Ringstutzen verwenden im Ölkreislauf

Antworten
Poloeins

Ringstutzen verwenden im Ölkreislauf

Beitrag von Poloeins »

Hallo zusammen,

Eggenberger Motorsport hat mir mal dringend davon abgeraten solche Ringstutzen bei Laderrücklauf zu verwenden weil der das Öl nicht gut genug abfliessen solle...
Jetzt ist meine Frage ob man dann bei der Ölkühleranlage auch besser auf diese hier verzichten sollte:

Bild

und besser die hier verbauen sollte:

Bild

Oder ob das egal ist weil der Druck hoch genug ist???
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Tweek

Re: Ringstutzen verwenden im Ölkreislauf

Beitrag von Tweek »

Poloeins hat geschrieben:Hallo zusammen,

Eggenberger Motorsport hat mir mal dringend davon abgeraten solche Ringstutzen bei Laderrücklauf zu verwenden weil der das Öl nicht gut genug abfliessen solle...
Jetzt ist meine Frage ob man dann bei der Ölkühleranlage auch besser auf diese hier verzichten sollte:

Bild

und besser die hier verbauen sollte:

Bild

Oder ob das egal ist weil der Druck hoch genug ist???
Bin ehrlich gesagt kein Freund von diesen Ringstutzen und schon gar nicht in Verbindung mit unserem AlMg Gehäuse. Das mit dem abfließen könnte ich mir schon vorstellen, da es ja in gewisser Hinsicht davon abhängig ist wie die Schraube im Stutzen steht.

Aber für mich das größte Problem ist, das um den Stutzen dicht zu bekommen muss man ja axialen Druck aufwenden, wenn man jetzt z.b. Ne Full-Flow Bohrung macht kommt der Druck ständig ans Gehäuse.

Bin eher der Fan von Ermeto Verschraubungen

Bild

In Verbindung mit den Schläuchen

Bild

Mfg
Kipphebelpolierer

Beitrag von Kipphebelpolierer »

Ich verbaue auch nur die Winkelstutzen. (Variante 2)
Meine Ölkühler verkaufe ich auch nur mit Winkelstutzen. Nur das Beste für unsere Käfer. :music-rockout:
Geht nicht gibt´s nicht
maniac

Beitrag von maniac »

Ich habe sowohl am Ahnendorp Thermostat als auch am grossen AKG Kühler die Ringstutzen verbaut.
Konnte bis jetzt nichts negatives feststellen.
Aber das müsste jemand mit dem nötigen Equipment testen.
Rein physikalisch würde ich behaupten, das die Flüssigkeit durch nen Winkel besser fliesst.
egal ob nun 1 Meile oder 1 cm ....gewonnen ist gewonnen.
rme
Käfer: BJ 83, marsrot und ewig defekt
Fahrzeug: Volvo 245
Fahrzeug: altes Rennrad - echt feines Teil

Beitrag von rme »

Im Ölkreislauf werden die Ringstutzen von sehr vielen renomierten Tunern seit Ewigkeiten verbaut. Wäre das so wenn sie Probleme machen würden??? Zumindest optisch sind sie im Vergleich zu den sehr nach Sanitär aussehenden Verschraubungen deutlich überlegen und duch die kürzeren Hebelarme sollten sie auch mechanisch stabiler sein und weniger Kraft ins Gehäuse/Kühler ableiten.
Hinweis: Dieses Posting kann Spuren von Ironie enthalten. Bei Überempfindlichkeit wird dringend vom Konsum abgeraten.
Ralf/Pigalle

Beitrag von Ralf/Pigalle »

Hallo !
Ich habe solche Ringstutzen auch verbaut !
Ging aus Platzgründen nicht anders . Allerdings im Benzinkreislauf .
Dort gibt es keinerlei Probleme bei dauerhaften 3 bar !
Auch glaube ich nicht das der Durchfluss geringer ist . Müsst man mal ausrechnen !

Gruß,Ralf
Sebastian

Beitrag von Sebastian »

Ich weiß nicht wie der Rücklauf von so nem Pustefix aussieht, aber wenns wirklich abfließt kann ich mir schon vorstellen, das Winkelstutzen vorteilhafter sind. Im Ölkreislauf unter Druck ist doch eher der kleinste Querschnitt limitierend, da hätte ich keine Bedenken Ringstutzen zu verwenden.
Antworten