Seltsamer Brennraum, oder Normal?

triker66
Fahrzeug: Daihatsu Sirion Sport Daihatsu Cuore L501
Fahrzeug: Opel Vivaro Rewaco HS 3 Piaggio SKR 125
Fahrzeug: Piaggio Sfera RST 50 und 125 SI Moped

Re: Seltsamer Brennraum, oder Normal?

Beitrag von triker66 »

hallo prinz dieter

324 schleicher ist schon recht scharf. da muß an deinen köpfen und ansaugtragt alles stimmen, sonst geht der schuß nach hinten los. die verdichtung sollte so um die 10:1 sein.der motor wird eine kleine drehzahl sau. so um die 7000 upm wenn alles gut gewuchtet ist.leistung richtig erst ab 3500 upm.warum baust du keine ami nocke ein???? W130 oder W140 oder eine web cam oder pauter welle
Ich bin nach 1945 gebohren, und schulde der Menschheit einen Scheiß!
Ich bin kein Politiker, und deshalb braucht man mich nicht zu belügen!
prinz dieter

Beitrag von prinz dieter »

na weil ich die nocke noch hier liegen habe.
aber bei dem setup der verdichtung, da bleib ich erstmal.
ich will keine drehzahlsau, eher das gegenteil. da ich manchmal auch etwas zeit habe, baue ich einfach und teste es, nur bis naechsten sommer, da muss der motor mit passendem setup fertig sein.
Poloeins

Beitrag von Poloeins »

Ganz genau richtig...Try and error...

Alles andere ist Forums Wischiwaschigeschwätz...

;)
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
prinz dieter

so ich habe das dingen nun mal mit der 324 nocke gefahren, muss sagen, voller griff ins klo. lief kacke.

zieht unten erst gut, dann wieder nicht, später dann noch mal. ich weiss nicht warum, gaser sind eigendlich gut eingestellt, habe auch versucht mit anderen venturi. an den gaser kann es nicht liegen, die passen. ok vielleicht nur zu 95%.

nun habe ich keine nocke mehr zum testen und bevor ich im früjhar das dingen mit nocke nr 3 teste, brauche ich euren rat?
triker66

Beitrag von triker66 »

HALLO PRINZ DIETER

so kann es gehen! WIE ICH GESCHRIEBEN HABE, MUß BEI DER NOCKE ALLES STIMMEN!
Boncho
Käfer: 68er ex-Automatik
Fahrzeug: Porsche 944 Turbo
Fahrzeug: T4 California Coach
Fahrzeug: W201

Beitrag von Boncho »

Also das kann ich nicht bestätigen.
Ich hatte dei 324 Schleicher in meinem Typ1 2017ccm (78,4 x 90.5) bei Serienventilen (35,5 x 32) und nur leicht bearbeiteten Kanälen. Darauf waren 40er Dellortos. Das Teil hat aus dem Stand heraus sehr schön durchgezogen. Kein Leistungsloch oder sowas. Hing immer bissig am Gas.

Und dass man eine W110 mit 1,25er Kippern fahren "MUSS" halte ich für übertrieben. Ich denke, da beweisen genug Motoren, dass das nicht so ist. Interessant wäre aber mal ein Prüfstandsvergleich von so einem Motor mit Kippern und nochmal ohne...
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware und nicht Open Source.

"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein
-=| Käferboy |=-

Beitrag von -=| Käferboy |=- »

Moin,

also ich muss sogar gegen Lars meinung sprechen, das die w110 mit 1,25er eher bescheiden läuft als mit serienkippern...
Ich hatte die w110 aufm 1500er mit 9,5:1 und 40er Kadrons, lief wirklich schön solange keine 1,25er drin waren :D

Aber zurück zu deinem Motor, welche verdichtung ergibt sich überhaupt bei dem brennraum? Und hat der motor geklingelt?
grüße
Wenn Du glaubst Du hast alles unter Kontrolle,dann fährst Du zu langsam!

"ey, die hat mehr runter als mein 58er Käfer"

AircooledCrewHannover
Powered by Jensemann-Racing
prinz dieter

moin, also geklingelt hatte der nicht. ich muss mal nachsehen, aber ich meine muesste bei 1. 9,4 liegen die verdichtung. es kann aber auch sehr gut an den gasern liegen das er so komisch gezogen hat. hatte ja noch die alte beduesung drauf. ich werde die tage mal sehen, wie das dingen nun die naechste stufe wird.

@ triker, meinst du nicht ne w 130 / 140 ist die bessere wahl?
zu den koepfen, sie sind ja fast serie, ausser der seltsame brennraum.

mir geht es nicht, dass die scheisse nicht so gut geht, sondern warum? ich will nur erfahrungen sammeln, die in andere oder in dieses projekt einfliessen.

ansonsten ist es fuer mich langweilig, da ich ja kopfhersteller / bearbeiter kenne, die mir was richtig schickes fertigen und auch die passende nocke dazu.
Poloeins

Beitrag von Poloeins »

Das auf die Köpfe zu schieben ohne die Abstimmung überprüft zu haben?!?!?

Ich weiss nicht...

UND DAMIT DAS ENDLICH VOM TISCH KOMMT...wer den Prüftstand bezahlt kann ich gern mein Auto zur Verfügung stellen.

Natürlich habe ich bei dem Umabu der Kipper die Bedüsung angepasst...was du lieber Jens in ermangelung eines Lambdatools damals sicher nicht gemacht hast;-)

MfG Lars
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
triker66

Beitrag von triker66 »

hallo dieter

bitte gib mal alle daten vom motor und vergaser inklu. venturis. wenn du einen 1914 ccm mit der 324 schleicher hast, muß das ding rennen wie eine sau, wenn alles stimmt. und welche abgasanlage?
Baumschubsa

Beitrag von Baumschubsa »

Diese Brennraumbearbeitung wurde des öfteren mal im bugnet Markt angeboten.
Da stand immer dabei, dass die Verdichtung bei 8,5:1 liegt. Bei allen Bohrungsvarianten. An er mutmaßlich geringen Verdichtung könnte es liegen das es mit der 324° Schleicher nicht so gut läuft. Das es an der Brennraumform liegt halte ich auch für unwahrscheinlich.
Bei ebay ist gestern ein Satz Köpfe mit dem Brennraum für viel Geld weggegangen. War mir nur zu teuer für leicht gerissene Köpfe mit 6 Kühlrippen und mutmaßlich kleinem Auslassventil. ;)
prinz dieter

habe ich auch gesehen, die waren fuer nen 1600er, die koeppe. ganz ne summe die die gebracht haben.
ich denke ich habe den fehler ursache gefunden, der zuendverteiler, 009er nachbau ist wohl hin, die welle hat super viel spiel.
Poloeins

Beitrag von Poloeins »

Die 80Euro Empi Dinger von Hoffmann sind ganz brauchbar...Oft verbaut ohne Probleme
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS

ovalifahrer56

Beitrag von ovalifahrer56 »

Poloeins hat geschrieben:
Natürlich habe ich bei dem Umabu der Kipper die Bedüsung angepasst...was du lieber Jens in ermangelung eines Lambdatools damals sicher nicht gemacht hast;-)
Jaj ja, Du bist schon ein Geiler :teasing-blah:
Wo sind denn die ganzen Diagramme von Deinen ganzen tollen Motoren, die Du schon gebaut hast? Ich kann das Geschwätz echt nicht mehr hören. Egal welcher Thread, Du hast immer einen "qualifizierten" Beitrag am Start.
Flat4

Beitrag von Flat4 »

ovalifahrer56: wer hat dich zum :law-police: gemacht? :angry-nono:

und bei im zählt halt die erfarung mehr alls die kalten daten und ich vertraue darauf zu 100% :character-afro: das es stimt
Antworten