Motor läuft auf drei Zylindern
Motor läuft auf drei Zylindern
Hallo zusammen,
mein Motor läuft nicht richtig, vielleicht hat einer von Euch noch einen Tipp für mich wonach ich schauen kann.
Und darum gehts:
Der Motor startet normal, zumindest merkt man noch nichts. Der Leerlauf ist gleichmäßig, die Leerlaufdrehzahl ist nicht verändert.
Bei sehr behutsamem Anfahren dreht der Motor zunächst normal hoch, um dann ab ca. 2.000 U/min deutlich auf drei Zylindern zu laufen.
Ab dem zweiten Gang geht es dann auf drei Zylindern weiter.
Beim Gaswegnehmen und rollen lassen läuft der Motor rund, manchmal schießt es jedoch aus dem Auspuff (rechtes Rohr, könnte demnach die linke Motorseite sein).
Motor 1600 cm³
Doppelvergaser Zenith 32 NDIX
mechanische Benzinpumpe
Piper Edelstahlauspuff
Bis gestern lief der Motor. Dann hab ich die Zündkerzen gewechselt und die Flanschdichtungen der Ansaugrohre getauscht.
Die Dichtungen (in mühevoller Kleinarbeit angefertigt vom Lars - Poloeins) sind tatsächlich dicht - das funktioniert schon mal.
Die neuen Zündkerzen scheinen auch zu funktionieren - alle zeigen Spuren eines erfolgreichen Verbrennungsvorgangs.
Allerdings sind die Kerzengesichter doch ein wenig unterschiedlich: Die Kerzen der Zylinder 1 und 2 sind schwarz (wohl ein wenig viel Sprit), während Kerze 3 schön braun aussieht.
Kerze 4 tendiert eher in Richtung grau, könnte also etwas mager laufen, der Zylinder.
Zu den Kerzengesichtern passt auch folgende Beobachtung: Die Benzinmenge aus den Beschleunigerpumpendüsen scheint nicht gleichmäßig zu sein:
Rechts kommt für beide Zylinder ordentlich was, links für den dritten ist auch deutlich was zu erkennen, der vierte Zylinder scheint deutlich weniger abzubekommen.
Auffällig ist auch, dass sich der linke Vergaser beim Synchronisieren nicht richtig einstellen lässt. Der Unterdruck, den man mit dem Synchronisiergerät misst, ist nicht gleichmäßig.
Was den Motor auf keinen Fall vom ordentlichen Betrieb abhält:
Zündspule, Zündkabel inklusive Kerzenstecker, U-Kontakt, Ventile, Gasgestänge (alles geprüft bzw. eingestellt)
Heute will ich die Einpritzmenge aus der Beschleunigerpumpe messen und die zugehörigen Düsen und Röhrchen durchblasen.
Vielleicht auch auf Verdacht einen neuen Satz Zündkerzen einbauen, man weiß ja nie.
Hab ich was übersehen oder vergessen?
Danke schon Mal für Eure Hilfe.
Gruß,
Manuel
mein Motor läuft nicht richtig, vielleicht hat einer von Euch noch einen Tipp für mich wonach ich schauen kann.
Und darum gehts:
Der Motor startet normal, zumindest merkt man noch nichts. Der Leerlauf ist gleichmäßig, die Leerlaufdrehzahl ist nicht verändert.
Bei sehr behutsamem Anfahren dreht der Motor zunächst normal hoch, um dann ab ca. 2.000 U/min deutlich auf drei Zylindern zu laufen.
Ab dem zweiten Gang geht es dann auf drei Zylindern weiter.
Beim Gaswegnehmen und rollen lassen läuft der Motor rund, manchmal schießt es jedoch aus dem Auspuff (rechtes Rohr, könnte demnach die linke Motorseite sein).
Motor 1600 cm³
Doppelvergaser Zenith 32 NDIX
mechanische Benzinpumpe
Piper Edelstahlauspuff
Bis gestern lief der Motor. Dann hab ich die Zündkerzen gewechselt und die Flanschdichtungen der Ansaugrohre getauscht.
Die Dichtungen (in mühevoller Kleinarbeit angefertigt vom Lars - Poloeins) sind tatsächlich dicht - das funktioniert schon mal.
Die neuen Zündkerzen scheinen auch zu funktionieren - alle zeigen Spuren eines erfolgreichen Verbrennungsvorgangs.
Allerdings sind die Kerzengesichter doch ein wenig unterschiedlich: Die Kerzen der Zylinder 1 und 2 sind schwarz (wohl ein wenig viel Sprit), während Kerze 3 schön braun aussieht.
Kerze 4 tendiert eher in Richtung grau, könnte also etwas mager laufen, der Zylinder.
Zu den Kerzengesichtern passt auch folgende Beobachtung: Die Benzinmenge aus den Beschleunigerpumpendüsen scheint nicht gleichmäßig zu sein:
Rechts kommt für beide Zylinder ordentlich was, links für den dritten ist auch deutlich was zu erkennen, der vierte Zylinder scheint deutlich weniger abzubekommen.
Auffällig ist auch, dass sich der linke Vergaser beim Synchronisieren nicht richtig einstellen lässt. Der Unterdruck, den man mit dem Synchronisiergerät misst, ist nicht gleichmäßig.
Was den Motor auf keinen Fall vom ordentlichen Betrieb abhält:
Zündspule, Zündkabel inklusive Kerzenstecker, U-Kontakt, Ventile, Gasgestänge (alles geprüft bzw. eingestellt)
Heute will ich die Einpritzmenge aus der Beschleunigerpumpe messen und die zugehörigen Düsen und Röhrchen durchblasen.
Vielleicht auch auf Verdacht einen neuen Satz Zündkerzen einbauen, man weiß ja nie.
Hab ich was übersehen oder vergessen?
Danke schon Mal für Eure Hilfe.
Gruß,
Manuel
Re: Motor läuft auf drei Zylindern
ich hatte letztens recht ähnliche probleme, mit einem ähnlichen motor (1600er+doppelvergaser). bei mir waren es die zündkerzen - muste die mehrfach tauschen weil es da erhebliche qualitätsunterschiede gab. die kontakte hatten mehrere zentel unterschied von satz zu satz - obwohl es alle neue und orginial bosch w8ac waren. schau mal wo die kerzen hergestellt werden... bei mir war es jedesmal unterschiedlich: china, brasilien, indien... (kein witz).
versuch es einfach mal mit neuen kerzen - könnte das problem schon gewesen sein. und mess mal die kontakte an den kerzen - ob die auch unterschiedlich sind.
versuch es einfach mal mit neuen kerzen - könnte das problem schon gewesen sein. und mess mal die kontakte an den kerzen - ob die auch unterschiedlich sind.
die Zündkerzen will ich sowieso nochmal wechseln.
Bislang waren NGK drin und ich hab gestern auch neue NGKs eingebaut.
Probleme mit NGK-Zündkerzen hatte ich noch nie, die Bosch-Geschichten kenne ich allerdings auch.
Mal schauen, ob es was bringt.
Gruß,
Manuel
Bislang waren NGK drin und ich hab gestern auch neue NGKs eingebaut.
Probleme mit NGK-Zündkerzen hatte ich noch nie, die Bosch-Geschichten kenne ich allerdings auch.
Mal schauen, ob es was bringt.
Gruß,
Manuel
W7AC und du kannst wo anders weiter suchen...èber meine Meinung zu Kontakten brauch ich dir ja nichts sagen;-)
Ventile eingestellt?
Kompression gemessen?
Wenn die Kompression unterschiedlich ist,dann würde es die schwankende Anzeige beim Syncronisieren erklären.Da die NDIX ja für zwei Drosselklappen nur ein Loch oben zusammen haben...
Hast du den Kondensator an der Zündung mal gewechselt?
Da habe ich auch schon die schönste Sachen mit erlebt mit den glänzenden Repros...
Bau den 2010er Challengesiegermotor ein...Und schwupps schon geht das Teil;-)
MfG Lars
P.S.:Hat das Ding mittlerweile TüFF?
Ventile eingestellt?
Kompression gemessen?
Wenn die Kompression unterschiedlich ist,dann würde es die schwankende Anzeige beim Syncronisieren erklären.Da die NDIX ja für zwei Drosselklappen nur ein Loch oben zusammen haben...
Hast du den Kondensator an der Zündung mal gewechselt?
Da habe ich auch schon die schönste Sachen mit erlebt mit den glänzenden Repros...
Bau den 2010er Challengesiegermotor ein...Und schwupps schon geht das Teil;-)
MfG Lars
P.S.:Hat das Ding mittlerweile TüFF?
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
1385ccm = 148,00PS
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Hallo zusammen,
die Schlurre läuft wieder. Zündkerzen waren o.k. NGK eben.
Die Hauptdüse im Vergaserteil für den vierten Zylinder war zu.
Einmal durchgepustet und wieder eingebaut.
Die Beschleunigerpumpendüse, die nicht mehr so richtig wollte, ist jetzt auch getauscht.
@Lars
TÜV ist heute nachmittag. Hat sich alles ein klein wenig hingezogen...
Dann hat mir die Rennleitung die Tage nahegelegt, doch mal beim Überwachungsverein vorbeizuschauen.
Die freundliche Aufforderung kostet übrigens 75,- und zwei Punkte.
Der 2010er Challengemotor braucht Zylinder-Unterlegringe. Meine Laser-Versuche sind bislang fehlgeschlagen, der Apparat hat wohl nicht genug Power.
Gruß,
Manuel
die Schlurre läuft wieder. Zündkerzen waren o.k. NGK eben.
Die Hauptdüse im Vergaserteil für den vierten Zylinder war zu.
Einmal durchgepustet und wieder eingebaut.
Die Beschleunigerpumpendüse, die nicht mehr so richtig wollte, ist jetzt auch getauscht.
@Lars
TÜV ist heute nachmittag. Hat sich alles ein klein wenig hingezogen...
Dann hat mir die Rennleitung die Tage nahegelegt, doch mal beim Überwachungsverein vorbeizuschauen.
Die freundliche Aufforderung kostet übrigens 75,- und zwei Punkte.
Der 2010er Challengemotor braucht Zylinder-Unterlegringe. Meine Laser-Versuche sind bislang fehlgeschlagen, der Apparat hat wohl nicht genug Power.
Gruß,
Manuel
Ja das ist doch mal genial
, Wollte dir auch gerade eine lange Liste schreiben
.
Aber ich würde bei einem frisierten Motore immer von den Kontakten weggehen.... Das macht einen riesigen Unterschied, auch wenn man es nicht so recht glauben will.
Mit einer Transistorzündung zündet der Motor mit solchen Zündkerzen auch noch vernünftig:

Grüße Merik
Aber ich würde bei einem frisierten Motore immer von den Kontakten weggehen.... Das macht einen riesigen Unterschied, auch wenn man es nicht so recht glauben will.
Mit einer Transistorzündung zündet der Motor mit solchen Zündkerzen auch noch vernünftig:

Grüße Merik
die Kerze gefällt mir..
Beim Challenge-Motor (sollte der jemals meine heiligen Hallen verlassen und seiner Bestimmung nachkommen) werde ich wohl mal eine Transistor-Zündanlage ausprobieren.
Ich hab bei meinem Bruder so ein Ignitor-Ding "ausgeliehen".
Wenn ich dann einen Unterschied zur Kontaktzündung merke, bin ich überzeugt.
Aber erstmal ist heute TÜV angesagt - alles andere ist egal.
Gruß,
Manuel
Beim Challenge-Motor (sollte der jemals meine heiligen Hallen verlassen und seiner Bestimmung nachkommen) werde ich wohl mal eine Transistor-Zündanlage ausprobieren.
Ich hab bei meinem Bruder so ein Ignitor-Ding "ausgeliehen".
Wenn ich dann einen Unterschied zur Kontaktzündung merke, bin ich überzeugt.
Aber erstmal ist heute TÜV angesagt - alles andere ist egal.
Gruß,
Manuel
Jetzt schon Tüff???
Ist doch erst seit Oktober abgelaufen:-D
Fahr am besten gleich zweimal durch.Nicht das du dann nächsten Oktober wieder musst...
Wenn es Dreck bis in die Vergaser geschafft hat ist entweder kein Filter verbaut oder der verbaute löst sich auf...in jedem Fall sofortiger Handlungsbedarf...ansonsten geht das bald wieder von vorne los...
75Euro und 2 Punkte ist ja nichts...
MfG Lars
Ist doch erst seit Oktober abgelaufen:-D
Fahr am besten gleich zweimal durch.Nicht das du dann nächsten Oktober wieder musst...
Wenn es Dreck bis in die Vergaser geschafft hat ist entweder kein Filter verbaut oder der verbaute löst sich auf...in jedem Fall sofortiger Handlungsbedarf...ansonsten geht das bald wieder von vorne los...
75Euro und 2 Punkte ist ja nichts...
MfG Lars
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
1385ccm = 148,00PS
ich muss dann ja erst im Oktober 2012 wieder hin. Also in einem Jahr und 3 Monaten.
Ein Benzinfilter ist eingebaut und der wir auch regelmäßig gewechselt. Keine Ahnung, was da in die Düse reingekommen ist.
Der alte Filter, die Sau, fliegt jatzt natürlich raus. Sowas nehme ich persönlich.
Vier bis acht Monate Verlängerung kosten übrigens 40,- und einen Punkt. Echt fair, kann man nicht meckern.
Gleich gehts los.
Gruß,
Manuel
Ein Benzinfilter ist eingebaut und der wir auch regelmäßig gewechselt. Keine Ahnung, was da in die Düse reingekommen ist.
Der alte Filter, die Sau, fliegt jatzt natürlich raus. Sowas nehme ich persönlich.
Vier bis acht Monate Verlängerung kosten übrigens 40,- und einen Punkt. Echt fair, kann man nicht meckern.
Gleich gehts los.
Gruß,
Manuel
Ein Umbau auf Kontaktlose Zündung hat nicht viel mit einer Transistorzündung zu tun
.
Bei der Transistorzündung hast du einen viel stärkeren Zündfunken.
Bei dem Umbau auf Kontaktlos hast du einfach nur keinen Kontakt mehr, das ist alles
.
Bei der Transistorzündung hast du einen viel stärkeren Zündfunken.
Bei dem Umbau auf Kontaktlos hast du einfach nur keinen Kontakt mehr, das ist alles
Und läuft um Welten besser...jedenfalls mit der Compufire!!!!!!!!
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
1385ccm = 148,00PS
So, die Herren,
TÜV hatter auch wieder bis Oktober 2012.
Habe die Ehre,
Manuel
TÜV hatter auch wieder bis Oktober 2012.
Habe die Ehre,
Manuel
Hallo zusammen jetzt nach Jahren habe ich durch einen glücklichen Zufall Zenith Vergaser mit Sauer und Sohn Ansaugkrümmer und TDE Luftfilter bekommen und natürlich sofort eingebaut in meinen
65 er . hatte auch das Problem mit verstopften Düsen,aber jetzt gehts voll ab. Ich habe den Verteiler vom Wasserboxer Vw Bus eingebaut passt alles muß mann nur die Kerbe für den 1.Zylinder um 180 Grad versetzt anbringen. Noch eine frage wo bekomme ich ein Gutachten oder eine ABE für die Vergaser her ?
Raser Dank Doppelvergaser ( natürlich nur soweit es erlaubt ist )
65 er . hatte auch das Problem mit verstopften Düsen,aber jetzt gehts voll ab. Ich habe den Verteiler vom Wasserboxer Vw Bus eingebaut passt alles muß mann nur die Kerbe für den 1.Zylinder um 180 Grad versetzt anbringen. Noch eine frage wo bekomme ich ein Gutachten oder eine ABE für die Vergaser her ?
Raser Dank Doppelvergaser ( natürlich nur soweit es erlaubt ist )
Hi,
Riechert hat die Zeniths (hast Du ebenfalls die 32er?) verbaut und sogar ein Gutachten für 1300/160er erstellt:
http://www.riechertmotorentechnik.de/
Gruß
Tom
Riechert hat die Zeniths (hast Du ebenfalls die 32er?) verbaut und sogar ein Gutachten für 1300/160er erstellt:
http://www.riechertmotorentechnik.de/
Gruß
Tom
Danke für die Antwort
als Download gibt´s nix ,oder ? mfg Raser
als Download gibt´s nix ,oder ? mfg Raser