Drehgasgestänge MSD Verteiler

JMSC
Käfer: 1302 1971
Fahrzeug: 3BG Variant 1.8T

Drehgasgestänge MSD Verteiler

Beitrag von JMSC »

Hallo

Weiss jemand welche Drehgasgestänge beim MSD bzw. Magnaspark / Pertronix Verteiler einwandfrei passen ?
Habe gelesen das es mit einigen Probleme geben soll.

mfg Jan
kaeferdesaster
Re: Drehgasgestänge MSD Verteiler

Beitrag von kaeferdesaster »

das wird eng
Bild
JMSC

Beitrag von JMSC »

Welches ist das ? CSP
kaeferdesaster

Beitrag von kaeferdesaster »

jop csp ..... ;)
Boncho
Käfer: 68er ex-Automatik
Fahrzeug: Porsche 944 Turbo
Fahrzeug: T4 California Coach
Fahrzeug: W201

Beitrag von Boncho »

Man munkelt, dass das JKM Drehgas passt.
Aber da kannst du dem Jan Kreyer vlt. einfach mal ne Mail schreiben. Isn feiner Kerl. :D
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware und nicht Open Source.

"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein
JMSC

Beitrag von JMSC »

Das von Beetle Factory soll lt. Beschreibung passen, ist auch optisch fein aber bei dem Preis bekomme ich Schnappatmung. :mrgreen:
Robert

Beitrag von Robert »

Also wenn das Gestänge passen und nicht zu teuer sein soll, bau es doch einfach selber. So hab ich das bei mir gemacht.
Dateianhänge
gestänge.jpg
gestänge.jpg (167.11 KiB) 8816 mal betrachtet
G-MAN
Käfer: 1600i, Daily Mex ,
Käfer: Dickholmer Projekt , 1974er 1303
Fahrzeug: Porsche Cayenne S 957 & 958 4,8 Dailys
Fahrzeug: Porsche Cayenne 955 Turbo WLS
Fahrzeug: Porsche Cayenne 955 3,2 Arbeitstier
Fahrzeug: Porsche 944 Turbo S

Beitrag von G-MAN »

:confusion-scratchheadyellow: sind da nicht die Hebelarme etwas ungleich?
Robert

Beitrag von Robert »

G-MAN hat geschrieben::confusion-scratchheadyellow: sind da nicht die Hebelarme etwas ungleich?
Ja, ist den begrenzten Platzverhältnissen geschuldet. Und solange es die Vergaser synchron ansteuert...
Ich wollte eigtl nur mal einen Denkanstoß geben. Für ein Gasgestänge muss man nicht mehrere hundert Euro ausgeben.
Tobi/DFL

Beitrag von Tobi/DFL »

Hi Robert!

Aber wie soll das Gestänge die Vergaser synchron ansteuern, wenn die Hebel unterschiedlich lang sind??? Hast Du am Vergaser dafür auch unterschiedliche Hebel verbaut, um das auszugleichen? Wie swynchronisierst Du denn? Nur im Standgas? Ich würde mal 4-fach Unterdruck-Meßuhren (Böhm, oder günstige Alternativen aus dem Motorradbereich) empfehlen, dann siehst Du beim Gasgeben gleich, ob einer oder mehrere Zylinder u.U. nicht so läuft wie die anderen.

Tobi

P.S.: ansonsten sieht´s aber wirklich gut aus! :like:
Robert

Beitrag von Robert »

Die Stangen sind zwar unterschiedlich lang, aber der Längenunterschied ist nicht so extrem, dass sie deswegen unterschiedlich an den Drosselklappenwellen ziehen.

Synchronisiert habe ich mit diesem Synchrotester den man oben in die Trichter steckt und das bei konstanter Drehzahl (1500 U/min) und das Ganze habe ich auch nochmal bei 3000 U/min gemacht. Da gab es keine Abweichung und die Vollgasstellung wird auch zeitgleich erreicht.

Sicherlich wärs mit 4 Messuhren noch genauer, aber ich denke so reicht das auch.
Tobi/DFL

Beitrag von Tobi/DFL »

Hmmm, ich kann mir wirklich kaum vorstellen, dass das eine synchrone Anlenkung ist, aber wenn Du es kontrolliert hast, dann wird´s schon passen. ;)
Robert

Beitrag von Robert »

Hmm ich versuch mal zu erklären, wie ich mir das beim Bau vom Gestänge gedacht habe.

Die eigentliche Länge der Stangen hat keinen Einfluss auf die Synchronität, vielmehr der veränderte Anstellwinkel der aus den unterschiedlichen Längen entstehen könnte. Also wenn beide Stangen den gleichen Anstellwinkel haben, sollten sie auch synchron laufen. Voraussetzung dafür ist die richtige Positionierung der Umlenkung. Denkt man sich eine direkte Linie zwischen beiden Anlenkpunten (an den Vergasern), so muss die Umlenkung genau auf dieser Linie liegen, damit beide Stangen die gleichen Winkel haben.

Hab das mal kurz aufgezeichnet, quasi eine Draufsicht... man denke sich den (hellblauen) Koordinatenursprung als Gehäusetrennfuge.

Bild
Tobi/DFL

Beitrag von Tobi/DFL »

Der Ansatz ist absolut nachvollziehbar, aber die beiden unterschiedlich langen Hebel beschreiten ja beim Betätigen des gaszugs einen unterschiedlich großen Radius, so dass sich der Winkel dabei ändern und nicht mehr identisch sein wird. Wie auch immer...wenn´s funktioniert ist´s doch gut! ;) Wahrscheinlich wird die Veränderung marginal sein und keinerlei spürbare Auswirkungen haben.
Boncho
Käfer: 68er ex-Automatik
Fahrzeug: Porsche 944 Turbo
Fahrzeug: T4 California Coach
Fahrzeug: W201

Beitrag von Boncho »

Die Hebel sind doch garnicht unterschiedlich lang. Oder hab ich da jetzt was falsch verstanden? Lediglich der Hebel vom Gaszug ist kürzer aber das ist ja egal.
Was mir nicht 100% gefallen würde ist die eine leicht geknickte Anlenkstange. Aber wenns läuft. :D

Gruß, Tobi
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware und nicht Open Source.

"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein
Antworten