Also: Kopf hatte 46cc.
Bei 7,7cm Durchmesser ist 0,1cm, also 1mm 4,65 cc.
Kopfeinhalt + 1,2mm Rückstand (inklusive 0,2mm Fussdichtung) ist dann 46+(4,65x1,2)= 51,58cc total.
Kolben haben so 2,5cc Beule, also bleibt übrig 49,08cc Brennraum
Bei 1208cc wurde das dann 1208/4=302cc Zylinderhubraum.
302/48,15= Kompression von 1: 6,15 wann nichts aus der Kopf raus genommen wird.
Die 1300 DK Kopfe haben 1,5mm Zylinder Aufstand am Rand. Wann nur die Aufstand tiefer gesteckt werde, dann wurde 1,5 x 4,65cc=6,975cc Volume gemindert in Brennraum.
Also von die 49,08cc Brennraum bleibt dann noch 49,08-6,975 = 42,1cc übrig. Das wurde 302/42,1 = 1:7,17 Kompression geben.
Bei weiter tieferstecken muss mann rechnung halten mit dem Squishfläche. Ich wurde sagen das die im Kopf schatzungsweise so 15% der Oberflache ausmachen. Die nächste tiefer stechen gibt also 15% weniger Brennraumverlust.
Also nach der erste 1,5mm sollen die weitere 1,5mm (3mm total) nur 1,5x4,65 - 15% geben: 6,975/1,15 = 6,06cc
Wir hatten jetzt nur noch 42,1cc Brennraum, das werd dann 42,1 - 6,06 = 36,0cc Brennraum geben.
302/36 = 8,38 geben. Mit die Raum was ich aus die Seiten der Zylinderwände hole (neben der Einlass und Auslassventile), wurde das noch ein klein bischen senken zu 8,30 denke ich.
Wann ich was falsch berechnet haben, bitte sag bescheid Lars
