Dinus Lightweightchallenger

DynoDay Motoren - Entwicklung und Dokumentation
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Poloeins
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Re: Dinus Lightweightchallenger

Beitrag von Poloeins »

Nachdem nicht eindeutig fest gestellt werden konnte ob die Sitzringe so stark eingeschlagen waren wegen Bleifrei nach dem Schneiden oder durch flatternde Ventile,wird nun auf Doppelfeder umgesattelt.

Um aber die gekürzten 1200er Serienstangen weiter verwenden zu können wird nur eine leichte Anhebung der Federkraft versucht.
Zum einen ist,durch die längeren Typ4 Ventilemdie Vorspannung der Feder geringer.Zum anderen wird eventuell nur die innere Feder mit einer Serienfeder kombiniert.Nun wird erstmal genau nachgemessen wieviel Federkraft überhaupt gewesen ist.Dazu wird die alte Feder einmal bei Einbaumass gemessen und danach bei maximalen Ventilhub.Dann wird mit der höheren Einbauhöhe so lange rumkombiniert bis man auf 10-15kilo mehr Feder kraft kommt.

Im Zweifelsfall haben wir aber auch die Möglichkeit die Federn im eingebauten Zustand zu wechseln.

Ventile sind nun 37,5 EV und 34 AV vom Typ4 geworden.Diese will der Dinu aber noch ordentlich erleichtern da sie ziemlichj massiv sind.


MfG Lars
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Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
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John Bitch
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Re: Dinus Lightweightchallenger

Beitrag von John Bitch »

Ich bin gespannt auf den Versuch!
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Fuck off!
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Merik
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Re: Dinus Lightweightchallenger

Beitrag von Merik »

Wieso keine dickwandigen Alustößel? Oder umgewurschtelte Typ 4 Stößelstangen?
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Poloeins
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Re: Dinus Lightweightchallenger

Beitrag von Poloeins »

So...gerade mal mit der Kamera durch die Werkstatt getigert;-)

Sitzring;-)
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Zylinder gekürzt...irgendwie ist da keine Dichtfläche mehr.Die Kühlrippe wird das wohl nicht halten...
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Damit kann er die Kolben fast OHNE Werkzeug installieren;-)
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Die Lösung für das Dichtflächenproblem.
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So wird das mal werden.Ist noch etwas arbeit drin...
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Neu gehohnt hat er auch schnell...
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Zylinder LEICHT eingekerbt...
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Damit passt das 37er Einlassventil jetzt nun bis 14mm Hub.
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Dinu Interpretation eines Typ4 37mm Ventils im 1200er:-D
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Auf sieben Milimeter runtergedreht...
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Auslassventile 34mm mit Tulpe ebenfalls Typ4.Von 9mm Schaft auf 8mm Schaft runter gedreht und 100% geschliffen.
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Natürlich im Auslasskanal auch auf 7mm runter gedreht:-S
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Am 25.11 um 7:30Uhr hat Dinu nen Termin zur Leistungsmessung...deswegen geht es nun ziemlich ab...

Ich bin gespannt.

MfG Lars
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-SR-
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Re: Dinus Lightweightchallenger

Beitrag von -SR- »

das is krank! die ventile finde ich arg!!:D
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Poloeins
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Re: Dinus Lightweightchallenger

Beitrag von Poloeins »

Normal ist nicht so Dinus Ding irgendwie...
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Baumschubsa
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Re: Dinus Lightweightchallenger

Beitrag von Baumschubsa »

Die Ventlile sehen heftig aus.

90mm Zylinderfuß?

Dann drücke ich dem Dinu mal die Daumen, dass es am 25. klappt.
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Poloeins
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Re: Dinus Lightweightchallenger

Beitrag von Poloeins »

Ich glaube schon.Bin mir aber nicht mal ganz sicher:-S

Das wird schon.er hat extzra morgen und Freitag Urlaub genommen.
Am Freitag kommt mein 58er in die Garage und dann wird Platz gemacht für den Motor:-D
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Re: Dinus Lightweightchallenger

Beitrag von Boncho »

Ob der bis zum Prüfstand kommt? :D
Schon teilweise sehr grenzwertig. :)
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware und nicht Open Source.

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Re: Dinus Lightweightchallenger

Beitrag von -=| Käferboy |=- »

Also bisher find ich das alles so ganz gut, mit den Ventilen auch, wird ja kein motor für 1mio Km *g*
Aber was ihr mit diesen fetten ringen vorhabt, hab ich noch nciht verstanden!
Wenn Du glaubst Du hast alles unter Kontrolle,dann fährst Du zu langsam!

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Re: Dinus Lightweightchallenger

Beitrag von Merik »

Ich glaube, dass er das passend dreht und als Aufladefläche verwendet.
Also auf den Zylinder aufpressen und schon hat er wieder Auflagefläche.
Was ein Aufwand :D
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Poloeins
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Re: Dinus Lightweightchallenger

Beitrag von Poloeins »

Genau.Wir haben einfach keine Fläche wo die Zylinder anliegen können.Jetzt wird der Ring gedreht und auf den Zylinder aufgeschrumpft.Damit haben wir nen Anschlag für Zylinder und genügend Dichtfläche.Beim letzten mal gab es dort Probleme.Da ist nen Stück vom Zylinder abgebrochen...und somit war der Zylinder nicht mehr fest und gerade.

Ich hoffe das ich morgen nicht zu spät in die Werkstatt komme um Bilder zu machen.

Mfg Lars
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Re: Dinus Lightweightchallenger

Beitrag von -=| Käferboy |=- »

meisnte das aufschrumpfen ist so eine gute idee in dem bereich? was für eine presspassung wollt ihr denn nehm?
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Baumschubsa
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Re: Dinus Lightweightchallenger

Beitrag von Baumschubsa »

Bin echt gespannt, wie der Motor läuft.
Ich denke ja immernoch, dass es beim 1200er mehr bringt die Einlassventile auf 34,5 abzudrehen. Da ist schon verdammt wenig Platz um das Ventil in dem Brennraum. Aber so was würde Dinu sicher nie machen. :D
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Poloeins
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Re: Dinus Lightweightchallenger

Beitrag von Poloeins »

Wir werden mal 6/100 versuchen.

Die Bohrung ist 77 und der Durchmesser ist 90. Dinu wird wahrscheinlich die Zylinder auf 86 oder so runterdrehen und dann den Ring aufspannen.Damit ist die Wandstärke immernoch fast 5mm.Ich glaube nicht das ein runder Ring den Zylinder einschnürren wird.Weg kann der Ring eh nicht.Einmal ist er an der Kühlrippe am Anschlag und unten steht er am Gehäuse an.

Wir werden sehen und ich berichten...

MfG Lars
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