Pleuel bearbeiten

Tweek

Pleuel bearbeiten

Beitrag von Tweek »

Hallo!

Da ich bald meinen neuen Motor aufbaue, will ich im Zuge dessen auch meine Pleuel ein wenig optimieren (erleichtern, auswiegen, winkeln, buchsen).
Die Serienpleuel haben ja auf einer Seite eine Markieren welche soweit ich weiß "oben" liegen sollte. Soweit so gut, jedoch kann ich diese Markierung beim bearbeiten einfach wegschleifen bzw. welchen genauen Hintegrund hat diese?

Sind die Serienpleuel von der Gewichtsverlagerung etwas "aus der Mitte" das diese so eingebaut werden müssen? H-Pleuel oder ähnliche haben ja keine oben unten Markierung mehr.

Also grob gesagt gehts mir darum zu wissen ob ich links, sowie rechts die selbe Menge an Material abtragen kann und das Pleuel anschließend auswiege (mit den anderen) und anschließend beim Einbau nicht mehr auf die Richtung achten muss.

Hoffe das ist irgendwie verständlich?

Mfg
kami

Re: Pleuel bearbeiten

Beitrag von kami »

Hoi,
Die Guss/Teilenummer kannst du beim erleichtern wegschleifen. Oben erkennss du auch anhand der "Paarungsnummer" welche auf bzw an der Trennfuge zwischen Pleul und der unteren Pleulschale stehen.
Mit der Einbaulage , das liegt daran das die Pleul nicht grade sind, sondern versatz haben! Daher ist es wichtig auf die Einbaulage zu achten.
Tweek

Beitrag von Tweek »

kami hat geschrieben:Hoi,
Die Guss/Teilenummer kannst du beim erleichtern wegschleifen. Oben erkennss du auch anhand der "Paarungsnummer" welche auf bzw an der Trennfuge zwischen Pleul und der unteren Pleulschale stehen.
Mit der Einbaulage , das liegt daran das die Pleul nicht grade sind, sondern versatz haben! Daher ist es wichtig auf die Einbaulage zu achten.
Super danke :) Somit ist eigentlich alles gesagt und ich könnte den kleinen Zapfen ja dennoch verschleifen, nur müsste ich die Seite irgendwie anders dauerhaft markieren.

Mfg
Pit

Beitrag von Pit »

Das musst du nicht markieren! Du mußt nur darauf achten das beim Einbau die Nasen der Pleuellager nach unten schauen.

gruss peter
Bild

Immer AKTUELL unser BLOG PitsGarage.de
Tweek

Beitrag von Tweek »

So ich hab mich mal im Pleuel bearbeiten versucht und ein erstes Ergebnis, die Pleuel wurden um 35-37g erleichtert, ausgewogen und bald neu gebuchst.
Ich hoffe sie halten meinem Motor stand.
Dateianhänge
IMG_1429.JPG
IMG_1429.JPG (180.05 KiB) 12465 mal betrachtet
600er & 1000er
600er & 1000er
IMG_1426.JPG (196.69 KiB) 12465 mal betrachtet
Mit Schleifstein und 320er Papier geschliffen
Mit Schleifstein und 320er Papier geschliffen
IMG_1409.JPG (195.59 KiB) 12465 mal betrachtet
IMG_1402.JPG
IMG_1402.JPG (178.65 KiB) 12465 mal betrachtet
mit einem Hartmetall Fräser vorgearbeitet
mit einem Hartmetall Fräser vorgearbeitet
IMG_1400.JPG (170.77 KiB) 12465 mal betrachtet
krustyrusty

Beitrag von krustyrusty »

cool! wie lange haste gebraucht und was wiegen die jetzt?? Womit hast du die bearbeitet?
Tweek

Beitrag von Tweek »

krustyrusty hat geschrieben:cool! wie lange haste gebraucht und was wiegen die jetzt?? Womit hast du die bearbeitet?
Naja es is ja aktuell nur 1 Pleuel mal soweit fertig und ich denke mittlerweile bin ich bei 14 Std?

Verwendet habe ich wie folgt:
+ Hartmetallfräser 8mm & 6mm
+ div. Schleifsteine
+ Schleifpapier 320/600/1000

Wiegen tun sie nun 535g.

Mfg
krustyrusty

Beitrag von krustyrusty »

also ich hab auch bestimmt 5 std pro Pleuel gebraucht.
Poloeins

Beitrag von Poloeins »

Schnellschleifer ist da Pflicht...Ansonsten wird das nichts...oder man hat unendlich viel Zeit...
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Nick

Beitrag von Nick »

Du kannst das Auge oben noch anfasen. Da oben zu erleichtern bringt auch am meisten, da ist es rein oszillierend.
Bild
Tweek

Beitrag von Tweek »

Hallo,
mehr Material will ich am Auge eigentlich nicht abnehmen, da es mir so schon relativ dünn vor kommt. Hätte ich leider vorher bedenken müssen.

Zum Schleifen etc... wurde natürlich ein Luftschleifer verwendet sonst kriegt man wie Polo bereits gesagt hat graue Haare.

Mfg
Merik

Beitrag von Merik »

Man kann das Pleuel auch super mit der Flex bearbeiten ;)
Poloeins

Beitrag von Poloeins »

Dann ist man aber ewig dran bis man die Querrillen in Längrichtung verschliffen hat...

Diese Evolutionsstufe habe ich auch schon durch:-D
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
jester

Beitrag von jester »

was auch noch gut geht: die pleuel auf ein alu stück "spannen" und in der drehbank außen etwas abdrehen. darf man halt nicht zu viel von der seitlichen führung abdrehen... aber das geht recht einfach und wird schön gleichmäßig bei allen.
Dateianhänge
Unbenannt.jpg
Unbenannt.jpg (161.19 KiB) 13030 mal betrachtet
Merik

Beitrag von Merik »

Poloeins hat geschrieben:Dann ist man aber ewig dran bis man die Querrillen in Längrichtung verschliffen hat...

Diese Evolutionsstufe habe ich auch schon durch:-D

Aber ne Flex hat so gut wie jeder zu Hause ;)
Antworten