CB Pleul
-
prinz dieter
CB Pleul
Hallo,
ich habe nun für einen anderen Motor mir die CB Pleul für Kurbelwellen mit grösserem Hub organiesiert.
Alles standart.
Nun fällt mir auf, dass sie gegenüber originale von VW folgende Unterschiede aufweisen.
1. Dort wo der Kolbenbolzen geführt wird ( Bronzebuchse ) ist am Pleul nur ein loch zur Schmierung, am original sind es drei. ist das ok?
2. Die Originalen haben ja so eine Art "Nase" oben am Schlaft, so dass man genau die Einbaulage bestimmen kann, hier ist es nicht, also wie rum ich sie nun einbauen soll?
Danke
ich habe nun für einen anderen Motor mir die CB Pleul für Kurbelwellen mit grösserem Hub organiesiert.
Alles standart.
Nun fällt mir auf, dass sie gegenüber originale von VW folgende Unterschiede aufweisen.
1. Dort wo der Kolbenbolzen geführt wird ( Bronzebuchse ) ist am Pleul nur ein loch zur Schmierung, am original sind es drei. ist das ok?
2. Die Originalen haben ja so eine Art "Nase" oben am Schlaft, so dass man genau die Einbaulage bestimmen kann, hier ist es nicht, also wie rum ich sie nun einbauen soll?
Danke
Re: CB Pleul
So wie ich das mitbekommen habe, sind die H-Pleuel ohne Deachsierung, da ist es egal wie man sie einbaut.
-
prinz dieter
das ist ja die sache, es sind keine H-Beam pleul, sondern abgeaenderte originale, so sehen sie aus.
wenn ich es morgen zeitlich hinbekomme, sende ich mal nen foto.
wenn ich es morgen zeitlich hinbekomme, sende ich mal nen foto.
Ach soooo, wie die im Anhang?
Dann weiß ich das leider nicht
Dann weiß ich das leider nicht
Bei den originalen VW-Pleuel erkennt man die Deachsierung aber auch mit dem bloßen Auge. Wenn du auch originale hast halt die mal daneben ich denke da kann man dann schon gut auf die Einbaulage schließen...
Die Kerben für das einrasten der Pleuellager immer nach unten !
-
ovalifahrer56
Das sind die Uni-tech Pleuel von CB, die haben keine Deachsierung. Sind keine abgeänderten Original Pleuel, sehen denen nur etwas ähnlich 
Die hat der Rene in seinem Typ1 verbaut.Die Dinger sind zwar Konkurenzlos günstig....allerdings konnten die mich nicht überzeugen..Mir hatten die unten an der Welle einfach zuviel Spiel und optisch machten ´die auch nicht den besten Eindruck.
Ich würde dann eher zu überholten Originalen raten...Wir haben die Nummern nach oben gemacht weil ich mir nicht ganz sicher war ob sie deachsiert sind;-)
Ich würde dann eher zu überholten Originalen raten...Wir haben die Nummern nach oben gemacht weil ich mir nicht ganz sicher war ob sie deachsiert sind;-)
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
1385ccm = 148,00PS
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
-
prinz dieter
Ja es handelt sich genau um diese uni tech Pleul.
also besser nicht verbauen? der gesamte Kurbeltrieb sollte schon mal bis 7000 kurzfristug drehen und es auch ab können.
was mich nur stört, bzw wundert, bei originalen Pleul habe ich 3 Öffnungen, denke ist es für die Schmierung des kolbenbolzen?
bei den uni dinger ist es nur 1 bohrungen.
also sinnvoll oder besser weg damit?
also besser nicht verbauen? der gesamte Kurbeltrieb sollte schon mal bis 7000 kurzfristug drehen und es auch ab können.
was mich nur stört, bzw wundert, bei originalen Pleul habe ich 3 Öffnungen, denke ist es für die Schmierung des kolbenbolzen?
bei den uni dinger ist es nur 1 bohrungen.
also sinnvoll oder besser weg damit?
Ich werde das beim Rene wohl oder übel überwachen mit seinem Motor...
Ich rate mal davon ab....
Ich rate mal davon ab....
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
1385ccm = 148,00PS