1200i Motor

DynoDay Motoren - Entwicklung und Dokumentation
BadWally
Käfer: 1303 '75
Re: 1200i Motor

Beitrag von BadWally »

crazy-habanero hat geschrieben:ne ne,

meine die verbindung aus dem lader zum vergaser.
Vergaser....hmmm, was war das denn wieder :confusion-scratchheadyellow:
kann z.z. halt keine bilder vom lader machen
Willst du dann ja oder nein ein Bild haben? :confusion-scratchheadyellow:
Wir sprechen bestimmt ein ander Sprache :crying-pink:

aber wieso etwas reingesteckt werden sollte am Druckseite Ausgang, ist mir wirklich sehr unklar?
Da an der obenseite der Turbo geht einfach ein 2" Schlauch drauf (hier ist noch nicht drauf), dann 2" V2A Rohr und dann wieder Schlauch zur Intercooler.
Bild
Meinst du das oder noch etwas irgendwo anders?
Zuletzt geändert von BadWally am Di 31. Jan 2012, 19:46, insgesamt 1-mal geändert.
1192cc T1 N/A Challenger
10.58 @ 208km/St mit Typ4 turbo im 1303
crazy-habanero

Beitrag von crazy-habanero »

lach...

ja das meinte ich...

gruß lothar
Dateianhänge
P1000368.JPG
P1000368.JPG (91.79 KiB) 5580 mal betrachtet
"Ist der Motor kalt, gib ihm fünfeinhalb"
BadWally

Beitrag von BadWally »

Ach so, nee, bei mir musste sicherlich nichts eingesteckt werden. Habe ich noch nie gesehen worden, immer schlauch drüber mit Schelle, fertig.
Nicht alle TD04 sind gleich..
1192cc T1 N/A Challenger
crazy-habanero

Beitrag von crazy-habanero »

BadWally hat geschrieben: Nicht alle TD04 sind gleich..
murphy´s law...
"Ist der Motor kalt, gib ihm fünfeinhalb"
BadWally

Beitrag von BadWally »

Poloeins hat geschrieben: Wo läuft den am Lader das Öl raus???
Wann ich das so richtig sehen konnte lauft das Öl zwischen die Klemme von Gehause und Turbineseite zwischendurch.
Jetzt wann ich die Turbo ausbauen wollte fiel auf dass die Schraube vom Ölleitung überhaupt nicht angedreht war... :oops:

Habe nur noch das Problem dass ich die originale Mex Leerlauf Ventil nicht habe und hoffte das einfach mit TPS zu machen.
Ueh...nein also, die Durchlass ist wirklich zu klein und nur wann die Drosselklappe 35% offen ist, bleibt er laufen in Standgas/Leerlauf.
Kleines Loch im Drosselklappe bohren?
1192cc T1 N/A Challenger
Mr.Boost/JBC

Beitrag von Mr.Boost/JBC »

Ich denke das würde Verwirbelungen verursachen oder Probleme bei "decelleration" also bei geschlossener Drosselklappe geben,das die Drehzahl nicht so sinkt wie sie soll.Vielleicht könntest du den Winkel der Drosselklappe ändern das die "geschlossene Stellung" etwas offener ist? Oder der Spaltmaß der Drosseklappe größer machen.
BadWally

Beitrag von BadWally »

Mr.Boost/JBC hat geschrieben:
Ich denke das würde Verwirbelungen verursachen oder Probleme bei "decelleration" also bei geschlossener Drosselklappe geben,das die Drehzahl nicht so sinkt wie sie soll.Vielleicht könntest du den Winkel der Drosselklappe ändern das die "geschlossene Stellung" etwas offener ist? Oder der Spaltmaß der Drosseklappe größer machen.
Hab ich schon probiert, aber mein ECU hat nur ein bestimmtes Bereich wobei er noch acceptiert das die Drosselklappe zu ist, weil er schon etwas offen ist. Was benötigt wird an Öffnung reicht nicht, oder die Map hat nur 2/3 des Bereichs übrig und das wird Irrtüme geben beim Tuning von mir fürchte ich...
1192cc T1 N/A Challenger
Mr.Boost/JBC

Beitrag von Mr.Boost/JBC »

Da könnte man vielleicht die TPS selbst ändern...zum Beispiel in dem man die TPS selbst verstellt.Die Schraubenlöcher könnte man länger machen und so hättest du einen verstellbereich.Ob es mit der ECU so funktioniert muss du einfach mal selber probieren - das kennst du viel besser als ich.Ist nur eine Idee.Bei mir auf der Arbeit haben wir ähnliche Potis die man manchmal anpassen muss bei Einstellarbeiten.Man muss die ECU glauben lassen das die TPS 0 Volt hat,was der fall ist wenn sie zu ist,dann denkt er die Drosselklappe ist zu und der MAP und "decelleration enrichment" stimmt wieder.Einfach gesagt, die TPS ist am Stop und zeigt 0 Volt an,aber die Drosselklappe ist mechanisch nicht komplett zu.Ob es funktioniert weiß ich nicht,aber ich kann mir vorstellen das man die ECU so täuschen kann.
Pit

Beitrag von Pit »

Wie währe es mit einen Leerlauf Bypass wie bei alten Einspritzanlagen, regelbar mit einer "Umluftschraube"
Bild

Immer AKTUELL unser BLOG PitsGarage.de
BadWally

Beitrag von BadWally »

Pit hat geschrieben:Wie währe es mit einen Leerlauf Bypass wie bei alten Einspritzanlagen, regelbar mit einer "Umluftschraube"
Ja, wäre auch ein guter Idee.
Mit alles was ich so mitbekommen habe, denke ich kann jetzt was versuchen ;)
Leider friert es hier die ganze Woch, auch übertags...also mal sehen obs etwas gehen wird nächster WE.
1192cc T1 N/A Challenger
Poloeins

Beitrag von Poloeins »

Ich meine auch mal was gehört zu haben das mein Steuergerätetyp das Bypassteil bei Vollast auch noch öffnet...Oder irgendwie aus ner G60 Ecke oder so?!?!?!Vielleicht ist das ja ein Grund ein solches Nachzurüsten...
Wenn ich nur eine Drosselklappe hätte würde ich das sicher machen.Ist doch super nen stabiles Standgas unter allen Bedingungen zu haben.Und der 1600i wird wohl kein Drosselklappensteller haben,oder?

Nur als Denkanstoss und vielleicht ohne Belang...
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Uwe

Beitrag von Uwe »

BadWally hat geschrieben: Habe nur noch das Problem dass ich die originale Mex Leerlauf Ventil nicht habe
Das Problem könnte man lösen.
Ich hab noch eins.
Wolle kaufe????
Der Martin (Red1600i) macht das auch so, dass er bei Vollgas das Ventil mit öffnet.
Gibt schon einiges mehr an Querschnitt frei.
Münchhausen

Beitrag von Münchhausen »

Moin,

könntet doch einfach so eins nehmen.
LLR2.jpg
LLR2.jpg (14.07 KiB) 5688 mal betrachtet
Gibts auch zu hauf auf den Schrottplätzen dieser Welt.(meiner kommt aus einem Volvo 940 ;) )

Dazu sind doch die ECUs freiprogrammierbar, oder nicht?
Ist die 2Draht Version, also eigendlich anzuschliessen wie das 1600i Original, nur einfacher und billiger zu bekommen.
Für Einzeldrosselklappen muss man natürlich mühsam alle 4 Saugrohre über Ausgleichleitungen verbinden.

Gruß
Münchhausen
Vielen Dank für die Beachtung aller Sicherheitshinweise.
Fahrzeug: VW Typ3, 2L Typ4(GB), MS2 PCB3, COPs mit EDIS, LC1
Mein Dank geht an: Kiesow GmbH Norderstedt. ;)
Darkmo

Beitrag von Darkmo »

BadWally hat geschrieben:Diese Wochenende wirklich vieles machen können :)
Leider sind die 30mm Schlauche noch immer nicht da, also jetzt die originale montiert. Für einfahren wirds wohl reichen.
Denke dass nächtster Woche wird wohl Startversuche möglich sein.

Bild
Super gemacht so muss das :text-bravo:

Wenn Du den LLK noch versteckst ist es perfekt

ciao Markus
ciao Markus

Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung
Darkmo

Beitrag von Darkmo »

BadWally hat geschrieben:
Mr.Boost/JBC hat geschrieben:
Hab ich schon probiert, aber mein ECU hat nur ein bestimmtes Bereich wobei er noch acceptiert das die Drosselklappe zu ist, weil er schon etwas offen ist. Was benötigt wird an Öffnung reicht nicht, oder die Map hat nur 2/3 des Bereichs übrig und das wird Irrtüme geben beim Tuning von mir fürchte ich...

Das kann man bestimmt auch in der DTA einstellen
ciao Markus

Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung
Antworten