WBX Turbo

Käferrobert
Beiträge: 958
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 16:34

WBX Turbo

Beitrag von Käferrobert »

Ich hätte da eine idee. Bin mir noch nicht so richtig sicher.
Ich hätte einen 1,9er wbx zur hand und würde den gerne mit g60 digifant und turbo fahren.
Umbau auf lbx stößel würde ich wie bei meinem ss motor machen.
Jetzt die frage, welche nockenwelle und welche größe solte der turbo haben? :confusion-scratchheadyellow:
Benutzeravatar
-=| Käferboy |=-
Beiträge: 1695
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 10:59
Wohnort: Hangover

Re: WBX Turbo

Beitrag von -=| Käferboy |=- »

Ich hab zwar noch kein Turbo in der Hubraumgröße gebaut, aber schon berechnet... also alles was ich schreibe beruht auf theorien und erfahrungsberichten anderer...

Als am besten suchst du dir eine nocke mit steilen anlauframpen und etwa 114° lobecenter...
wo soll der Motor sein peak haben?

Und für den passenden Lader rauszusuchen musst du erstmal die angestrebte leistung wissen!

Ich persönlich würd dir bei dem Hubraum die Pauter F7N14 - 275*dur. Adv., 242*dur.@.050" lift .329" lobe lift 114° lobe center empfehlen wenn der wagen fürn alltag sein soll ;)

Dazu eine 7,8:1 Verdichtung und etwa 0,8Bar ladedruck... :D
Wenn Du glaubst Du hast alles unter Kontrolle,dann fährst Du zu langsam!

"ey, die hat mehr runter als mein 58er Käfer"

AircooledCrewHannover
Powered by Jensemann-Racing
G-MAN
Beiträge: 2050
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 16:58
Käfer: 1600i, Daily Mex
Käfer: Dickholmer Projekt mit Rover V8
Fahrzeug: Porsche Cayenne 955 Turbo WLS
Fahrzeug: Porsche Cayenne 955 3,2 Daily
Fahrzeug: Porsche Cayenne S 957 4,8
Fahrzeug: Golf 2 2,9 VR6 Daily
Wohnort: Deadmold

Re: WBX Turbo

Beitrag von G-MAN »

Ich persönlich würde nen 1,9er G60 bzw bei Budgetüberschuss nen G65 bauen... ;) den gabs damals im Polo als Versuchsfahrzeug von VW und hatte 156 PS wenn ich mich richtig erinner. Glaub kaum das die die Nocke geändert haben.
Ansonsten guck doch mal bei den Schick Turboumbauten...
Bestimmt auch Serie ..
Benutzeravatar
Baumschubsa
Beiträge: 1502
Registriert: Di 29. Jun 2010, 13:00

Re: WBX Turbo

Beitrag von Baumschubsa »

Stimmt. Der WasserboxerGpolo.....

Soll ja auch Leute geben, die G-Polo Motoren in Käfer bauen........ ;)

Wasserboxer mit Turbo oder G-Lader finde ich auch Interessant.


Schick: http://www.schick-tuning.de/index.php?m ... eporeid=14
Käferrobert
Beiträge: 958
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 16:34

Re: WBX Turbo

Beitrag von Käferrobert »

-=| Käferboy |=- hat geschrieben:Ich hab zwar noch kein Turbo in der Hubraumgröße gebaut, aber schon berechnet... also alles was ich schreibe beruht auf theorien und erfahrungsberichten anderer...

Als am besten suchst du dir eine nocke mit steilen anlauframpen und etwa 114° lobecenter...
wo soll der Motor sein peak haben?

Und für den passenden Lader rauszusuchen musst du erstmal die angestrebte leistung wissen!

Ich persönlich würd dir bei dem Hubraum die Pauter F7N14 - 275*dur. Adv., 242*dur.@.050" lift .329" lobe lift 114° lobe center empfehlen wenn der wagen fürn alltag sein soll ;)

Dazu eine 7,8:1 Verdichtung und etwa 0,8Bar ladedruck... :D
Also ich hab das glück mit dem motor im tüv freien raum zu fahren ;)
Wenn der etwas feuer hat isses ok
Benutzeravatar
Poloeins
Beiträge: 16611
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 18:33
Wohnort: Duisburg

Re: WBX Turbo

Beitrag von Poloeins »

Ich würde mal den Uwe kontaktieren...der hat doch schon soetwas gebaut...175Kw???Bin mir aber nicht sicher...Was ich weiss ist, das es seriennocke war und nichts geschliffen oder so...dadrauf hat er auf seine "charmante" Art und Weise hingewiesen:-D

Er hatte aber MS verbaut..
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 1202
Registriert: So 4. Jul 2010, 22:49
Wohnort: glücklicherweise nicht in Iserlohn!
Kontaktdaten:

Re: WBX Turbo

Beitrag von Uwe »

Das waren nur 170Kw, Lars.

http://www.youtube.com/watch?v=Fl5fL3teWHU

bis 180PS könnte das eine Zeit lang halten (Schick hatte 163)
Bei mir waren ständig die Kolben am schmelzen.
G60 Digifant hatte ich anfangs auch. (2002???)
Aber heutzutage muss da was freiprogrammierbares drauf.
Da bietet sich einfach die MS an.
Käferrobert
Beiträge: 958
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 16:34

Re: WBX Turbo

Beitrag von Käferrobert »

Hattest du nicht ein subaru motor? :confusion-scratchheadyellow:
Benutzeravatar
Tommy
Beiträge: 672
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 16:48
Wohnort: Celle Rock Ciddy

Re: WBX Turbo

Beitrag von Tommy »

mittlerweile.
Uwe hat geschrieben:Am Leistungsprüfstand haben wohl schon mehr Männer geweint als Frauen im Kino bei Titanic :crying-pink: :crying-pink: :crying-pink:
www.demolition-bastards.com Street Rock'n'Roll aus Celle
Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 1202
Registriert: So 4. Jul 2010, 22:49
Wohnort: glücklicherweise nicht in Iserlohn!
Kontaktdaten:

Re: WBX Turbo

Beitrag von Uwe »

HIer:

http://www.bug-talk.de/forum/viewtopic. ... 53&start=0

Hätte auch noch ein paar Teile davon.
Käferrobert
Beiträge: 958
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 16:34

Re: WBX Turbo

Beitrag von Käferrobert »

Kann ich mir leider nicht angucken.

Was hast du denn noch so?
Käferrobert
Beiträge: 958
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 16:34

Re: WBX Turbo

Beitrag von Käferrobert »

Schande über mich. Ich hab mich da wieder angemeldet.
Ich hab da was von webcam 119 gelesen und 2,1er köpfe.
Weiß da einer was genaueres?
Benutzeravatar
Poloeins
Beiträge: 16611
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 18:33
Wohnort: Duisburg

Re: WBX Turbo

Beitrag von Poloeins »

Wo angemeldet?
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Benutzeravatar
Merik
Beiträge: 2120
Registriert: Di 8. Jun 2010, 22:22
Wohnort: Rhauderfehn
Kontaktdaten:

Re: WBX Turbo

Beitrag von Merik »

Bug-Talk meint er.

Die 119 hat Torben auch in seinem letzten 1600er Turbo verbaut.
Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 1202
Registriert: So 4. Jul 2010, 22:49
Wohnort: glücklicherweise nicht in Iserlohn!
Kontaktdaten:

Re: WBX Turbo

Beitrag von Uwe »

Käferrobert hat geschrieben: Ich hab da was von webcam 119 gelesen und 2,1er köpfe.
Weiß da einer was genaueres?
Webcam hab ich am Laptop. :angry-nono:

Nockenwelle kommt von VW
Antworten