Bundbolzen verschlissen?

Pendelachse, Schräglenker, Kübel höher, Käfer tiefer ...
Antworten
Mika29
Käfer: 1200er BJ 65
Fahrzeug: Passat 32B
Fahrzeug: Weitere moderne ;-)

Bundbolzen verschlissen?

Beitrag von Mika29 »

Moin Zusammen,
Wieder ne neue Baustelle, bevor der Käfer durch den TÜV kommt…

Das rechte Vorderrad hat Spiel.. also wenn man oben ans Rad drückt (wenn er aufgebockt ist) klackert es.
Wenn ich dann von unterm Auto schaue sehe ich, dass der Lagerbügel (insbesondere oben) Spiel hat..
Ich habe dann die Bundbolzen lose geschraubt und den Lagerbügel weiter herangezogen, aber das behebt das Problem nicht. Es klackert genauso.
Nun befürchte ich, dass der Bundbolzen (und ggf. Die Buchse) verschlissen ist/sind. Das Auswechseln geht nur mit ner Presse, oder?
Alternativ gibts wohl auch ein fertiges „überholtes“ Set online zu kaufen, im Austausch zu meinem alten. Das könnte auch ne gute Alternative sein.

Vielleicht hat ja jemand nen Tipp, bevor ich jetzt was bestelle, oder so…
Danke schon vorab und schönen Sonntag!
VG
Mika
Dateianhänge
Bundbolzen
Bundbolzen
20260927_102122.jpg (114.51 KiB) 5141 mal betrachtet
espresso
Käfer: Kübel-Käfer 1959
Käfer: Automatic-Käfer m.Kunststoffkarosse
Fahrzeug: VW Buggy mit Polo G40-Motor
Fahrzeug: Opel Meriva A

Re: Bundbolzen verschlissen?

Beitrag von espresso »

Da müssen die Bundbolzen nachgestellt werden. Siehe Reparaturleitfaden.
Hast Du den passenden Reparaturleitfaden ? Sonst schustere ich eine Beschreibung zusammen ...
lothar
Käfer: 1303 (Daily Driver)
Käfer: Mex `82 Special Bug (im Aufbau)

Beitrag von lothar »

Schau mal hier, da ist alles beschrieben:
https://www.volkswagen-classic-parts.co ... -1957.html
Mika29

Beitrag von Mika29 »

Ja, die Beschreibung hatte ich. und mit meiner Beschreibung oben hatte ich auch das gemeint was dort als "nachstellen" beschrieben ist. (Oder ich hab es falsch verstanden)
ich hab erst die schraube (blau) gelöst.. und dann den Bundbolzen (lila) gedreht, so dass er anzieht. aber selbst wenn ich ihn gut fest drehe, klackt er noch.
Ich kann auch nochmal fester drehen.. aber ich schätze mal, so 20nm hab ich schon auf den Bundbolzen drauf. Man sieht auch am Bolzen in Richtung Tragarm so nen kleinen silbernen Rand. Das is das Stück dass ich angezogen habe.
Dennoch klackt er...
Dateianhänge
farben
farben
20260927_102122.jpg (116.78 KiB) 5098 mal betrachtet
lothar

Beitrag von lothar »

Dann scheint er verschlissen zu sein.
Wie man alles wieder heile macht, ist dort ja auch beschrieben :)
Mika29

Beitrag von Mika29 »

Naja, da steht: „reicht die Nachstellmöglichkeit nicht aus, sind die Beilegscheiben verschlissen und zu erneuern..“. Aber damit sind doch nicht die 8 Scheiben für die Sturzeinstellung gemeint..

Im Internet und Foren steht halt öfter, dass die Bolzen verschlissen sind.. aber die kann man ja nur mit einer Presse tauschen..

Aber wenn es nur Scheiben wären, könnte ich die evtl. Auch einfach tauschen, ohne Presse und Reibe und was weiß ich noch alles…
????
lothar

Beitrag von lothar »

i.d.R. sind Buchsen + Bolzen verschlissen, nur die Scheiben eher nicht - anyway, bau`s aus, dann siehst Du es ja...
Anstelle einer Presse geht das auch mit Schraubstock und passender Nuss
Mika29

Beitrag von Mika29 »

Ok, ich hab mal ein paar Teile abgeschraubt damit ich das alles besser sehe:
Der Bundbolzen scheint zu passen. Das Spiel is eher zwischen Achsschenkel und Lagerbügel. Könnten die Druckscheiben sein. Hab aber etwas Respekt davor die Bundbolzenbuchsen und Achsschenkelbolzen auszutreiben. Wenn ich das mache, sollten dann überall neue Buchsen rein, oder?
Dateianhänge
Achsschenkelbolzen
Achsschenkelbolzen
20260927_102019.jpg (119.92 KiB) 5051 mal betrachtet
B. Scheuert
Käfer: 1303

Beitrag von B. Scheuert »

Wenn es so wenig Spiel ist, würde ich frisch abschmieren und dann schauen, wie es dann mit dem Spiel aussieht.
Gruß Bernd

Wir, die großen Jungs mit dem Typ 1 und den Vierlochfelgen! :mrgreen:
Mika29

Beitrag von Mika29 »

Ja das kannn ich mal testweise machen.
Hab ein video auf dem man die bewegung sehen kann.
Geht das, dass ich das auf ner seite hochlade und den link hier teile?
Poloeins

Beitrag von Poloeins »

Bundbolzen sind eigentlich nie verschlissen...in selten Fällen ist die Stahlbuchse los im Bügel= sehr schlecht!!
Ausgeluscht sind meist die Achsschenkelbolzen/Führungen.
Dafür braucht man aber eine spezielle Reibahle und etwas Erfahrung...dann hält das nach der Revision ein Leben lang wenn man einmal im Jahr die Nippel abschmiert
Solltest du dafür niemanden finden, der dir das mal eben günstig macht, kannst du mir gern eben ne PN schreiben!
Gruss Lars
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
espresso
Käfer: Kübel-Käfer 1959
Käfer: Automatic-Käfer m.Kunststoffkarosse
Fahrzeug: VW Buggy mit Polo G40-Motor
Fahrzeug: Opel Meriva A

Beitrag von espresso »

Vielleicht des Rätsels Lösung: ich hatte schon Bundbolzen, auf denen die Spiralnut nicht ausreichend weit (zum Rad hin) gefräst war. Man konnte sogar mit Gewalt nachstellen, hatte aber immer noch Restspiel; die zu kurze Nut stoppte dann am Anschlag (Klemmschraube) und der Achsschenkel ging nicht weit genug an den Traghebel heran. Hat mich etwas Zeit gekostet, das rauszufinden ...
man kann vllt die Klemmschraube entfernen und mit Kraft den Bundbolzen Richtung Achsschenkel drücken bis kein Spiel mehr zwischen Achsschenkel und Traghebel vorhanden ist, und dann in den Schlitz (dort wo die Schraube klemmt) mit einer Lampe reingucken, ob das Ende der Nut schon sichtbar ist, oder ob da noch genug Nutenweg übrig ist, bzw. ob die Klemmschraube noch in die Nut reingeht (Fummelarbeit). Natürlich dann die Schraube wieder korrekt anziehen ...
In diesem Fall bräuchtest Du nur einen Bundbolzen mit korrekter Nutlänge, etwa dreiviertel Stunde Arbeit ohne Hebebühne.
Ich würde mir die Sache auch anschauen, aber Ostfriesland ist doch weit weg ...
Daniel
Mika29

Beitrag von Mika29 »

Vielleicht is es echt schon mit abschmieren getan.
Eigentlich wollte ich das frisch im Frühjahr machen, aber ich habs dann jetzt einfach mal gemacht.
Scheint als hätte da ordentlich was an Fett gefehlt. Anfangs hab ich nur rein gepumpt, dann kam es erst an der Innenseite raus, aber direkt mein sauberes fett. Dann nach noch einigem Pumpen kam dunkelbraunes Fett an der Außenseite.
Hätte ich mich mal an die Anleitung gehalten!!!
Da steht ja nicht umsonst: erst Lagerstellen gründlich durchschmieren, dabei Bundbolzen mehrfach hin- und herdrehen. Dann erst den Bundbolzen anziehen!

Er hat jetzt quasi kein spürbares oder sichtbares Spiel mehr. Weiß nicht ob das so exakt richtig ist. Aber da man das Spiel garnicht merkt wenn er abgeschniert ist, ist das vermutlich schon richtig so. Ich behalts im Auge. Wenn es wieder mehr wird, muss halt doch mal ein Teil getauscht werden...

Danke für eure Hilfe und Tips!
VG
Mika
Antworten