WBX Auslassventile genau so lang wie Typ1 Ventile?

Antworten
Poloeins

WBX Auslassventile genau so lang wie Typ1 Ventile?

Beitrag von Poloeins »

Hallo zusammen.

Kann mir jemand sagen ob die 34mm Auslassventile mit 9mm Schaft die gleiche Länge und Aufnahme haben wie Standart Typ1 Ventile?

Ich würde sie gern mal im Turbo testen und hege da etwas Hoffnung das die vielleicht nicht schlecht sind dafür..

MfG Lars????
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Käferrobert

Re: WBX Auslassventile genau so lang wie Typ1 Ventile?

Beitrag von Käferrobert »

Äääähm ich mein die wbx dinger sind was länger.
Poloeins

Beitrag von Poloeins »

Schande...

Eigentlich wäre mein Plan gewesen 37mm Manley Einlassventile und 34er WBX Auslassventile mit 9mm Schaft in meine Turboköpfe zu drücken.Wäre ziemlich genau nach meinem Geschmack gewesen.Alles mit Standartsitzringen machbar gewesen und viel Arbeit.Und Auslassführungen hätte ich nicht mal gewechselt sondern einfach aufgerieben auf 9mm...

Wieviel Unterschied das ist wisst ihr aber nicht???
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Käferrobert

Beitrag von Käferrobert »

Mal doof gefragt. Kannst du die nicht einfach kürzen und da neue nuten für die keile rein drehen?
Poloeins

Beitrag von Poloeins »

Schaftenden sind meines Wissens nach gehärtet.Also nicht mal "eben" und deswegen schon verworfen.

Dann nimm ich doch Typ4 und rüste auf Doppelfedern um ohne zu unterlegen.Dann sollten die Ventilfedern auch ziemlich laaaaaange halten.Federkraft haben die eh viel zu viel...

Ich mache es dann so wie Dinu nur das ich die Auslassventile nicht abdrehe sondern lieber die Führung aufreibe.Mal schauen wieviel Folter das dann am kann.

37,5 Einlassventil kostet irgendwie 13Eu/stk bei Jan...äh CSP;-)
34er Auslass mit 9mm Schaft 19Eu/stk...alles noch ohne Prozente...der Preis ist heiss und meine Experimentierfreude geweckt.Allein schon weil ne 37,5 Einlassventil irgendwie besser zu ner 48er Drosselklappe passt wie ein 35,5 Ventil:-D

Eingebaut wird das mit modifiezierten Standartlars Köpfen in den grossen Turbo.Dort haben die Ventile auch immer die grösste Folter zu erleiden wegen der emens hohen Abgastemperaturen bei dem Ding von selten unter 800grad;-).Wenn das hält,hält es bei jeden;-)

MfG Lars
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS

Poloeins

Beitrag von Poloeins »

Oha...von den Ventilen bin ich wieder wech.Ich suche alternativen die ich Foltern kann.Beim gleichen Motorn haben origonale Ventile fast dreimal so lange gehalten wie die VWparts teile;-)
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS

BadWally
Käfer: 1303 '75

Beitrag von BadWally »

Vielleicht versuchen geringere Abgastemperaturen zu fahren?
Das wäre für alle Teile im Motor/Kopf auch besser. Kühler ist oft auch ein bischen mehr Ps ;)
1192cc T1 N/A Challenger
10.58 @ 208km/St mit Typ4 turbo im 1303
Baumschubsa

Beitrag von Baumschubsa »

Im csp Katalog müssten die Daten zu finden sein. Habe gerade aber keinen zur Hand.
Antworten