Oelverlust beim 34Psler

Antworten
Benutzeravatar
bugweiser
Beiträge: 4512
Registriert: So 20. Jun 2010, 19:00
Wohnort: Goch, Weberstadt

Oelverlust beim 34Psler

Beitrag von bugweiser »

Für alle die einen oelenden 34Ps Motor haben, wo das Oel links aus dem Gebläsekasten sabbert. Ihr solltet mal euren Oelkühler checken. Habe heute einen 1200er zerlegt und festgestellt, das die zwei unteren Befestigungsschrauben nur handfest waren. Da muss man sich nicht wundern, wenns dort undicht wird.
Dateianhänge
Bild 9932.jpg
Bild 9932.jpg (123.35 KiB) 3480 mal betrachtet
Benutzeravatar
Boncho
Beiträge: 1719
Registriert: Mi 26. Mai 2010, 12:05
Käfer: 68er ex-Automatik
Fahrzeug: Porsche 944 Turbo
Fahrzeug: T4 California Coach
Fahrzeug: W201
Wohnort: Rhede (NRW)

Re: Oelverlust beim 34Psler

Beitrag von Boncho »

Das liegt meistens an den falschen Dichtungen zwischen Gehäuse und Kühler.
Wenn man dort zu dicke Dichtungen verbaut, und dann die Schrauben anzieht, drücken sich die Dichtungen platt, der Kühler liegt aber noch nicht auf dem Gehäuse auf. Mit der Zeit verhärten die Dichtungen dann und setzen sich, was zur Folge hat dass die Schrauben nicht mehr fest sind und der Kühler dort Öl verliert. ;-)
Abhilfe schaffen die richtigen Dichtungen oder zwischen Gehäuse und Kühler je eine Unterlegscheibe auf die Stehbolzen. ;-)
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware und nicht Open Source.

"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein
Benutzeravatar
Käfersucher
Beiträge: 1596
Registriert: So 15. Aug 2010, 20:27
Käfer: 1200 ccm Marinogelb Original Bj. 08.74
Käfer: 1641ccm Porsche Salzburg Käfer 1302 S Bj. 70
Fahrzeug: Golf VII Variant
Fahrzeug: Fahrrad Rose Red Bull NPL2
Fahrzeug: opel Corsa......
Wohnort: Bocholt im schönen Westfalen

Re: Oelverlust beim 34Psler

Beitrag von Käfersucher »

Hatte ich bei meinem Gelben Käfer auch gehabt! Die Dichtungen waren einfach Steinhart und Spröde so das dort Öl ausgetreten ist.

Hier ein paar Bilder

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Die roten Dichtungen sind die neuen.
Bild
Bild

Bis jetzt ist alles dicht geblieben!
Antworten