaschine 12 V

Beitrag von Jim Douglas »

Hallo zusammen,
ich bin gerade bei einem namhaften Teiledealer über zwei Regler gestolpert. Zum einen der originale von Bosch für 95 € zum anderen der elektronische, ebenfalls von Bosch zum sagenhaften Preis von 39 €.
Frage 1: wie kommt der enorme Preisunterschied zustande ?
Frage 2: kann ich den elektronischen in meinem 71er 1302 mit Gleichstromlichtmasschine bedenkenlos verwenden ?
Frage 3: welchen Vorteil / Nachteil besitzt der elektronische gegenüber dem originalen.
Hintergrund ist, ich bin gerade dabei Ersatzteile für eine längere Reise zusammen zu stellen, und möchte natürlich nicht 100 € spazierenfahren, wenn es 40€ auch tun oder vielleicht sogar besser sind.

Gruß Douglas
_____________________________________________________________________________________________________
"Es kommt nicht drauf an wie man neben seinem Wagen stehen kann, sondern wie man mit ihm fahren kann."
"was machst du, du wirst langsamer?" "Ich hol sie mir dichter ran" "Hab ich dich richtig verstanden?"
Zähne zusammenbeißen, Prinzessin, es ist nur Käfer fahren
Hupi

Re: Regkler für Gleichstromlichtmaschine 12 V

Beitrag von Hupi »

Setze doch mal den Link zu den beiden Produkten.

Normalerweise die Gleichstromlichtmaschinen mit mechanischen Reglern gesteuert. Weil da eben der Strom unterbrochen werden muss, wenn die Lichtmaschine nicht lädt, sonst saugt es die Batterie leer. Grundsätzlich geht es auch mit einem elektronischen Regler und einem Relais, aber das ist etwas Gebastel.

Hier gibts den Bosch Regler für die Gleichstrom Lima für 40 Euro:

http://csp-shop.de/cgi-bin/cshop/front/ ... ort=0&all=
Jim Douglas
Re: Regkler für Gleichstromlichtmaschine 12 V

Beitrag von Jim Douglas »

Den meine ich, nur dass er im Volkswarenhaus 39 € kostet.
Im Bugnet wurde ich darauf aufmerksam gemacht, dass die Anschlüsse unter Umständen anders sind, so dass einfach Plug and Play nicht unbedingt möglich ist ;-)
Das könnte ich aber im Vorfeld durch Adapter viellecht lösen

Gruß Douglas
_____________________________________________________________________________________________________
"Es kommt nicht drauf an wie man neben seinem Wagen stehen kann, sondern wie man mit ihm fahren kann."
"was machst du, du wirst langsamer?" "Ich hol sie mir dichter ran" "Hab ich dich richtig verstanden?"
Zähne zusammenbeißen, Prinzessin, es ist nur Käfer fahren
Antworten