Uwe hat geschrieben:Das hört sich ja alles sehr toll und hochtrabend an.
In der Theroie!
In der Praxis wirds wohl drauf hinauslaufen, dass der Motor nie die Anforderungen erfüllen wird
(weder leistungs- noch abgastechnisch)
Wohl ähnlich wie beim Bullijochen im ex-Forum.
Welcome to the real world, Ihr Akademiker!
@Uwe
Mit Bullijochen habe ich schon mehrmals telefoniert. Ist ein netter Typ. Den Endstatus von meinem Projekt habe ich verschoben. Das gibt erst einmal einen CJ style Motor und den Bulli on the road (2013). Mir fehlt momentan die Zeit. Beende gerade eine CAS Weiterbildung, die mich gut absorbiert hat und möchte dort weiter ansetzen. Auch hat mein blauer Hirsch ein wenig Zuneigung verlangt, dafür ist da jetzt alles im Lot.
Deine "bissigen" Kommentare seien dir als Bayer verziehen

Deine frei der Schnauze nach Kommentare kann ich einordnen, da ich deine Kommentare/ Threads schon länger verfolge. Zwischen die Augen ist besser als um den heissen Brei herumzureden. Kernaussage und Hülse herum kann ich auftrennen.
Zudem ist noch gar nicht nachgewiesen was bei Jochen das Problem ist. Und ich ziehe den Hut davor wie er an das Thema herangeht und versucht es zu dokumentieren, zu messen ,.. Die grossen Meister konnten bisher auch nicht helfen. Da wird pauschal etwas behauptet. Wer hat ihm Hilfe und Teile angeboten?
Er ist einigen in den Foren weit voraus - unvoreingenommen, open minded. Er baut einen Motor, macht dann eine Analyse auf einem Niveau wo andere von träumen. Bin mal auf EGT Werte gespannt. Wegen seinem Thread ärgere ich mich über das "wie" des BT shutdowns. Wenn sein Konzept falsch war, OK. Dann wissen wir es und es ist (war (BT)) dokumentiert.
Ich habe Respekt vor den "schlechten" Ergebnissen von Jochen. Mein Typ4 kommt mit Webcam 86 und über 8:1 Verdichtung. Angeblich ist das nicht möglich. Wenn dem wirklich so ist (Remmele und Kummetat bekommen das aber hin), dann werde ich wie Jochen analysieren.
In den VW Foren gibt es keine BluePrints zu dem idealen Motor. Jeder brödelt vor sich hin und ist dann ganz schlau wenn es beim Kollegen nicht klappt - war ja vorher schon klar - natürlich. Und ganz einfach: Man verlässt die Aircooled Welt und zerbröselt dann die Wasserboxer ganz unakademisch

EGT und Klopfsensor ist für Warmduscher :handgestures-thumbupleft:
Die Szene ist so gross und trotzdem gibt es wenige dokumentierte Erfolge, die man für einen Nachbau verwenden kann. Schade eigentlich. Forum habe ich mit Community gleich gesetzt.
By the way: Radio Eriwan fande ich immer schon gut.
@Münchhausen
Habe noch nichts wegen Triggerrad unternommen - überlege ernsthaft mein Schwungrad zu Armin Klein zu geben und ihn die Fräsungen im Schwungrad für die Triggerabnahme vornehmen zu lassen. Hoffe auf Weihnachtsbrücke und etwas Zeit neben den Renovierungsarbeiten am Haus. Nächstes Jahr ist dem Bulli gewidmet.