Käfer für große Leute

Alles was sonst nicht in den Technik Kategorien passt
Antworten
bastardop

Käfer für große Leute

Beitrag von bastardop »

Hallo,

ich habe in meiner langzeit Resto schonmal probegesessen, und was mir als erstes auffiel, war das ich wohl ein wenig groß bin für das Auto mit 1,95.
Kann man die Sitze bearbeiten um sie noch ein wenig weiter nach hinten u bekommen?
Die Schienen hinten an der Seite haben bei mir noch Luft nach hinten nur die Aufnahme in der Mitte ist am Anschlag.

Vielleicht kennt ja einer mein Leiden und kann helfen^^

MfG
BastardOp
Pumukel

Re: Käfer für große Leute

Beitrag von Pumukel »

so wirklich helfen kann ich dir leider nicht, da ich mit 1,65 genug platz nach oben hab.

Aber für die anderen dürfte es hilfreich sein, wenn du verrätst, was für einen käfer du restaurierst, also baujahr, weil sich die befestigung der sitze im laufe der jahre öfter geändert haben.

und im Mexikaner von meinem freund sitz ich auch fast unter der decke :D

Nad
Bild Bild
Gismo

Beitrag von Gismo »

Da geb ich Pumukel recht. Es hängt sehr vom Baujahr ab. Ich (1.94m) habe nur im 1600i wenig Platz, bei allen anderen Baujahren kann ich noch nen Hut aufsetzen :laughing-rofl: (originalität vorrausgesetzt)
Just because i don´t care doesn´t mean i don´t understand
rme
Käfer: BJ 83, marsrot und ewig defekt
Fahrzeug: Volvo 245
Fahrzeug: altes Rennrad - echt feines Teil

Beitrag von rme »

Er schreibt von "Aufnahme in der Mitte" - da wird es sich um die Dreipunktaufnahme handeln. Ich hatte das gleiche Problem und mir mal eine mittelelere Schiene von einem Golfsitz besorgt und wollte die in das Käferuntergestell schweißen. Da ich dann aber auf Recaros umgestiegen bin habe ich das nicht mehr verwirklicht. Schau dir auf dem Schrott also mal alte Golf, Passat, Polo Sitze an, evtl findest du ja was passendes.
Hinweis: Dieses Posting kann Spuren von Ironie enthalten. Bei Überempfindlichkeit wird dringend vom Konsum abgeraten.
Gismo

Beitrag von Gismo »

3 Punkt haben aber auch die 80er Mex. Und in denen hab ich keine Probleme, da is locker Platz .
Just because i don´t care doesn´t mean i don´t understand
rme

Beitrag von rme »

Das ist im Prinzip das Gleiche und in welche Richtung er will hat er auch gesagt. Zufällig auch die Richtung in die ich auch wollte und ich ihm meine Lösung vorgestellt habe. Für mich war der Sitz nämlich auch zu weit vorne.
Hinweis: Dieses Posting kann Spuren von Ironie enthalten. Bei Überempfindlichkeit wird dringend vom Konsum abgeraten.
bastardop

Beitrag von bastardop »

Hallo

also es ist ein 77er Sparkäfer und ja nach oben ist das alles nicht weiter tragisch, weiß jetzt nicht wieviel Platz da noch ist, aber hab mich in die Richtugn nicht beengt gefühlt, nur nach vorne war es doch etwas eng. Einsteigen ist schon sonne Sache und Sitzen ohne das ich mit den Knienlenke scheint bisher auch schwierig.

Habe die alten Gölfe oder Polos denn längere Sitzschienen in der mitte? oder einfach von denen ein Stück mit "ranbraten"?

Da ich gerne die original Sitze behalten möchte sind Recaros oder so halt keine Alternative für mich^^

Mal sehen was die Schrottis hier in der Gegen an alten VWs im Angebot haben. In Schwerin wars damit damals eng, aber hoffe mal Braunschweig/Wolfsburg bieten da ein größeres Angebot^^
rme

Beitrag von rme »

Dranbraten dürfte nicht klappen, da treten für auf Stoß geschweißte Bleche zu große Kräfte auf und überlappend geht natürlich auch nicht - soll ja noch in der Führung laufen können. Ich hatte einen Golfsitz da war die entsprechende Schiene länger, wahrscheinlich habe ich den aber entsorgt. Hilfreich beim Einsteigen ist auch ein kleineres Lenkrad - das willst du aber bestimmt auch nicht. ;)
schickard
Käfer: BJ 1960, 6Volt, 30PS
Käfer: BJ 1967, 6Volt, 40PS
Transporter: BJ 1976 Fensterbus

Beitrag von schickard »

Moin "Kleiner",
ich als 2.02 Mann hab im 1967er ganz gut Platz - Originalsitze 45 Jahre durchgesessen und nen kleineres Lenkrad (35cm)
P1020749.JPG
P1020749.JPG (144.67 KiB) 7360 mal betrachtet
Alternativ die Sitzschienen nach vorn schweissen, bringt auch so 5cm

Grüße,
Christian
bastardop

Beitrag von bastardop »

ja neee nen kleineres Lenkrad zählt nicht^^

da werd ich mich mir mal die Golfsitze im Kopf behalten oder die variante Sitzschiene nach vorne versetzten.

aber irgendwie muss es ja gehen. meine freundin meinte schon sonst muss sie den käfer ja irgendwann mal fahren *g*
Tommy

Beitrag von Tommy »

trenn die Schiene vom Käfersitz ab und schweiß die längere vom golf an, im Notfall noch weiter nach vorne versetzt. Bei den Schienen am Bogen hast du ja noch mindestens 7-10 cm spiel nach hinten
Uwe hat geschrieben:Am Leistungsprüfstand haben wohl schon mehr Männer geweint als Frauen im Kino bei Titanic :crying-pink: :crying-pink: :crying-pink:
www.demolition-bastards.com Street Rock'n'Roll aus Celle
Antworten