WBX oder Typ1,Typ4 ?
- Patrick
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WBX oder Typ1,Typ4 ?
Kann mir einer die Vor- und Nachteile
von WBX gegen über Typ1 oder Typ4 Motoren
oder andersrum erklären.
von WBX gegen über Typ1 oder Typ4 Motoren
oder andersrum erklären.
Vw Ej20 Turbo Bug 225PS aus Königs Wusterhausen (Im Aufbau)
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G-MAN
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Re: WBX oder Typ1,Typ4 ?
WBX ist wassergekühlt, nen richtiger Motor halt.
Typ 1und 4 is Bastelkram.
Typ 1und 4 is Bastelkram.
- lightning grey
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Re: WBX oder Typ1,Typ4 ?
das iss ganz einfach....
bau n typ 1... klassisch von vorn bis hinten... mit ölkühlung und allem bla bla... je nach dem wie viel mühe du dir machst bekommst du n elastischen motor mit dampf, der aber durchaus pflege bedarf...
bau n typ 4 und glaub dran dass die dinger wirklich leistung haben ^^ letztendlich ist der einstiegspreis höher, wenn man sich vormacht dass man mit geringem finanziellen aufwand n motor mit dampf bauen kann. typ 4 motore haben sich durchaus als "haltbarer" etabliert - das halt ich mehr für ne glaubensfrage...
WBX... da passen viele typ 1 teile... wenn man das vernünftig macht, hat man n guten motor mit zeitgemäßer kühlung, der immerhin noch nach "käfer" klingt... allerdings muss man eben auch wasserleitungen verlegen...^^
ach ja.. meine meinung iss brigens keine referenz... ich mag typ 1 ... ^^
bau n typ 1... klassisch von vorn bis hinten... mit ölkühlung und allem bla bla... je nach dem wie viel mühe du dir machst bekommst du n elastischen motor mit dampf, der aber durchaus pflege bedarf...
bau n typ 4 und glaub dran dass die dinger wirklich leistung haben ^^ letztendlich ist der einstiegspreis höher, wenn man sich vormacht dass man mit geringem finanziellen aufwand n motor mit dampf bauen kann. typ 4 motore haben sich durchaus als "haltbarer" etabliert - das halt ich mehr für ne glaubensfrage...
WBX... da passen viele typ 1 teile... wenn man das vernünftig macht, hat man n guten motor mit zeitgemäßer kühlung, der immerhin noch nach "käfer" klingt... allerdings muss man eben auch wasserleitungen verlegen...^^
ach ja.. meine meinung iss brigens keine referenz... ich mag typ 1 ... ^^
... warum liegt das im Müll??
Da war Chrom dran....
„zwischen wahnsinn und verstand
ist oft nur eine dünne wand.“ (daniel düsentrieb)
Keine Angebote im Markt
Da war Chrom dran....
„zwischen wahnsinn und verstand
ist oft nur eine dünne wand.“ (daniel düsentrieb)
Keine Angebote im Markt
Re: WBX oder Typ1,Typ4 ?
Bastelkram wort des Jahres 2011G-MAN hat geschrieben:WBX ist wassergekühlt, nen richtiger Motor halt.
Typ 1und 4 is Bastelkram.
- Ralf/Pigalle
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Re: WBX oder Typ1,Typ4 ?
Hallo!
Es gibt aber auch luftgekühlte Wasserboxer!
Klingt komisch,ist aber so
Jedes dieser Motorenkonzepte hat Vor-und Nachteile!
Ist immer die Frage was Du anstrebst!
Ich habe jahrelang Typ1 Motoren gefahren.
Der letzte war ein 2 Liter mit 164 PS!
Danach bin ich auf einen Luft WBX umgestiegen.
Der ist dem Typ1 sehr ähnlich ,nur haltbarer.
Gruß,Ralf
Es gibt aber auch luftgekühlte Wasserboxer!
Klingt komisch,ist aber so
Jedes dieser Motorenkonzepte hat Vor-und Nachteile!
Ist immer die Frage was Du anstrebst!
Ich habe jahrelang Typ1 Motoren gefahren.
Der letzte war ein 2 Liter mit 164 PS!
Danach bin ich auf einen Luft WBX umgestiegen.
Der ist dem Typ1 sehr ähnlich ,nur haltbarer.
Gruß,Ralf
Re: WBX oder Typ1,Typ4 ?
Hallo,
Fahre seit vielen Jahren einen WBX mit Webers im Käfer und bin begeistert. Zuverlässig und mit schön Drehmoment von unten raus und er hat nahezu Käfersound.
Ist aber sicher(!) kein(!) Plug&Play Wochenendprojekt: Getriebeglocke muss angepasst werden, Motorraum muss angepasst werden, Die Verlegung der dicken Wasserschläuche ist auch nicht so einfach und zuletzt der Kühler selbst. Der war bei mir die meiste Arbeit, habe dafür nahezu die komplette "Schnauze" umgebaut, vor allem, weil ich keine Luftlöcher in der Frontmaske wollte. Auspuff musste ebenfalls selbstgeschmiedet werden.
Alles in allem eher ein Vierjahresplan - aber es ist machbar.
Grüße,
Harald
Fahre seit vielen Jahren einen WBX mit Webers im Käfer und bin begeistert. Zuverlässig und mit schön Drehmoment von unten raus und er hat nahezu Käfersound.
Ist aber sicher(!) kein(!) Plug&Play Wochenendprojekt: Getriebeglocke muss angepasst werden, Motorraum muss angepasst werden, Die Verlegung der dicken Wasserschläuche ist auch nicht so einfach und zuletzt der Kühler selbst. Der war bei mir die meiste Arbeit, habe dafür nahezu die komplette "Schnauze" umgebaut, vor allem, weil ich keine Luftlöcher in der Frontmaske wollte. Auspuff musste ebenfalls selbstgeschmiedet werden.
Alles in allem eher ein Vierjahresplan - aber es ist machbar.
Grüße,
Harald
Mein kleiner Problemlöser: die geteilte Schaltstangenführung
Re: WBX oder Typ1,Typ4 ?
mit einem typ 4 als basis kann man sich einen leistungsstarken und haltbaren motor bauen ohne cromo stösselstangen, doppelfendern, 180mm stage10 kupplung, geschmiedeter supidupi welle, h-pleuel, raumfahrt verteiler, etc..
wenn man noch die komponenten vernünftig auswählt wird es nicht zu teuer.
als "günstigen" einstieg würde ich folgenden typ4 aufbauen:
103er kolben mit SM zylindersatz (klar könnte man auch auf 94er kolben gehen ,aber so viel günstiger wird das auch nicht)
41/34er kopf oder 44/38 wenns geld hergibt
"nur" eine 316er schleicher wellle um einfache federn und normale typ4 stößel verwenden zu können.
44er weber
VW bus verteiler mit kontaktloser zündung und WBX verteilerfinger und wenn man bock hat kann man noch die druckdose anschließen (evtl. die einfache dose vom US model mit l-jetronic).
228er bus kulu
original kurbelwelle und pleuel
denke das ding wird dann so 150-160 ps bringen die gut fahrbar sind.
mit einem gebrauchten 2l bus hat man schon die meisten teile am start.
was kostet ein haltbarer typ1 mit 150 ps so an teilen?
ich meine jetzt gute teile und nicht irgendwelcher us oder china schrott...
PS: ich fahr seit 100000 km typ 4 und bin noch nie typ1 gefahren :handgestures-thumbupleft:
wenn man noch die komponenten vernünftig auswählt wird es nicht zu teuer.
als "günstigen" einstieg würde ich folgenden typ4 aufbauen:
103er kolben mit SM zylindersatz (klar könnte man auch auf 94er kolben gehen ,aber so viel günstiger wird das auch nicht)
41/34er kopf oder 44/38 wenns geld hergibt
"nur" eine 316er schleicher wellle um einfache federn und normale typ4 stößel verwenden zu können.
44er weber
VW bus verteiler mit kontaktloser zündung und WBX verteilerfinger und wenn man bock hat kann man noch die druckdose anschließen (evtl. die einfache dose vom US model mit l-jetronic).
228er bus kulu
original kurbelwelle und pleuel
denke das ding wird dann so 150-160 ps bringen die gut fahrbar sind.
mit einem gebrauchten 2l bus hat man schon die meisten teile am start.
was kostet ein haltbarer typ1 mit 150 ps so an teilen?
ich meine jetzt gute teile und nicht irgendwelcher us oder china schrott...
PS: ich fahr seit 100000 km typ 4 und bin noch nie typ1 gefahren :handgestures-thumbupleft: