Kupplung trennt nicht....

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Käfer Hannes
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Kupplung trennt nicht....

Beitrag von Käfer Hannes »

Hallo Gemeinde,

meine Kupplung hat nicht getrennt und da ich alles schon kontrolliert habe außer das Getriebe an sich, habe ich mir das mal vorgenommen.
Das Problem war nur, das ich nicht ran kam, weil ich den Motor nicht raus nehmen konnte da ich keine Bühne öder ähnliches habe. Ich habe also den Motor abgeschraubt und von jeglichem Gedöns getrennt und behutsam mit dem Rangierwagenheber nach hinten gezogen, so das ich ins Getriebe schauen konnte.

Es sieht alles recht ordentlich aus, bis auf die Kupplungsscheibe, da fehlt eine Feder.
Ich habe die mal rausgefischt (Als ich die raus hatte, hatte ich meinen 2ten Frühling das könnt ihr nachvollziehen oder? ^^)
Habe mal 2 Fotos gemacht, eins von Vorn und eins von Hinten.
Könnt Ihr mir sagen, ob es an der Feder liegt das ich nicht Kuppeln konnte?

Ich sollte vielleicht noch dazu sagen, das die Feder in der Mitte zerbrochen war. Wie das geht weiß ich nicht.

Vielen Dank :1200cc:

Bj. 85´/34PS/1200 Mexiko
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Inch-Pincher
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Re: Kupplung trennt nicht....

Beitrag von Inch-Pincher »

Eigentlich dienen die Federn zur Dämpfung beim Einkuppeln… es gibt auch Varianten ohne (starre Kupplungsscheiben…)

Ich könnte mir vorstellen, dass die fehlende Feder zwischen Druckplatte und Kupplungsscheibe geraten, sich verklemmte und hierdurch ein Kraftschluss entstanden ist… (nicht trennt)

Jetzt müsstest du noch die fehlende Feder finden und entsorgen. Ne neue Schiebe ordern (empfehle ich) und alles wieder nach Rep. Leitfaden zusammenbauen…

Anbei mal nen Link ;) Ab Seite 13

http://www.volkswagen-classic.de/pdf/re ... n_9_78.pdf

Gruß Chris
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Inch-Pincher
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Re: Kupplung trennt nicht....

Beitrag von Inch-Pincher »

Ach ja,

am besten du rollst den VW auf zwei Böcke oder bockst den sonst irgendwie hinten auf…dann könntest du den Rumpf mit nen Wagenheber unterm Käfer herausholen. Und der Zusammenbau währe dann in kurzer Zeit erledigt! (und ohne sich die Finger zu brechen ;))
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Käfer Hannes
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Re: Kupplung trennt nicht....

Beitrag von Käfer Hannes »

Danke für deine Antwort.

Die 2 Teile der Feder habe ich gefunden.
Aber sonst sieht die Scheibe gut aus, oder?

Wenn ich mir eine neue kaufe, steht da entweder 180mm oder 200mm... ich weiß nicht welche ich nehmen muss :-(

http://www.vwteile.com/index.php?cPath=17_48_108 und was zur Hölle ist LUK? Ne Marke?

Lg
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Boncho
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Re: Kupplung trennt nicht....

Beitrag von Boncho »

Mess doch einfach den Durchmesser der alten Scheibe, dann weißt du ob 180 oder 200mm. ;-)
Du brauchst zum montieren außerdem einen Zentrierdorn für die Scheibe damit diese genau mittig sitzt. Sonst kriegst du den Motor nicht mehr ans Getriebe ran.

Gruß, Tobi
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Inch-Pincher
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Re: Kupplung trennt nicht....

Beitrag von Inch-Pincher »

Also vom Belag her, macht sie eigentlich noch nen passablen Eindruck…aber da dies ja ein Verschleißteil ist und eh schon ausgebaut wurde, würde ich das Teil tauschen. Außerdem wäre mir die Sache mit der Feder nicht geheuer….

180 mm oder 200m beschreibt den Durchmesser der Kupplungsscheibe sowie die Aufnahmenfläche des Schwungrades… Also Zöllner ran und mal messen ;)

Fichtel & Sachs sowie Luk sind Hersteller, korrekt erkannt ;)

Verdammt der Tobi war schon wieder schneller :P
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Käfer Hannes
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Re: Kupplung trennt nicht....

Beitrag von Käfer Hannes »

Ein klasse Arbeiten mit euch, Danke :obscene-drinkingcheers:

Kann ich da auch die für 30€ nehmen oder ist es Ratsam eine für 50€ zu nehmen?

:bugfans:
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rme
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Re: Kupplung trennt nicht....

Beitrag von rme »

Das kann man allein vom Preis nicht sagen - um welche Hersteller/Typen geht es denn?

Einen Zentrierdorn braucht man nicht wirklich. Ich habe 15 Jahre an Käfern geschraubt und keinen besessen und weitere 5 Jahre ohne ihn zu benutzen. Man kann eigentlich fast jeden rungen stabförmigen Gegenstand nehmen, er muss nur gut ins Mittelloch der Kupplungsscheibe passen - bei mir ist es meist die Verlängerung aus dem Knarrenkasten.
Hinweis: Dieses Posting kann Spuren von Ironie enthalten. Bei Überempfindlichkeit wird dringend vom Konsum abgeraten.
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Käfer Hannes
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Re: Kupplung trennt nicht....

Beitrag von Käfer Hannes »

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rme
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Re: Kupplung trennt nicht....

Beitrag von rme »

Wenn dir die 20 Euro nicht weh tun nimm die LUK, kannst ja 5 Euro für den Dorn sparen. ;)
Hinweis: Dieses Posting kann Spuren von Ironie enthalten. Bei Überempfindlichkeit wird dringend vom Konsum abgeraten.
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Käfer Hannes
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Re: Kupplung trennt nicht....

Beitrag von Käfer Hannes »

Nagut wo du recht hast... am Ende weiß ich das ich keinen Mist gekauft hab.

Mal was anderes... Sollte im Getriebe nicht Öl sein? Mein Getriebe war Furz trocken...
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luftgeboxt
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Re: Kupplung trennt nicht....

Beitrag von luftgeboxt »

da wird schon noch was drin sein. Wenn du es trocken fährst hört es sich nach 5 km schon sehr übel an. Aber ölstand checken und vielleicht auch auffüllen kann nicht schaden. 17er inbusmadenschraube an der seite raus, draufkippen bis überläuft und madenschraube rein. Fertig.
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Käfer Hannes
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Re: Kupplung trennt nicht....

Beitrag von Käfer Hannes »

Ich bin ihn ja noch nicht gefahren. Aber da ist wirklich nix drin gewesen.
Gut alles klar, war mir nur nicht 100% sicher ob da Öl drin sein muss oder nicht.

:text-thankyouyellow:
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