Ladegerät für 6 Volt Batterien
- alter Schwede
- Käfer: 1300, 1966, Perlweiß außen, Pigalle innen, F-Motor
- Fahrzeug: Opel Astra GTC 2.0 turbo
- Fahrzeug: Simson KR51/1 "Schwalbe"
- Fahrzeug: ex: Skoda Fabia 2.0 MPI
- Fahrzeug: ex: Toyota Celica T23 1,8S
Ladegerät für 6 Volt Batterien
Moin!
Mein schöner Käfer Bj.1966 hat, wie es sich gehört, eine 6 Volt Elektrik.
Jetzt wird er komplett restauriert und die Batterie (6V/77Ah) ist im Keller gelagert.
Damit sie die lange Standzeit überlebt lade ich sie dann und wann etwas nach.
Ich habe dafür ein Ladegerät der älteren Generation. So ein schwerer roter Kasten von Absaar, umschaltbar 6/12V, maximaler Ladestrom 8 oder 9A. Das Teil brummt wie 10 alte Kühlschränke.
Nur gibt es ja moderne Ladegeräte a la CTEC usw. Die können Impulsladen und schalten auf Erhaltungsladung wenn die Batterie voll ist. Diese sind aber, wenn sie denn auch 6V Batterien laden können, nur für Batterien bis 17Ah geeignet. Also für Motorradbatterien. Bisher habe ich noch kein geeignetes gefunden.
Welche Ladegeräte benutzt ihr?
Grüße
Torsten
Mein schöner Käfer Bj.1966 hat, wie es sich gehört, eine 6 Volt Elektrik.
Jetzt wird er komplett restauriert und die Batterie (6V/77Ah) ist im Keller gelagert.
Damit sie die lange Standzeit überlebt lade ich sie dann und wann etwas nach.
Ich habe dafür ein Ladegerät der älteren Generation. So ein schwerer roter Kasten von Absaar, umschaltbar 6/12V, maximaler Ladestrom 8 oder 9A. Das Teil brummt wie 10 alte Kühlschränke.
Nur gibt es ja moderne Ladegeräte a la CTEC usw. Die können Impulsladen und schalten auf Erhaltungsladung wenn die Batterie voll ist. Diese sind aber, wenn sie denn auch 6V Batterien laden können, nur für Batterien bis 17Ah geeignet. Also für Motorradbatterien. Bisher habe ich noch kein geeignetes gefunden.
Welche Ladegeräte benutzt ihr?
Grüße
Torsten
- kasumi
- Käfer: Brezel 51
- Transporter: T1 1966
Re: Ladegerät für 6 Volt Batterien
Benutze so einen alten Brummkasten umschaltbar 12V/6V und bin damit sehr zufrieden.
Zum schnellen Nachladen hab ich in der Wohnung so ein kleines Teil aus der Ex-DDR
(glaub für Trabis und Consorten) - das ist klein und handlich und funktioniert auch sehr gut.
Gruß Kasumi
Zum schnellen Nachladen hab ich in der Wohnung so ein kleines Teil aus der Ex-DDR
(glaub für Trabis und Consorten) - das ist klein und handlich und funktioniert auch sehr gut.
Gruß Kasumi

- Elle76
- Käfer: 1303
- Käfer: 1303S
- Transporter: T3 Bluestar WBX
- Fahrzeug: E36 323i
Ich weiß es jetzt nicht so wirklich ob das passt, aber im Lidl haben sie momentan wieder ein Ladegerät.
http://www.adac.de/infotestrat/tests/ku ... geId=31957
Da steht auch ne Tele vom Hersteller.....zur Not einfach mal anrufen.
Gesendet von meinem Commodore C64 mit Tapatalk 2
- alter Schwede
- Käfer: 1300, 1966, Perlweiß außen, Pigalle innen, F-Motor
- Fahrzeug: Opel Astra GTC 2.0 turbo
- Fahrzeug: Simson KR51/1 "Schwalbe"
- Fahrzeug: ex: Skoda Fabia 2.0 MPI
- Fahrzeug: ex: Toyota Celica T23 1,8S
Genau dieses Ladegerät hatte ich mir bei LIDL gkauft. Auf der Packung stand "für alle Batterien mit 6 und 12 Volt und Kapazität 1,2Ah bis 120Ah".Elle76 hat geschrieben:Ich weiß es jetzt nicht so wirklich ob das passt, aber im Lidl haben sie momentan wieder ein Ladegerät.
Da war ich natürlich erstaunt und habe es gekauft.
In der Bedienungsanleitung stand dann aber " 6V Modus: Max. 16Ah". Also doch nichts mit Käfer Batterie laden.
Ich habe das Ladegerät am nächsten Tag zurückgegeben.
Daher wollte ich mal wissen welche Ladegeräte ihr so benutzt.
Grüße
Torsten
- Maurizio
- Käfer: 58er
- Käfer: 60er Faltdach
- Fahrzeug: 64er Impala
- Fahrzeug: 65er Thunderbird
- Fahrzeug: 71er C-10
- Fahrzeug: Golf 2, BMW E30/E34, MB 190E 2.0
Hy,
suche für die Winterzeit ein Batterie Erhaltungsladegerät für meine 6Volt 66ah Batterie, könnt ihr was empfehlen? Finde immer nur welche aus dem Motorrad Zubehör, die aber wiederum für weniger Ah ausgelegt sind.
Danke
suche für die Winterzeit ein Batterie Erhaltungsladegerät für meine 6Volt 66ah Batterie, könnt ihr was empfehlen? Finde immer nur welche aus dem Motorrad Zubehör, die aber wiederum für weniger Ah ausgelegt sind.
Danke
Gruß Maurizio
- Maurizio
Hy Leute,
hat keiner von Euch einen TIP bezüglich einem 6 Volt Batterie Erhaltungsladegerät, stehen die Teile bei Euch einfach in der Ecke rum wenn Winterruhe oder längere Standzeiten angesagt sind?
Wie schaut mit dem Teil von Louis aus, kann man das Teil für unsere 6Volt Batterien verwenden?
http://www.louis.de/_10863a346b7b9e2f62 ... r=10003695
Danke
hat keiner von Euch einen TIP bezüglich einem 6 Volt Batterie Erhaltungsladegerät, stehen die Teile bei Euch einfach in der Ecke rum wenn Winterruhe oder längere Standzeiten angesagt sind?
Wie schaut mit dem Teil von Louis aus, kann man das Teil für unsere 6Volt Batterien verwenden?
http://www.louis.de/_10863a346b7b9e2f62 ... r=10003695
Danke
Gruß Maurizio
Alles hat seine Zeit, und alles Vorhaben unter dem Himmel hat seine Stunde...
Ich werd mir dieses hier holen. Ich muss allerdings auch eine Gelbatterie damit laden, was mit den meisten einfachen nicht machbar ist.
gruß hot-rod
gruß hot-rod
Nur bis 32AH!
Das ist bei 6V aber nicht viel...

1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
1385ccm = 148,00PS
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Hast recht. Dann würd ich das hier nehmen. Das geht bis 100 Ah.Poloeins hat geschrieben:Nur bis 32AH!
gruß hot-rod
0,8A Ladestrom ist aber nur zur Erhaltung.
Eine leere 77Ah würde volle 4Tage brauchen bis zur vollständigen Ladung.Finde das aber auch gut.Soll auch defekte Akkus wieder beleben können.
Eine leere 77Ah würde volle 4Tage brauchen bis zur vollständigen Ladung.Finde das aber auch gut.Soll auch defekte Akkus wieder beleben können.
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
1385ccm = 148,00PS
- Maurizio
Hallo zusammen,
habe mir jetzt das Ctek XC 0.8 bestellt!
Habe nämlich das Problem das mein Messgerät ca. 6,5Volt anzeigt aber irgendwie nicht genug Power zum starten bereit steht, werde berichten ob das Teil meiner Batterie vielleicht etwas auf die Sprünge verhelfen kann.
habe mir jetzt das Ctek XC 0.8 bestellt!
Habe nämlich das Problem das mein Messgerät ca. 6,5Volt anzeigt aber irgendwie nicht genug Power zum starten bereit steht, werde berichten ob das Teil meiner Batterie vielleicht etwas auf die Sprünge verhelfen kann.
Gruß Maurizio