
Bei einem Überholvorgang fing bei 7500Upm der Motor stark an zu Qualmen und lief sehr bescheiden. Mit Gaspedalstellung konnte ich die Rauchentwicklung "steuern" - ich kam mir vor als würde ich einen Zweitackter fahren

Alle Messwerte waren im grünen Breich: Kopf 180°C, Öl 85°C, Druck bei 3000Upm 3,5bar.
Nach Zerlegung des Motors zeigte sich: bei allen 4 Zylindern war die Kolbenringspannung gleich Null.
Kurzerhand neue Ringe bestellt und dann zeigte sich beim Wechseln das ein Kolben zwischen den Ringen gebrochen ist

Die Kolben sind vom AA und H. Ruppmann meinte die Kolben wären überlastet worden. Die Mahle-Kolben, die ich vorher ( und jetzt wieder

Motordaten:
2386ccm, 11,2:1, 326er Nocke, 48IDF, 2" Krümmer, Trockensumpf, Comp.-Elllis 48/40er Ventile.
Die Kolben haben 1500km gelaufen - also igendlich nix

Hat wer eine Idee was da passiert sein kann?
MfG Thomas
Bilder: