Anfänger Fragen

Eine helfende Hand oder ein spezielles Werkzeug - Angebote und Nachfragen hier hinein
Antworten
Klexi
Anfänger Fragen

Beitrag von Klexi »

Hallo,
ich bin seit kurzem im Besitz eines 86er Käfer mit einem 1200er Motor und gnadenlosen 34PS.http://bugfans.de/forum/fahrzeugvorstel ... t3058.html
So nun wollte ich mal wissen, was ist ein Typ 1 und Typ 4 ?
Welchen habe ich jetzt ?
Kann ich die Motorleistung steigern ohne tausende von € auszugeben, damit ich ein bisschen mehr Leistung hab (andere Zylinder ?)
Wie legt man die Kisten eigentlich Tiefer ?

Also ich bin wirklich ganz neu in der Käfer Szene :D

Danke im Voraus
Der Missbrauch von Scheibenwischern als Strafzettelhalter wird Strafrechtlich verfolgt.
Ferraristi
Käfer: 1969 ex Automatik mit 2.1l WBX DJ

Re: Anfänger Fragen

Beitrag von Ferraristi »

Servus,

zum Tieferlegen hinten schau dir das und das und das mal an.
Für vorne brauchst du eine verstellbare Vorderachse ( VVA ) oder TAS ( Tieferlegungsachsschenkel ), wobei es die TAS nicht mehr mit TÜV gibt. Die VVA hingegen schon.
Zur Leistungssteigerung:
Ich gehe davon aus daß du Trommelbremsen vorne hast ?
Schau mal hier

MfG
Ferraristi
"Ein Auto muss so viel PS haben dass man beim Aufsperren schon Angst hat"
"Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen"
Walter Röhrl

Wer Rechtschreipfehlär pfindet, tarf Sie behalden...
mex84
Käfer: 1200 Bj. 75 / 83 / 84
Käfer: 1600i Bj 97
Karmann: Typ34 Bj. 63
Transporter: T2 Bj 79
Fahrzeug: Typ3 Bj.73

Beitrag von mex84 »

Also du hast einen Typ1 Motor. Meiner Meinung nach wäre es allerdings sinnvoller einen anderen Motor für eventuelle Leistungssteigerungen herzunehmen als deinen 1200ccm 34psler. Aber unter dem Link kannst du dich schon gut über Grundlagen einlesen ;)
Iceracer

Beitrag von Iceracer »

hallo
zur typ1-4 frage, du hast einen typ1 motor.
der typ4 motor kommt aus dem 411-412, t2, porsche 914.
zur leistungssteigerung, es kommt immer darauf an was man sich vorstellt.
mit einem 1600er motor, den du relativ günstig bekommst, hast du 50 ps, die sich noch ausbauen lassen.
den 1200er zu tunen wird sich nicht rentieren.
mit einem typ4 motor mußt du die abgasbestimmungen von 1986 erfüllen, was warscheinlich nicht so einfach werden wird.
schau dich mal um was für solche motore aufgerufen wird, da kommen ganz schnell mal einige tausend euro zusammen.
der umbau ist nicht mal eben schnell am wochenende gemacht, wenn du technisch nicht ganz fit bist, was ich dir nicht unterstellen will, wird das auch ganz schön kostspielig werden.
immer daran denken, mit mehr ps wird man auch die bremsanlage aufrüsten müssen.

mfg heinz
bugweiser

Beitrag von bugweiser »

wenn dein 34 PS Motor zwei Oeldruckregelkolben hat, kannst du den bis 2,1L Hubraum tunen . Kostet dann wohl ein bisschen. Brauchts dir dafür keinen abgenudelten 50Psler besorgen.
Klexi

Beitrag von Klexi »

Ich will eigentlich nur ein bisschen mehr Leistung haben, um flüssiger im Verkehr mitzuschwimmen....
Der Missbrauch von Scheibenwischern als Strafzettelhalter wird Strafrechtlich verfolgt.
bugweiser

Beitrag von bugweiser »

dann lass dir vom Poloeins mal den Motor richtig einstellen , dann sollten 34Ps auch gehen . Außerdem mußt du bei dem Motor die Gänge richtig ausfahren. ;)
-SR-
Käfer: ´73 STD 1200er

Beitrag von -SR- »

ich hab gerade auch noch 34ps drin....das langt aber schon um flüssig im verkehr mittzuschwimmen....is nur ne frage des willens;) und dem was man seinem motor zutraut....
Sebastian

Beitrag von Sebastian »

Finde ich auch. Digital gefahren reicht das. Du weißt doch, wer spät bremst fährt und länger schnell und fehlende Leistung wird durch Wahnsinn des Fahrers ausgeglichen. Also nur Mut. ;-)
:text-welcomewave: und viel Spaß mit dem ersten Käfer.
Klexi

Beitrag von Klexi »

Vielleicht bin ich auch zu verwöhnt von meinem vorherigen Auto :D 2,2liter Benziner mit Turboaufladung.
Ich bin gestern einfach mal auf gut-glück 75km Autobahn gefahren und schaffe mit Rückenwind immerhin 120kmh laut Navi :D
Achso, ich habe noch eine Frage, gestern habe ich den Käfer mal unserem TÜV Prüffer vorgestellt, er war sehr erstaunt, da er kein Rost hat, das einzige was er meinte ist, dass ich die Heizbirnen tauschen soll, was ich eh vorhabe, da Abgsae im Innenraum reinkommen....muss ich dafür tatsächlich den Motor rausbauen, weil heute kam mein "So wirds gemacht" Buch an und da steht es drinn, aber ich kann es mir nicht wirklich vorstellen.
bugweiser

Beitrag von bugweiser »

Wärmetauscher kannst du auch so ausbauen. Nur ist es ein bisschen einfacher, wenn der Motor draußen ist.
Klexi

Beitrag von Klexi »

Lohnt es sich, dafür den Motor auszubauen ?
rme
Käfer: BJ 83, marsrot und ewig defekt
Fahrzeug: Volvo 245
Fahrzeug: altes Rennrad - echt feines Teil

Beitrag von rme »

Zum Tauschen der Wärmetauscher muss der Motor nicht abgebaut werden - wer das trotzdem tut hat sicher Langeweile. Allerdings ist die obere Stehbolzenmutter im eingebauten Zustand nicht besonders gut zugänglich, geht aber. Verwende zum Zusammenbau auf jeden Fall Kupfermuttern mit SW 12, dann kriegt man das auch wieder gut ab. Sei vorsichtig beim Lösen der Muttern, die Stehbolzen brechen schnell weg. Kupferpaste beim Zusammenbau schadet garantiert nicht. Mach mal Fotos von den demontierten Wärmetauschern, mir sind bislang 2 Fälle bekannt wo vom TÜV beanstandete Wärmetauscher absolut ok waren. Einmal war es etwas Flugrost und einmal ÖL.
Hinweis: Dieses Posting kann Spuren von Ironie enthalten. Bei Überempfindlichkeit wird dringend vom Konsum abgeraten.
bugweiser

Beitrag von bugweiser »

wenn die Wärmetauscher sichtlich Schrott sind , gehe ich immer hin und säge den Tauscher so 4-5cm vom Zylinderkopf aus ab , dann kann man besser an die oberen Stehbolzen dran. Man kommt dann auch mit einer Ratsche dran. Das ganze mache ich nur wenn der Motor eingebaut bleibt.
Antworten