Was ist das für ein Teil bzw. welche Funktion hat es?

Antworten
B. Scheuert
Käfer: 1303

Was ist das für ein Teil bzw. welche Funktion hat es?

Beitrag von B. Scheuert »

Wie schon in der Überschrift zu lesen ist, habe ich ein Problem mit diesem Teil, was sich in einem T2 Bus mit Typ4 Motor und der Serienvergaseranlage befindet.
Es ist seitlich am linken Vergaser angeschraubt und hängt mit in dem Stromkreis für die Startautomatiken und Leerlaufventile. Es öffnet über ein elektrisch beheiztes Bimetall ein kleines Luftventil.

Das Foto zeigt den inneren Aufbau, der aber so garantiert nicht Orginal ist. Das Ding hat mir einen kapitalen Kurzschluß mit verbranntem Anlassschalter und diversen Steckern und Kabel beschert, weil es ja nicht abgesichert ist. :roll:

Die Frage ist, ist es lebensnotwendig oder kann ich erst einmal abklemmen? Ich müsste dann mal schauen, wo ich ein anderes Ersatzteil beschaffen kann. Vermutlich wird H.D. Kremling mir da helfen können.

Momentan läuft der Motor ohne dieses Gerät und ohne weitere Auffälligkeiten. So wie es da drin aussieht, hat es vorher wahrscheinlich auch nicht mehr funktioniert.
DSC04162.JPG
DSC04162.JPG (138.85 KiB) 501 mal betrachtet
Gruß Bernd

Wir, die großen Jungs mit dem Typ 1 und den Vierlochfelgen! :mrgreen:
Pini1303
Käfer: 1303 S Cabrio
Käfer: 1303 S
Fahrzeug: Audi A3 2,0T
Fahrzeug: Golf 6 1,4TSI

Re: Was ist das für ein Teil bzw. welche Funktion hat es?

Beitrag von Pini1303 »

Das Innenleben sieht schon sehr sehr selbst gebastelt aus...

Keine Ahnung, wenns eh keinen Unterschied macht rauswerfen...

Gruß
Ralf
Wir, die Jungs mit dem Typ4...
...und übrigends, der Zweck eines Cabrios ist es offen zu fahren wenns nicht regnet...
B. Scheuert
Käfer: 1303

Re: Was ist das für ein Teil bzw. welche Funktion hat es?

Beitrag von B. Scheuert »

Rauswerfen ist so nicht möglich, weil dann am Vergaser etwas offen bleibt. Ich habe heraus gefunden, dass es ein Anreicherungsventil für den Kaltstart ist. Sobald es warm wird schaltet es ab. Ich werde es dauerhaft verschließen und dann schauen, welchen Einfluss es auf den Kaltlauf hat. Wenn das so geht, bleibt es verschlossen. Die Abgaswerte sind bei dem Motor komisch. Von daher sollte danach etwas messbar sein.
Gruß Bernd

Wir, die großen Jungs mit dem Typ 1 und den Vierlochfelgen! :mrgreen:
Antworten