MSS TCI Programmierbare Zündanlge
MSS TCI Programmierbare Zündanlge
Da mit es keinen Durcheinander gibt Möchte ich Die Infos zur MSS-Tci
hier zusammentragen:
MSS-TCI
Programmierbare Kennfeld - Transistorzündanlage mit vielen Zusatzoptionen. Für 2 und 4-takt Motoren von 1-8 Zylindern.
Für viele Motorradtypen vorkonfiguriert.
Die Zündanlage wird über 12V Gleichstrom (8-18V) betrieben
Folgende Funktionen sind integriert:
- 10X10 (100) veränderbare Stützstellen ( interpoliert)
- Lastabhängige Stützpunkte über TPS ( Drosselklappensensor ) MAP-Sensor ist auch möglich (5V).,
- Drehzahlbegrenzer
- Benzinpumpenrelais (schaltet die Spritzufuhr bei Stillstand ab)
- 2 Schalteingänge: Schaltautomat/ Retard( z.B. Für NOS) / Launchcontrol/ Notaus
- Drehzahlmesserausgang
- Servomotoransteuerung drehzahlabhängig z.B. Auslasssteuerung oder Saugrohrverstellung
- Es können 2 Pic-ups verwendet werden.
- Monitoring-Funktion für aktuellen Zündwinkel, Drehzahl und Spannung usw.
Im Lieferumfang enthalten ist die Software -CD und die Stecker zu Montage.
hier zusammentragen:
MSS-TCI
Programmierbare Kennfeld - Transistorzündanlage mit vielen Zusatzoptionen. Für 2 und 4-takt Motoren von 1-8 Zylindern.
Für viele Motorradtypen vorkonfiguriert.
Die Zündanlage wird über 12V Gleichstrom (8-18V) betrieben
Folgende Funktionen sind integriert:
- 10X10 (100) veränderbare Stützstellen ( interpoliert)
- Lastabhängige Stützpunkte über TPS ( Drosselklappensensor ) MAP-Sensor ist auch möglich (5V).,
- Drehzahlbegrenzer
- Benzinpumpenrelais (schaltet die Spritzufuhr bei Stillstand ab)
- 2 Schalteingänge: Schaltautomat/ Retard( z.B. Für NOS) / Launchcontrol/ Notaus
- Drehzahlmesserausgang
- Servomotoransteuerung drehzahlabhängig z.B. Auslasssteuerung oder Saugrohrverstellung
- Es können 2 Pic-ups verwendet werden.
- Monitoring-Funktion für aktuellen Zündwinkel, Drehzahl und Spannung usw.
Im Lieferumfang enthalten ist die Software -CD und die Stecker zu Montage.
Zuletzt geändert von Darkmo am Do 29. Dez 2011, 12:53, insgesamt 1-mal geändert.
ciao Markus
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung
Re: MSS TCI Prorammierbare Zündanlge
Zitat: Vrod ( Verschoben )
Ok Darkmo,
das klingt ja schon mal verlockend,jetzt noch ein paar dumme Fragen meinerseits
Die Zündbox: Die zwei Eingänge,was kann ich damit noch machen (anschließen)?
Drehzahlmesser brauch ich dann nen elektronischen?
Der Laptop:kann das auch nen Netbook sein (reicht die Rechenleistung) wär mir lieber wegen der kompakten Abmaße.
Zum Zündsystem: was ist deiner Meinung nach besser,das Triggersystem (hast du die Bauteile im Angebot?)oder der Verteiler?
Das Buch möcht ich trotzdem haben,man will sich ja weiterbilden,wo bekomm ich das bei dir?
Willst du IDFs Leihweise haben oder wie darf ichs verstehen?
Hab mir mal welche (40er) in der Bucht gekauft (sind sauber und gängig und so),ich könnt die Kleinteile auch rausnehmen die du nicht brauchst.Ich will mir noch mal bei Orratech die fertig abgestimmten holen,die anderen sind somit über.
Achso ja: wo liegt denn die Schwachstelle von so einer Elektronik bzw.was verträgt die garnicht?
Um mich vor den typischen Anfängerfehlern zu bewahren
Matze.
Ok Darkmo,
das klingt ja schon mal verlockend,jetzt noch ein paar dumme Fragen meinerseits

Die Zündbox: Die zwei Eingänge,was kann ich damit noch machen (anschließen)?
Drehzahlmesser brauch ich dann nen elektronischen?
Der Laptop:kann das auch nen Netbook sein (reicht die Rechenleistung) wär mir lieber wegen der kompakten Abmaße.
Zum Zündsystem: was ist deiner Meinung nach besser,das Triggersystem (hast du die Bauteile im Angebot?)oder der Verteiler?
Das Buch möcht ich trotzdem haben,man will sich ja weiterbilden,wo bekomm ich das bei dir?
Willst du IDFs Leihweise haben oder wie darf ichs verstehen?
Hab mir mal welche (40er) in der Bucht gekauft (sind sauber und gängig und so),ich könnt die Kleinteile auch rausnehmen die du nicht brauchst.Ich will mir noch mal bei Orratech die fertig abgestimmten holen,die anderen sind somit über.
Achso ja: wo liegt denn die Schwachstelle von so einer Elektronik bzw.was verträgt die garnicht?
Um mich vor den typischen Anfängerfehlern zu bewahren

Matze.
ciao Markus
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung
Re: MSS TCI Prorammierbare Zündanlge
vwrod hat geschrieben:Ok Darkmo,
das klingt ja schon mal verlockend,jetzt noch ein paar dumme Fragen meinerseits
Die Zündbox: Die zwei Eingänge,was kann ich damit noch machen (anschließen)?
Drehzahlmesser brauch ich dann nen elektronischen? Die Anlage liefert ein 12V Rechtecksignal
?? ich habe beim Käfer noch nie einen mechanischen DZM gesehen )
Der Laptop:kann das auch nen Netbook sein (reicht die Rechenleistung) wär mir lieber wegen der kompakten Abmaße.
Ja verwende ich auch mit einem USB /seriell Converter von Digitus
Zum Zündsystem: was ist deiner Meinung nach besser,das Triggersystem (hast du die Bauteile im Angebot?)oder der Verteiler?
Ich würde einen Trigger an der Kw verwenden ,da verstellt sich nix .
Wenn Du einen Verteiler nimm kannst Du Ihn noch verdrehen und dann passt gar nichts mehr.
Ein 1600I Verteiler kostet ca 220,- Es sieht halt originaler aus .
Das Buch möcht ich trotzdem haben,man will sich ja weiterbilden,wo bekomm ich das bei dir?
Ja , es ist eine Anleitung für das Tunerstudio( Die Software für die MSS-RX) ,es hat aber nicht mit der Tci zu tun
Willst du IDFs Leihweise haben oder wie darf ichs verstehen?
Genau ,nur zur Konstruktion und Anpassung der Poti -halter
Hab mir mal welche (40er) in der Bucht gekauft (sind sauber und gängig und so),ich könnt die Kleinteile auch rausnehmen die du nicht brauchst.Ich will mir noch mal bei Orratech die fertig abgestimmten holen,die anderen sind somit über.
Beim Orra bist du in Guten Händen
Achso ja: wo liegt denn die Schwachstelle von so einer Elektronik bzw.was verträgt die garnicht?
Um mich vor den typischen Anfängerfehlern zu bewahren
Wenn Du das Grundsetting gemacht ist alles ganz logisch
Dafür bin ich da, Um Dir dabei zu Helfen .
Bei einer Atomexplosion mit einem EMP wird sie zerstört
Hier sind auch ein Paar Infos
http://www.mss-motormanagement.de/html/mss-tci-p4.html
http://www.mss-motormanagement.de/html/ ... gen_3.html
Die aktuelle Version zeigt aber Zusätzlich das Kennfeld auch in 3D an
Matze.
ciao Markus
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung
Re: MSS TCI Programmierbare Zündanlge
Moin,
Drehzahlmesser:es gibt ja die man einfach an die Zündspule ranklemmt,hab ich meinem VW Derby mit Kontaktzündung gemacht.Die sind auch nicht so genau,die gehen immer etwas vor.
Und die elekronischen halt,ist wurscht probier ich aus
Gibts dann von dir nen fertiges Triggerrad für Typ1,oder muss ich das an die normale Riemenscheibe anbauen und den Sensor?
Zündspulen(zwei doppelte) nehm ich dann auch von dir,hab ich da noch was vergessen?
Ist die Zündbox denn vorkonfiguriert,das das System läuft wenn ich alles angebaut habe?
Willst du einen Doppelvergaser haben zum anpassen oder beide?
Gruß Matze.
Drehzahlmesser:es gibt ja die man einfach an die Zündspule ranklemmt,hab ich meinem VW Derby mit Kontaktzündung gemacht.Die sind auch nicht so genau,die gehen immer etwas vor.
Und die elekronischen halt,ist wurscht probier ich aus

Gibts dann von dir nen fertiges Triggerrad für Typ1,oder muss ich das an die normale Riemenscheibe anbauen und den Sensor?
Zündspulen(zwei doppelte) nehm ich dann auch von dir,hab ich da noch was vergessen?
Ist die Zündbox denn vorkonfiguriert,das das System läuft wenn ich alles angebaut habe?
Willst du einen Doppelvergaser haben zum anpassen oder beide?
Gruß Matze.
Ne Turbine gehört ins Flugzeug.
Re: MSS TCI Programmierbare Zündanlge
Das hört sich alles so an, als hättest Du meine Webseite noch nie besuchtvwrod hat geschrieben:Moin,
Drehzahlmesser:es gibt ja die man einfach an die Zündspule ranklemmt,hab ich meinem VW Derby mit Kontaktzündung gemacht.Die sind auch nicht so genau,die gehen immer etwas vor.
Und die elekronischen halt,ist wurscht probier ich aus
Gibts dann von dir nen fertiges Triggerrad für Typ1,oder muss ich das an die normale Riemenscheibe anbauen und den Sensor?
Zündspulen(zwei doppelte) nehm ich dann auch von dir,hab ich da noch was vergessen?
Ist die Zündbox denn vorkonfiguriert,das das System läuft wenn ich alles angebaut habe?
Willst du einen Doppelvergaser haben zum anpassen oder beide?
Gruß Matze.

http://kaefer.motor-sport-service.de/h ... steme.html
http://kaefer.motor-sport-service.de/ht ... er_13.html
http://www.mss-motormanagement.de/html/ ... bel_7.html
http://www.mss-motormanagement.de/html/ ... bel_2.html
http://www.mss-motormanagement.de/html/ ... bel_3.html
Kabelbaum mit Relais und Sicherungen anfertigen 140,- ( Du musst mir aber die Längen mitteilen)
Zündkabel individuell Anfertigen 100,-
Du kannst also viel Geld Sparen wenn Du alles selbst verkabeltst.
ciao Markus
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung
Re: MSS TCI Programmierbare Zündanlge
Doch ich hab deine Seite schon mir öfters angeschaut 
Also brauch ich das Triggerset 170,dann zwei Doppelzündspulen und na klar deine Zündbox.
Wenn du nen Kabelplan beilegst,kann ich das denke ich schon auch selber verkabeln,wo müssen da dann noch Relais und Sicherungen rein?
Matze.

Also brauch ich das Triggerset 170,dann zwei Doppelzündspulen und na klar deine Zündbox.
Wenn du nen Kabelplan beilegst,kann ich das denke ich schon auch selber verkabeln,wo müssen da dann noch Relais und Sicherungen rein?
Matze.
Ne Turbine gehört ins Flugzeug.
Re: MSS TCI Programmierbare Zündanlge
der Schaltplan liegt beivwrod hat geschrieben:Doch ich hab deine Seite schon mir öfters angeschaut
Also brauch ich das Triggerset 170 oder ein 146er,dann zwei Doppelzündspulen oder Feine 4fach und na klar deine Zündbox.
Wenn du nen Kabelplan beilegst,kann ich das denke ich schon auch selber verkabeln,wo müssen da dann noch Relais und Sicherungen rein? vor die Zündspulen und Pumpe
Matze.
2 Doppelspulen teurer wie eine 4Fach
die Benzinpumpe musst Du über ein Relais schalten schonst brennt der Treiber durch.
Mach Dir bitte ein paar Gedanken , was Du genau haben möchtest. dann schick mir ne E-Mail
markus@motor-sport-service.de
Ist stelle Dir dann was passendes zusammen.
Falls Du überfordert bist :
Kabelbaum erstellen Incl Grundsetting der TCI ,wenn das Fahrzeug hier ist , 160,-
ciao Markus
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung
Re: MSS TCI Programmierbare Zündanlge
Naja, um Weber "vernünftig" ans laufen zu bekommen, muss man auch einige Kenntnisse haben....
Und Anleitungen gibt es min. 2 in Deutsch...die von Darkmo, welche in Kürze erhältlich sein wird und von no-limits motorsport....aber selbst dann kratzt man nur an der Oberfläche.
Sind halt einige Parameter mehr
Aber alles halb so wild...im Idealfall kennt man natürlich wen, der sich damit auskennt.
Oder greift halt tiefer in die Tasche, erledigt den mechanischen und elektrischen Teil des Einbaus und stellt das Ding auf den Prüfstand.
*selbst mit Megasquirt unterwegs und das rennt wie Hölle
*
Und Anleitungen gibt es min. 2 in Deutsch...die von Darkmo, welche in Kürze erhältlich sein wird und von no-limits motorsport....aber selbst dann kratzt man nur an der Oberfläche.
Sind halt einige Parameter mehr

Oder greift halt tiefer in die Tasche, erledigt den mechanischen und elektrischen Teil des Einbaus und stellt das Ding auf den Prüfstand.
*selbst mit Megasquirt unterwegs und das rennt wie Hölle



egal ob nun 1 Meile oder 1 cm ....gewonnen ist gewonnen.
Re: MSS TCI Programmierbare Zündanlge
Ist doch Themen relevant 
Da die EFI Systeme, egal om KMS, Megasquirt oder sonstwas ja für die verschiedenen Motoren und Sensoren entwickelt worden sind, wird es nie was plug´n´play geben.
Markus wird Dir aber ein Paket zusammen stellen können, womit Du dann den Motor schon mal ans starten bekommst....die Abstimmung erfordert dann wieder Kenntnisse in der Programmierung.
Und das ne Bedüsung für einen Motor einfach bestellt wird und das passt....ist ein Gerücht.
Auch mit Vergasern mache ich eine vernünftige Abstimmung auf dem Prüfstand.
Jeder Motor verhält sich anders

Da die EFI Systeme, egal om KMS, Megasquirt oder sonstwas ja für die verschiedenen Motoren und Sensoren entwickelt worden sind, wird es nie was plug´n´play geben.
Markus wird Dir aber ein Paket zusammen stellen können, womit Du dann den Motor schon mal ans starten bekommst....die Abstimmung erfordert dann wieder Kenntnisse in der Programmierung.
Und das ne Bedüsung für einen Motor einfach bestellt wird und das passt....ist ein Gerücht.
Auch mit Vergasern mache ich eine vernünftige Abstimmung auf dem Prüfstand.
Jeder Motor verhält sich anders
egal ob nun 1 Meile oder 1 cm ....gewonnen ist gewonnen.
- Münchhausen
- Beiträge: 435
- Registriert: So 13. Nov 2011, 16:39
Re: MSS TCI Programmierbare Zündanlge
Vielleicht weil es dann auch genauso scheiße läuft und keinen Vorteil hat.Ariyan hat geschrieben: Warum kann es kein Triggersystem geben, dass ich ähnlich schnell und einfach einbauen und betreiben kann wie einen 009er?
Und warum gibt es kein Einspritzsystem, dass man so simpel wie einen Satz Weber montieren und benutzen kann?
just my 2 cents...

Warum kann ich heute mein Auto nicht mehr mit zwei Schraubenschlüßel reparieren, wie ein Käfer?
PS: Ich kenne Leute, die würden es nicht schaffen einen 009er korrekt einzubauen.

Gruß
Münchhausen
Vielen Dank für die Beachtung aller Sicherheitshinweise.
Fahrzeug: VW Typ3, 2L Typ4(GB), MS2 PCB3, COPs mit EDIS, LC1
Mein Dank geht an: Kiesow GmbH Norderstedt.
Fahrzeug: VW Typ3, 2L Typ4(GB), MS2 PCB3, COPs mit EDIS, LC1
Mein Dank geht an: Kiesow GmbH Norderstedt.

Re: MSS TCI Programmierbare Zündanlge
Ariyan hat geschrieben:Ich verstehe nicht, warum das alles immer so kompliziert sein muß?
Egal welche EFI von welchem Hersteller, ob mit oder ohne Zündung oder eben auch nur Zündung... Man mutet dem potenziellen Kunden einfach viel zuviel zu. Wenn man kauft, wäre man länger damit beschäftigt die Bedienungsanleitung zu Lesen und das Gelesene umzusetzen, als damit, irgendwie das viele Geld für die Anlage zu verdienen. Aber selbst dann wäre mir nicht geholfen, weil mir grundsätzlich auch die dazu nötige Intelligenz fehlt!
Ich hätte wirklich gerne eine EFI, mindestens aber ein Triggersystem. Aber ich werde bis zur Rente bei Vergaser und Verteiler bleiben (müssen), weil die zur Zeit verfügbaren Systeme so Benutzerunfreundlich sind. Ohne Informatikstudium und ohne Englisch als Muttersprache braucht man sowas meiner Meinung nach gar nicht erst anfangen.
Warum kann es kein Triggersystem geben, dass ich ähnlich schnell und einfach einbauen und betreiben kann wie einen 009er?
Und warum gibt es kein Einspritzsystem, dass man so simpel wie einen Satz Weber montieren und benutzen kann?
just my 2 cents...
Weil jeder meint er, müsse seinen Motor anders aufbauen.
Wenn jeder einen 1600er fahren würde könnte man auch eine PNP . Lösung anbieten .
Aber wozu dann eine Programierbare Anlage ??????
Für Dich ist es Besser etwas von meine Mitbewerbern zu verwenden wie ingniator ,123 oder wie das ganze Zeug so genannt wird..
Aber eine Motor abstimmen kannst Du damit nieeeeeeeeeee. Nur einfach laufen lassen.
Und wenn Du an deinem 009 rum drehst geht der Motor auch hoch ,wenn du die Technik nicht verstehst .
ciao Markus
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung
Re: MSS TCI Programmierbare Zündanlge
maniac hat geschrieben:Naja, um Weber "vernünftig" ans laufen zu bekommen, muss man auch einige Kenntnisse haben....
Und Anleitungen gibt es min. 2 in Deutsch...die von Darkmo, welche in Kürze erhältlich sein wird und von no-limits motorsport....aber selbst dann kratzt man nur an der Oberfläche.
Sind halt einige Parameter mehrAber alles halb so wild...im Idealfall kennt man natürlich wen, der sich damit auskennt.
Oder greift halt tiefer in die Tasche, erledigt den mechanischen und elektrischen Teil des Einbaus und stellt das Ding auf den Prüfstand.
*selbst mit Megasquirt unterwegs und das rennt wie Hölle![]()
![]()
*
für Motormanagement gibts ein eigenen Thread.
Hier geht es nur um die Zündanlagen .
So werden nun schon wider alle verwirrt.
ciao Markus
ciao Markus
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung
Re: MSS TCI Programmierbare Zündanlge
für Motormanagement gibts ein eigenen Thread.Ariyan hat geschrieben:Was ich sagen wollte: Der Motor liefert alle Daten, die ein System braucht. Warum kann das Ding dann den Rest nicht selbst erledigen? Es kann doch nicht so schwer sein, das richtige Gemisch auszurechnen und ggf. dazuzulernen. Die Computer sind heute so schlau, das sollte doch machbar sein.
Ich finde, so eine EFI kann und muß Plug&Play sein. Dann hätte sie bald jeder. Bei Vergasern geht das doch auch. Wenn ich z.B. beim Richert eine Bedüsung für meinen Motor bestelle, dann passt die! Solche "Sachen" müssen einfach sein, damit die breite Masse das auch annimmt. Und nur die bringt auch den erhofften Umsatz.
Aber jetzt BTT. Ich wollte nur mal Dampf ablassen und einen Denkanstoß geben.
Hier geht es nur um die Zündanlagen .
So werden nun schon wider alle verwirrt.
Ariyan Du trägst zu vollständigen Verwirrung mit bei.( und Die MSS-RX kann selbst lernen ,das gehört aber nicht hier hin)
Das Einzige was Du richtig erkannt hast ist , dass man wirklich kein Geld damit verdienen kann.
Da da die Beratung zu intensiv ist .
Ich habe das ganze bei Günther Mietkes Auto schon hinter mir.
Ich Denke er wird meine Unterstützung sehr schätzen.
für vielleicht 500,-Umsatz hat er eine Support von min 200,- bekommen .
wenn man eine Strich zieht habe ich etwa 150,-daraufgelegt.
Am Telefon haben wir fast jedes Kabel einzeln durch diskutiert.
Er hat u.A. einen Schaltautomaten,Schaltblitz, DK Poti und sonstige Spielereien verbaut.
Die Endgültige Abstimmung hat er Auf einem Leistungsprüfstand gemacht .
Und ist mehr wie zufrieden . Vielleicht schreibt er auch mal was dazu.
Mittlerweile zähle ich Ihn zu meinen Freunden und wir hatte immer einen netten informativen Kontakt.
ciao Markus
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung
Re: MSS TCI Programmierbare Zündanlge
maniac hat geschrieben:Ist doch Themen relevant
Da die EFI Systeme, egal om KMS, Megasquirt oder sonstwas ja für die verschiedenen Motoren und Sensoren entwickelt worden sind, wird es nie was plug´n´play geben.
Markus wird Dir aber ein Paket zusammen stellen können, womit Du dann den Motor schon mal ans starten bekommst....die Abstimmung erfordert dann wieder Kenntnisse in der Programmierung.
Und das ne Bedüsung für einen Motor einfach bestellt wird und das passt....ist ein Gerücht.
Auch mit Vergasern mache ich eine vernünftige Abstimmung auf dem Prüfstand.
Jeder Motor verhält sich anders
Rischdisch
Ariyan soll sich einfach einen 1600i kaufen der ist PNP
ciao Markus
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung
- Baumschubsa
- Beiträge: 1504
- Registriert: Di 29. Jun 2010, 13:00
Re: MSS TCI Programmierbare Zündanlge
Ohne Günter zu nahe zu treten, wenn er mit der Zündanlage klar kommt, kann es gar nicht so schwer sein.
(bitte nicht hauen)
Wenn mein Motor erst mal läuft, wäre ich zum Herbst auch an so einer Zündung interessiert. Ich habe die bei Günter gesehen und es macht alles einen ausgesprochen guten und hochwertigen Eindruck.
Meine Dellorto Vergaser haben einen Unterdruckanschluss. Kann man den dafür verwenden?
Gruß
Christoph





Wenn mein Motor erst mal läuft, wäre ich zum Herbst auch an so einer Zündung interessiert. Ich habe die bei Günter gesehen und es macht alles einen ausgesprochen guten und hochwertigen Eindruck.
Meine Dellorto Vergaser haben einen Unterdruckanschluss. Kann man den dafür verwenden?
Gruß
Christoph