Die originale Schaltstangenführung beim VW-Käfer ist eine gummiartige Kunststoffbuchse, die über die Jahre sehr oft verschlissen ist. Das ergibt eine unpräzise Schaltung und oft auch eine nervig klappernde Schaltstange.
Diese Buchse gibt es zwar als mehr oder weniger gelungene Nachfertigung, aber der Einbau ist eine langwierige und ätzende Arbeit. Außerdem muss dazu die Schaltstange aus dem Rahmentunnel gezogen werden, was bei verschiedenen Karosserieumbauten manchmal nicht mehr möglich ist.
Auch bei meinem Bug kann ich die Schaltstange nicht mehr so einfach rausnehmen. Desshalb hab ich, zuerst eigentlich nur für mich, eine Schaltstangenführung entwickelt, die aus einer zweiteiligen Buchse aus hartem und sehr gleitfähigen Polyamid besteht. Durch die Teilung kann sie in kurzer Zeit eingebaut werden, ohne dass dazu die Schaltstange ausgebaut werden muss!
Eine Einstellschraube gibt zusätzlich noch die Möglichkeit, die Schaltstange auf sehr leichtgängig oder etwas strammer einzustellen. Die Schaltung wird mit meiner Schaltstangenführung viel exakter und trotzdem gleichzeitig leichtgängiger.
Seit kurzen fertige ich die Führung in Kleinserie und biete sie auch zum Kauf an.
Ein Bild der Einzelteile, und ein Bild wie es eingebaut aussieht:

Auf meiner Website könnt Ihr die die Führung bestellen.
Ich habe auch die Einbauanleitung online gestellt, da könnt ihr euch noch näher über das Teil informieren.
Bei Fragen einfach fragen...
Schöne Grüße,
Harald