tieferlegung / felgen / motor / H-kennzeichen ?!

Alles was sonst nicht in den Technik Kategorien passt
Jägermeister-Käfer

Re: tieferlegung / felgen / motor / H-kennzeichen ?!

Beitrag von Jägermeister-Käfer »

Passat_TDI hat geschrieben:da ich festgestellt habe das mein käfer vorne höher ist wie hinten dacht ich mir vll verpass ich ihm eine minimale tieferlegung,...

kann ich nur diese http://www.ebay.de/itm/VW-Kafer-Tieferl ... 5646c22dd7

tieferlegungsachsschenkel einbauen??

oder muss ich dann noch mehr ändern um auf die 6cm zu kommen????

und wie siehts da mit der eintragung aus,da da dabeisteht ohne tüv?

:shock: :o :( ;) :D

:text-thankyouyellow:
Das wurde in diesem Thread schon mehrmals geschrieben, das es für die TAS keine Gutachten mehr gibt. ;)

Bei dem Einbau von Tieferlegungsachsschenkel musst du nicht zwingend andere Bauteile ändern.
Wobei ich dir dann aber zu härteren Stoßdämpfern raten würde.

MFG
Grüße

Sebastian
rme
Käfer: BJ 83, marsrot und ewig defekt
Fahrzeug: Volvo 245
Fahrzeug: altes Rennrad - echt feines Teil

Beitrag von rme »

Passat_TDI hat geschrieben:da ich festgestellt habe das mein käfer vorne höher ist wie hinten dacht ich mir vll verpass ich ihm eine minimale tieferlegung,...

kann ich nur diese http://www.ebay.de/itm/VW-Kafer-Tieferl ... 5646c22dd7

tieferlegungsachsschenkel einbauen??

oder muss ich dann noch mehr ändern um auf die 6cm zu kommen????

und wie siehts da mit der eintragung aus,da da dabeisteht ohne tüv?

:shock: :o :( ;) :D

:text-thankyouyellow:
Du solltest schon wissen was du willst, minimal und TAS schließen sich aus. Auch 6 cm sind manchmal mehr als man denkt. ;)

Wenn er nur gerade werden soll reicht eine minimal verstellte VVA allemal, ist legal eintragbar und die Fahreigenschaften leiden auch nicht. Alternativ ist sicher auch ein Tausch der Lagergummis an der HA und einstellen auf Serienwerte sinnvoll.
Hinweis: Dieses Posting kann Spuren von Ironie enthalten. Bei Überempfindlichkeit wird dringend vom Konsum abgeraten.
luftgeboxt
Käfer: 58er faltdach Export
Käfer: 69er schräglenker im Aufbau
Transporter: t2b bj 78 8Sitzer L-Bus. Maybe in 2020:-D
Fahrzeug: subaru legacy IV 2,0R comfort

Beitrag von luftgeboxt »

Du kannst auch einfach Volltanken und Ballast in den Kofferraum packen ;)
100 kilo Beton wirken wunder - bremst auch gleich viel besser :laughing-rofl:
Dateianhänge
Bild026zens.1.jpg
Bild026zens.1.jpg (97.19 KiB) 7482 mal betrachtet
Get the bozack!
Bouncer
Käfer: VW Käfer 1963

Beitrag von Bouncer »

Wegen TÜV würd ich mir da keine Gedanken machen........welcher Tüv-Prüfer kennt denn scho
den Unterscheid von originalen Achsschenkeln und den TAS.....?

Würde aber wie schon geschrieben auf eine verstellbare Vorderachse gehen. Dann kannst ihn einstellen
wie er dir am besten passt. Eine Achse kommt Dich auf gute 300 Euro und da gibt es auch eine Möglichkeit
diese einzutragen.
Sebastian

Beitrag von Sebastian »

Bouncer hat geschrieben:Wegen TÜV würd ich mir da keine Gedanken machen........welcher Tüv-Prüfer kennt denn scho
den Unterscheid von originalen Achsschenkeln und den TAS.....?
:angry-nono:
Dann hast du den Sinn und Zweck vom Tüv aber nicht verstanden. Auch find ich es sehr fragwürdig in einem öffentlichem Forum solche 'Tipps' zu geben. ;)
Bouncer
Käfer: VW Käfer 1963

Beitrag von Bouncer »

Da muss ich dir recht geben, aber es macht ja fast jeder
so..... ;)
Passat_TDI

Beitrag von Passat_TDI »

wo find ich raus wenn ich TAS einbaue dann komme ich ja 6cm tiefer,ob dies einfluss auf die freigängigkeit der räder hat oder kann ich problem los so fahren ohne das was schleift oder angeht?!
Stolzer besitzer eines Luftgekühlten Fahrbaren Untersatzes Des Baujahres 72. *grins*
Jim Douglas

Beitrag von Jim Douglas »

Was denn jetzt?? Tieferlegen oder Verkaufen???
Ich hatte an meinem 1600i TAS von CB Performance verbaut, die über die Fa Remmele damals eingetragen wurden.
Montiert waren Reifen 175/65/15 auf 5,5x15 ET 25 Radkappenfelgen. Geschliffen hat es an der Kotflügelkante. Die wurden umgebördelt -> leichte Besserung,
Einbau von Federpaketen vom VW181 (mit höherer Federrate) -> Vorderwagen wird ca 1 cm hochgedrückt, nur noch leichtes schleifenbei schnellen Kurven (Autobahnauffahrten).
Wechsel von Koni rot auf Bilsteindämpfer -> perfektes Fahrverhalten, in Spa mit beleibtem Beifahrer auf der Rennstrecke getestet.
Kurzum, viel experimentiert, als das Setup stand, wurde der Wagen auf der Autobahn getötet.
Jet fahre ich einen getunten 1302 und habe noch mehr Spaß, obwohl, Evo 2.0 ist in Planung / Berechnung ;-)

Gruß Douglas
_____________________________________________________________________________________________________
"Es kommt nicht drauf an wie man neben seinem Wagen stehen kann, sondern wie man mit ihm fahren kann."
"was machst du, du wirst langsamer?" "Ich hol sie mir dichter ran" "Hab ich dich richtig verstanden?"
Zähne zusammenbeißen, Prinzessin, es ist nur Käfer fahren
hauke32
Käfer: Mexicaner, 1984, marsrot, Coco
Käfer: Mexicaner, 1979, BG + Türen
Transporter: T6 MV Generation Six
Fahrzeug: Volvo V70, D3
Fahrzeug: Cube Aim Pro

Beitrag von hauke32 »

Moin, weiß zwar nicht ob es noch aktuell ist, aber ich wollte auch nur TAS einbauen, weil einfach vorn zu hoch. Beim Durchsehen des Wagens haben wir aber festgestellt, dass es keinen Sinn macht, nur um den originalen Federweg beizubehalten. Denn, wie andere schon festgestellt haben, TAS bekommst du nicht mehr getüvt, demnach auch nicht ge-H-t (geiles Wort). Da bei mir die Vorderachse eh rostmäßig hin ist, kommt gleich ne komplett neue rein, Eintragung-H möglich, wenn keine Verstellung mehr möglich (also Rasterplatten verschweißen). Dazu neue/ geänderte Stoßdämpfer und fertig. Ach so, Nachlaufschalen sollte ich vielleicht nicht vergessen...

Räder die drauf fahren: 195/60 R15, Rad: Stahlrad 5,5x15, ET 24?.

Sollte alles funktionieren, auch mit TÜV und H, es sei denn, du wohnst in HESSEN, da kann das schwieriger werden, aber gut, anderes Thema.

Kosten für Achse komplett ist billiger als TAS! Stoßdämpfer gibt es relativ günstig+ die Kleinsachen.
Kosten mit TÜV/H: weniger, da kein TÜV für TAS! :text-bravo:
Gruß, hauke.
cal look Coco
sOlivier

Beitrag von sOlivier »

hauke32 hat geschrieben:Sollte alles funktionieren, auch mit TÜV und H, es sei denn, du wohnst in HESSEN, da kann das schwieriger werden, aber gut, anderes Thema.
Bitte um Aufklärung. Wieso, weshalb, warum?

Gruß Oli
hauke32
Käfer: Mexicaner, 1984, marsrot, Coco
Käfer: Mexicaner, 1979, BG + Türen
Transporter: T6 MV Generation Six
Fahrzeug: Volvo V70, D3
Fahrzeug: Cube Aim Pro

Beitrag von hauke32 »

sOlivier hat geschrieben:
hauke32 hat geschrieben:Sollte alles funktionieren, auch mit TÜV und H, es sei denn, du wohnst in HESSEN, da kann das schwieriger werden, aber gut, anderes Thema.
Bitte um Aufklärung. Wieso, weshalb, warum?

Gruß Oli
Moin, habe ich kürzlich in einem anderen Forum gelesen, wo es um die Eintragung von Felgen und Lenkrädern ging.

Mehr dazu kann man unter folgendem Link nachlesen: http://www.marburg-biedenkopf.de/auto-v ... laubnisse/

Ist wohl auch nur in Hessen so, weil da das meiste Schindluder mit LPG-Anlagen gemacht wurde, und um den Photoshop-Gutachten Einhalt gebieten zu können... :law-police:

Gruß, hauke.
cal look Coco
Antworten