Koni ROT

Alles was sonst nicht in den Technik Kategorien passt
vw1500

Koni ROT

Beitrag von vw1500 »

habe zur Zeit Koni ROT im Käfer. vorne, hinten und eine VVA ist verbaut.
ist mir aber auf dauer viel zu hart, auch weil die Straßen hier immer schlechter werden. ( vor 15 jahren ging das hier mit Koni Gelb und voll zu)

wie sieht das mit SPAX und Bilstein aus ? oder gibt es noch andere gute ?

bin für jeden Tipp dankbar
John Bitch

Re: Koni ROT

Beitrag von John Bitch »

ich fahr koni. rot. voll zu.

Haste die mal ganz auf gedreht?

Kann es sein das du vorne ne vva drin hast, aber keine gekürzten dämpfer?

Oder zuviel Vorsüannung auf den Federn?

Nur so als idee...
Bild

Fuck off!
Piko

Beitrag von Piko »

ich klink mich mal mit ein.

bei csp gibt es koni rot, siehe link: http://www.csp-shop.de/cgi-bin/cshop/fr ... sort=&all=

hab da mal angerufen, weil ich die ggf. mit meiner VVA verbauen wollte. ein mitarbeiter meinte, dass diese dämpfer nicht gekürzt seien. lt. beschreibung sind die "stufenlos nachstellbar". was heisst denn das genau? sind diese dämpfer damit in der härte einstellbar oder bedeutet "nachstellbar", dass diese dämpfer bei nachlassen der dämpfereigenschaft durch nachstellen wieder volle arbeit leisten? der mitarbeiter drückte sich da ein wenig undeutlich aus und empfahl die spax-dämpfer, die von außen "einstellbar" seien (und n bissel teurer sind).

http://www.csp-shop.de/cgi-bin/cshop/fr ... sort=&all=

welche eignen sich denn nun? wer weiss bescheid?

beste grüße
:-)
vw1500

Beitrag von vw1500 »

ich hab die mit Jens so eingebaut wie sie geliefert wurden

vorne sind es die vom Kadstt C - also kurze für die VVA.

zum einstellen muss man die Konis aus bauen, bei den Spax geht das ohne ausbau
hexahelix

Beitrag von hexahelix »

Also wenn Du die loswerden willst, sagste bescheid ;)
Bild
Baumschubsa

Beitrag von Baumschubsa »

Bei den Konis wird durch das nachstellen die Zugstufe verstellt. Ich würde das aber eher einstellen nennen. Sonst müsste man ja auch die Druckstufe nachstellen können. Was hilft es, wenn die Dämpfung nachlässt und ich nur eine Richtung der Dämpfumg nachstellen kann?

Wahrscheinlich sind die einfach so hart, weil die für ein Fahrzeug mit Frontmotor gedacht sind. Der Käfer ist vorne ja sehr leicht. Sonst kannst du ja noch normale C-Kadett Dämpfer versuchen. Die sind bei dem Kadett zwar weich beim leichten Käfer dann aber härter.

Sonst besteht noch die Möglichkeit vorne die Bilstein Dämpfer von Tafel einzubauen. Die haben eine Käfertauglichere Dämpfung als die Standart Bilstein Dämpfer. Preislich nimmt sich das auch nichts.
-=| Käferboy |=-

Beitrag von -=| Käferboy |=- »

Jau die kadett-dämpfer sind viel zu hart... hatte ich auch schlechte erfahrungen gemacht... aber rote dämpfer hinten sind eig zuweich!
Wenn Du glaubst Du hast alles unter Kontrolle,dann fährst Du zu langsam!

"ey, die hat mehr runter als mein 58er Käfer"

AircooledCrewHannover
Powered by Jensemann-Racing
Poloeins

Beitrag von Poloeins »

Kadettdämpfer sind schlecht...

Rot vorne Gelb hinten...fahre ich seit Immer...und das bei den selben Dämpfern :-D

Wenn vorne zu hart liegt es meist an etwas anderem...

Zu tiefe Achse:

Gelenke am Anschlag
Dämpfer nicht gekürzt
u.s.w.
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Boncho
Käfer: 68er ex-Automatik
Fahrzeug: Porsche 944 Turbo
Fahrzeug: T4 California Coach
Fahrzeug: W201

Beitrag von Boncho »

Ich fahre vorn auch Kadett C Dämpfer. Allerdings Serie Öldruck von Boge. Ich find die super. Nicht bretthart aber straff. Mir gefällt das. Gasdruckdämpfer für den Kadett C sind natürlich zu hart. Das ist klar...
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware und nicht Open Source.

"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein
Poloeins

Beitrag von Poloeins »

Vorne muss das Ding so weich wie nur irgendwie möglich...das haben meine 70Kilometer Rennstrecke mir jetzt deutlich bewiesen...

Setup war beim 69er:

TAS mit Seriendämpfer(natürlich nicht Bj 69 sondern 2008)
Koni Rot hinten und 50mm tiefer....
5,5er halber mit Tobias Reifen vorn und hinten 195/60 15
Serienstabi vorn und hinten garnichts...nicht mal die Serienpendelstütze
Fahrer mit der richtigen Portion WAHNSINN!!

Das ging unglaublich gut ums Eck...damit habe ich manch Rennkäfer gut erschrocken;-)

Zeugen sassen an Bord...
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Sebastian

Beitrag von Sebastian »

Ich kann Boncho nur zustimmen, das Fahrwerkssetup in seinem Auto ist mit Abstand das Beste dass ich in nem Käfer mit VVA bis jetzt gefahren hab, wesentlich harmonischer als alles was ich bisher in nem KV mit VVA verbaut hatte. (Serie, Serie gekürzt, Koni rot, Empidämpfer oder Bilsteine).
Noch besser ums Eck oder scharf anbremsen auch bei nasser Straße wäre natürlich möglich wenn da nicht so Rudi-Altig Gedächtnisschlappen drauf wären sondern nen Reifen mit richtiger Lauffläche. ;)
Cabohne

Beitrag von Cabohne »

Vorne weich und hinten hart ist schon geil! Bringt das Auto wenigstens vom Untersteuer ab. ...aber irgendwie kann ich keine richtig weichen, kurzen Dämpfer für vorne finden! Habe jetzt Kadett-Serien-Dämpfer vorne und Bilsteine hinten. Die Bilsteine sind auf jeden Fall ein Traum! Kann ich nur empfehlen. Die Kadett Dinger sind schon nicht schlecht, in etwa so hart wie die Bilsteine, auch wenn Sie natürlich bei weitem nicht so gut ansprechen. Egal, ich brauche vorne was weicheres, damit endlich der Arsch rum kommt!!! Wer hat da `nen Tipp??? Low-Budget wäre natürlich prima! ;-)
www.bugs-and-scooters.de
Ist das Kunst oder kann das weg?
Baumschubsa

Vorne mehr Sturz und hinten weniger Vorspur einstellen hilft auch. Mit dem Luftdruck kann man auch was machen.

Aber nicht, dass es gefährlich wird. Wenn der Hintern einmal kommt ist es bei der Gewichtsverteilung und so einer Fahrwerkseinstellung nicht mehr so einfach die Fuhre auf der Straße zu halten. Also im Straßenverkehr solche Scherze besser lassen.
Cabohne

Beitrag von Cabohne »

Ich habe vorne schon maximalen Sturz, mit erweiterten Excentern. ;-) Habe aber hinten trotzem mehr Sturz.
Erzähl mal was von der Vorspur! Was ist das? Sagt mir garnix. :oops:
Mit dem Luftdruck spiel ich auch schon immer rum. Habe jetzt vorne 1,7 und hinten 2,2.

...und keine Sorge!!! Wie gefährlich das werden kann, habe ich beim Fahrsicherheitstraining auf der Schleuderplatte schon getestet. Solche Scherze werden nur bei ausreichend Platz gemacht. ;-)
www.bugs-and-scooters.de
Ist das Kunst oder kann das weg?
Baumschubsa

Es gibt Vorspur und Nachspur an einer Achse. Vorspur heißt, dass die Räder einer Achse zusammenlaufen und Nachspur, dass die Räder einer Achse auseinanderlaufen.
Wenn du jetzt an der Hinterachse die Vorspur verringerst, als in Richtung Nachspur gehst, lenkt das Hinterteil besser mit. Wird beim Käfer hinten über die Langlöcher in den Schwertern eingestellt. Achse ganz vorne in den Löchern heißt maximale Vorspur und hinten in den Löchern maximale Nachspur.

Wenn man Nachspur hat, wird das ganze Fahrverhalten kritischer. Porsche hatte z.B. beim 928 die sogenannte Weissach-Achse. Die hat beim Bremsen eine Vorspur erzeugt, so das das Fahrverhalten stabiler wurde.
An der Vorderachse sollte möglichst Vorspur gefahren werden, weil da der Lenkst- und Bremsstabilität hilft.

Alles in allem ein ziemlich komplexes Thema mit den Fahrwerken und den Zusammenhängen.

Es gibt ein Buch, "Fahrdynamik in Perfektion" heißt das. Von Wolfgang Weber. Da ist das alles eigentlich ganz gut verständlich erklärt.
Antworten