2,2 T4turbo Motor Zerlegung und Wiederaufbau

Benutzeravatar
BadWally
Beiträge: 1538
Registriert: So 10. Jul 2011, 10:00
Käfer: 1303 '75
Kontaktdaten:

Re: 2,2 T4turbo Motor Zerlegung und Wiederaufbau

Beitrag von BadWally »

Neues Zentral Geblase und 'turbo'Luftergehause von MSS zur Ersatz der alte Riechert Anlage (schon verkauft).
Sieht alles sauber aus Markus. Schön finde ich auch wie die Haube in dem Ausfräzung des Luftergehauses anliegt :handgestures-thumbupright:
Bild
Bild
Bild
1192cc T1 N/A Challenger
10.58 @ 208km/St mit Typ4 turbo im 1303
Benutzeravatar
-=| Käferboy |=-
Beiträge: 1695
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 10:59
Wohnort: Hangover

Re: 2,2 T4turbo Motor Zerlegung und Wiederaufbau

Beitrag von -=| Käferboy |=- »

Wieso hast du das Richert verkauft? Ich find das liegende gebläse mit so das beste was du haben kannst!
Grüße
Wenn Du glaubst Du hast alles unter Kontrolle,dann fährst Du zu langsam!

"ey, die hat mehr runter als mein 58er Käfer"

AircooledCrewHannover
Powered by Jensemann-Racing
Benutzeravatar
BadWally
Beiträge: 1538
Registriert: So 10. Jul 2011, 10:00
Käfer: 1303 '75
Kontaktdaten:

Re: 2,2 T4turbo Motor Zerlegung und Wiederaufbau

Beitrag von BadWally »

In kurzem: alles hat so seinem Zweck ;)
1192cc T1 N/A Challenger
10.58 @ 208km/St mit Typ4 turbo im 1303
Benutzeravatar
-=| Käferboy |=-
Beiträge: 1695
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 10:59
Wohnort: Hangover

Re: 2,2 T4turbo Motor Zerlegung und Wiederaufbau

Beitrag von -=| Käferboy |=- »

BadWally hat geschrieben:In kurzem: alles hat so seinem Zweck ;)
:D okey, du wirst deine gründe haben :-)
Aber sag mir mal bitte was das für Kolben sind, die sehen richtig gut aus!
Grüße
Wenn Du glaubst Du hast alles unter Kontrolle,dann fährst Du zu langsam!

"ey, die hat mehr runter als mein 58er Käfer"

AircooledCrewHannover
Powered by Jensemann-Racing
Benutzeravatar
BadWally
Beiträge: 1538
Registriert: So 10. Jul 2011, 10:00
Käfer: 1303 '75
Kontaktdaten:

Re: 2,2 T4turbo Motor Zerlegung und Wiederaufbau

Beitrag von BadWally »

Jens,
Kolben sind Custom JE.
Es gibt einfach Shops die auch (ua porsche) Racemotoren bauen und wissen wie/was mann zeichnen/bestellen muss und welche 'Options' möglich Sinn haben. Gerade so einer hat diese Kolben anfertigen lassen für meine Motor nachdem wir gesprochen hatten was ich damit machen wurde.
Nicht wirklich 'nötig' vielleicht normalerweise aber etwas Custom war für mich Notwendig wegen einer teils zerstörte ZylinderWand Untenseite von der alte 2,7 ltr Schaden. Deswegen konnten die Zylinder nur überkurz gebraucht werden (deswegen nur 66mm Hub) und dann macht so etwas plotzlich Sinn. Denn das bedeutete wieder dass ich meine alte und jetzt sehr gekurzte Oettinger-nikasil Zylinder dann wiederverwenden konnte :D
1192cc T1 N/A Challenger
10.58 @ 208km/St mit Typ4 turbo im 1303
Benutzeravatar
-=| Käferboy |=-
Beiträge: 1695
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 10:59
Wohnort: Hangover

Re: 2,2 T4turbo Motor Zerlegung und Wiederaufbau

Beitrag von -=| Käferboy |=- »

hehe okey, schöne sache, die kolben sind echte sahnestücke!
Weiter machen :-)
Wenn Du glaubst Du hast alles unter Kontrolle,dann fährst Du zu langsam!

"ey, die hat mehr runter als mein 58er Käfer"

AircooledCrewHannover
Powered by Jensemann-Racing
Benutzeravatar
BadWally
Beiträge: 1538
Registriert: So 10. Jul 2011, 10:00
Käfer: 1303 '75
Kontaktdaten:

Re: 2,2 T4turbo Motor Zerlegung und Wiederaufbau

Beitrag von BadWally »

Wiederaufbau benötigte auch ein neues Pulley und Triggerrad weil die alte mitverkauft mit 'm Riechert System..
Damn, was für 'n schöne Teile hat die Markus doch gemacht! Unbekannt oder unterschätzt in Typ4-Welt denke ich..
Pulley-Porn :mrgreen:

Bild
Bild
Bild
1192cc T1 N/A Challenger
10.58 @ 208km/St mit Typ4 turbo im 1303
maniac
Beiträge: 484
Registriert: Mo 7. Jun 2010, 08:48
Wohnort: 47906 Kempen
Kontaktdaten:

Re: 2,2 T4turbo Motor Zerlegung und Wiederaufbau

Beitrag von maniac »

Das ist sehr lecker ;-)
Läuft auch in meinem ...
egal ob nun 1 Meile oder 1 cm ....gewonnen ist gewonnen.
Benutzeravatar
Münchhausen
Beiträge: 435
Registriert: So 13. Nov 2011, 16:39

Re: 2,2 T4turbo Motor Zerlegung und Wiederaufbau

Beitrag von Münchhausen »

:like:
Schönes Ding :handgestures-thumbupright:

Gruß
Münchhausen
Vielen Dank für die Beachtung aller Sicherheitshinweise.
Fahrzeug: VW Typ3, 2L Typ4(GB), MS2 PCB3, COPs mit EDIS, LC1
Mein Dank geht an: Kiesow GmbH Norderstedt. ;)
Benutzeravatar
Darkmo
Beiträge: 1575
Registriert: Fr 11. Nov 2011, 16:40
Wohnort: 36093 Künzell
Kontaktdaten:

Re: 2,2 T4turbo Motor Zerlegung und Wiederaufbau

Beitrag von Darkmo »

Hi Wally es ist schön zu sehen ,dass alles heil angekommen ist.

Sonntag bestellt und Heute finde ich schon die Fotos, da war DPD aber schnell.

Ich bin gespannt wie es weitergeht.
Kleiner Tipp:
Bein meinem eigenen Fahrzeug habe ich die 3r Bohrungen für M8 Inbus Senkschrauben umgearbeitet falls du mehr Platz benötigst ,

ciao Markus
ciao Markus

Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung
Benutzeravatar
Mr.Boost/JBC
Beiträge: 823
Registriert: Fr 17. Dez 2010, 12:00

Re: 2,2 T4turbo Motor Zerlegung und Wiederaufbau

Beitrag von Mr.Boost/JBC »

In der Tat, Markus hat sehr schicke Sachen im Programm!
Antworten