Alufelgen selber polieren !?

Themen um Bremsen und Bremsanlagen, Stahlfelgen, Alufelgen und Reifen
Forumsregeln
Die Bremsanlage gehört zu den sicherheitsrelevanten Teilen am Fahrzeug und an ihr darf nicht von Laien bzw. nur unter fachkundiger Aufsicht gearbeitet werden.

Bei Problemen oder Unklarheiten an der Bremsanlage immer zur Fachwerkstatt!

Es geht um Eure und die Sicherheit anderer Verkehrsteilnehmer.
krustyrusty

Alufelgen selber polieren !?

Beitrag von krustyrusty »

habt ihr schon mal eure alufelgen mit handelsüblichen mitteln selbst poliert?
ich hab einen satz baby gasburner den ich mal angefangen hab zu polieren...
vorher:
009.JPG
009.JPG (70.42 KiB) 14076 mal betrachtet
angefangen hab ich mit schleifaufsätzen für die bohrmaschine aus`m baumarkt:
145.JPG
145.JPG (68.51 KiB) 14076 mal betrachtet
danach hab ich geschliffen mit naßschleifpapier von 320er - 1500er. allerdings nich gründlich genug wie sich später herausstellte :roll:
poliert hab ich dann mit nem polierset für 35-€ oder so ( auch aus`m baumarkt für die bohrmaschine), bestehend aus einer bürste einem schwabbel und 2 polierpasten zum vorpolieren und für`n hochglanz.
148.JPG
148.JPG (58.39 KiB) 14076 mal betrachtet
sieht von weitem ganz gut aus...
141.JPG
141.JPG (64.77 KiB) 14076 mal betrachtet
aber wenn man sich die sache näher betrachtet hätte ich wohl wesentlich mehr und gründlicher mit dem schleifpapier arbeiten müssen :roll: um die kratzer der gröberen körnungen rauszuschleifen... :evil:
155.JPG
155.JPG (43.59 KiB) 14076 mal betrachtet
154.JPG
154.JPG (42.24 KiB) 14076 mal betrachtet
mit lack:
007.JPG
007.JPG (83.38 KiB) 14076 mal betrachtet
wird für den daily driver reichen müssen :oops:
also ne richtige spiegelpolitur sieht anders aus aber ich denke wenn man richtig anständig schmirgelt, das alles schön glatt is bevor man poliert, sollte da auch ein annehmbares ergebnis zu erziehlen sein - nicht zu vergessen das das ganze nur `n paar euro gekostet hat.
habt ihr eure felgen zum polieren weggegeben oder selber poliert? und wenn ja wie???
dougart
Käfer: 68er 1300L

Re: Alufelgen selber polieren !?

Beitrag von dougart »

Das Thema passt sich gut, danke dafür. Habe gestern meine Ronal Felgen vom Entlacken abgeholt und werde demnächst auch loslegen, ähnlich wie du. Will dir da nichts unterstellen, aber denke, dass es mit mehr Fleiß noch schöner wird. Der Felgenheiler, bei dem ich war, meinte zwar, dass wir uns bald wieder sehen würden, aber mal schauen. Er hatte mir noch einen Tipp gegeben, nicht erst zu polieren und dann lackieren, sondern lackieren und dann polieren - bei sauberer Arbeit sei es wohl ein schöneres Ergebnis. Der Großteil poliert wohl erst und lackiert dann, mit nervenaufreibender Handarbeit wird das Ergebnis auch gut.
Viele Grüße,
Martin
krustyrusty

Beitrag von krustyrusty »

ja,mit vieeeel handarbeit :) und sicher auch mit etwas besserem equipment z.B. von polierbock de oder ähnlichen. da ist man dann bei nem vernünftigen set von schwabbeln, bürsten und pasten ect. zwar auch wieder gut dabei aber es lohnt sich sicherlich auch und dann schleifen,schleifen, schleifen.....
das das lackieren hinterher nicht so ideal ist hab ich auch festgestellt. ich werds bei den anderen aber wahrscheinlich trotzdem auch so machen - ich fürchte nähmlich das ich nach dem lackieren die übergänge zum polierten einfach nich sauber genug geschliffen bekomme würde - das sind sie jetzt zwar auch noch nich, da ich bischen dick gearbeitet hab mit grundierung und lack...aber das wird sich sicher machen lassen, den lack am rand dünner auslaufen zu lassen.

viel erfolg beim polieren und ich hoffe du bringst `n paar bilder davon!!! ;)
Robert

Beitrag von Robert »

Ich hab auch schon zwei Sätze Alufelgen poliert, Ronals und Pedrinis. Ich habe bei beiden Sätzen etwa 10 Std/ Rad fürs Schleifen und polieren gebraucht. Ich bin immer gleich vorgegangen, 80er trocken, 200er trocken, 320er nass... bis hin zu 2000er und dann mit Alupolitur. Dann mit 3M Linierband (wichtig für scharfe Kanten) abgeklebt, dann grundiert und lackiert. Ich hab auch erst poliert und dann lackiert. Das Problem bei der Sache ist eigtl nur, dass sich vereinzelt der Lack an den Kanten löst.

Bild
Robert

Beitrag von Robert »

Kein Problem, hab aber keine Nahaufnahme der Räder.

Bild
Schmalzlocke

Beitrag von Schmalzlocke »

Moin moin...und n frohes Neues!!!!!
Ich hab mal an meinem Motorrad die Felgen poliert...die hintere komplett, von rohguss bis..naja, so was ähnlices wie Hochglanz :-)
Ich kann nur sagen: NIE WIEDER!!!!! :-)
Respekt vor Jedem der sowas macht!!!!!
Bouncer
Käfer: VW Käfer 1963

Beitrag von Bouncer »

Hab ich auch scho mal gemacht und ist wirklich eine drecks Arbeit......!!!!!!!!!!

Aber es hängt sehr sehr viel vom Material ab, eine Guss-Alufelge wird nie einen brutalen Spiegelglanz haben,
es wird immer eine Art Schatten da sein. Anders sieht es da bei Schmiedefelgen aus, die werden echt hammergeil!
Da ist eben das Material dichter und somit hat man da tausendmal bessere Ergebnisse!

Bild
Boncho
Käfer: 68er ex-Automatik
Fahrzeug: Porsche 944 Turbo
Fahrzeug: T4 California Coach
Fahrzeug: W201

Beitrag von Boncho »

Ich hab das auch schon hinter mir bei meinen Pedrinis.
Die Speichen habe ich von hand poliert. Angefangen mit der Flex zum glätten über Dremel und dann von 100er Körnung bis hin zu 1200er Nass. Anschließend Politur.
Das Felgenbett wurde auf einer alten Wuchtmaschine gemacht, die auf Dauerbetrieb eingestellt ist. Dann muss man nur etwas Geduld haben und das Schmirgelpapier in sämtlichen Körnungen ranhalten. :)

Ist alles nicht pefekt, die Lackierung ist auch nur aus der Dose. Aber mir reichts. Habe nämlich auch nicht die Lust alle 2 Tage hinterherzupolieren. ;-)
IMG_4503.jpg
IMG_4503.jpg (101.73 KiB) 13959 mal betrachtet
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware und nicht Open Source.

"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein
niknuk

Beitrag von niknuk »

Bouncer hat geschrieben:Hab ich auch scho mal gemacht und ist wirklich eine drecks Arbeit......!!!!!!!!!!

Bild
Will nicht hoffen das das deine langen Fingernägel sind Häähähähä :music-rockout:
Ferraristi
Käfer: 1969 ex Automatik mit 2.1l WBX DJ

Beitrag von Ferraristi »

niknuk hat geschrieben:
Bouncer hat geschrieben:Hab ich auch scho mal gemacht und ist wirklich eine drecks Arbeit......!!!!!!!!!!

Bild
Will nicht hoffen das das deine langen Fingernägel sind Häähähähä :music-rockout:
Warum sollen das nicht seine sein, wenn "er" auf french steht... :mrgreen:
"Ein Auto muss so viel PS haben dass man beim Aufsperren schon Angst hat"
"Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen"
Walter Röhrl

Wer Rechtschreipfehlär pfindet, tarf Sie behalden...
Bouncer
Käfer: VW Käfer 1963

Beitrag von Bouncer »

Ha ha ha........ :laughing-rofl: :laughing-rofl: :laughing-rofl:

Nein, das sind die Fingernägel von meiner Frau!!!! :lol: :lol: :lol:
Ralf/Pigalle

Beitrag von Ralf/Pigalle »

Hallo!
Ich habe auch schon einige Felgen und Alu Teile poliert .
Meine ersten Felgen (Hackmesser) hatte ich nach dem polieren mit Klarlack behandelt . Nach einer Saison sahen die richtig schäbig aus . Danach nur noch poliert und von Zeit zu Zeit mit entsprechenden Mittelchen pflegen .

Gruß,Ralf
dougart
Käfer: 68er 1300L

Beitrag von dougart »

Guten Abend ihr guten Leute,

ich habe da einen kleinen Schatten.. xD
Versuche immer wenn ich Zeit habe meine Ronal Kleeblatt zu polieren, es sind wohl Gussfelgen. Beim Schleifen waren diese Schatten nicht zu erkennen, erst beim eigentlichen Polieren wurden sie sichtbar. Habt ihr eine Ahnung woher die kommen und einen Tipp, wie ich die wegbekomme oder muss ich damit vielleicht sogar leben?

Bild

An sich sieht man in den polierten Flächen auch ein Spiegelbild, was bei dem Bild nicht rüber kommt, aber man erkennt diesen braunen Schatten deutlich, wenn man gegen das Licht schaut.

Grüße,
Martin
Viele Grüße,
Martin
Inch-Pincher
Käfer: 1500, Bj 1969, Typ 1 1776, Typ 1 1914, Typ 1 2276

Beitrag von Inch-Pincher »

So, dann gebe ich hier auch mal einen zum Besten :)
Hier geht noch mal ein Dank an die Fa. Wittmann und co fürs Felgenbett und sonstige Vorarbeiten :obscene-drinkingcheers:

Das finish erfolgt in mehren Stufen über 150, 320 bis 2000
Der Lack soll in klassisch Schwarz oder... ;) erfolgen...dazu später aber mehr
001.JPG
001.JPG (141 KiB) 14007 mal betrachtet
002.JPG
002.JPG (137.67 KiB) 14007 mal betrachtet
003.JPG
003.JPG (141.11 KiB) 14007 mal betrachtet
004.JPG
004.JPG (136.44 KiB) 14007 mal betrachtet
So solls sein :D
005.JPG