Typ1 Motor im Bus - leicht modifizert
Typ1 Motor im Bus - leicht modifizert
Hallo Leute!
Ich habe einen Bus T2a in welchem ein Typ1 Motor verbaut ist, mit den folgenden Spezifikationen. (lt. Beipackzettel)
Hub 69 mm
Bohrung 85,5mm
Hub 1,6L
Nocke: 278Grad x 10,9mm V.Hub (was ist das für Nocke? Hersteller?)
Verdichtung: 8,9:1 (98Okt. Super Plus)
Einlass Ventil: 35,5mm
Auslass Ventil: 32mm
Ölpumpe 27mm
Schwung: ca. 4,8KG
Auspuff: Serie
LL Drehzahl: ca. 900U/Min
Max. Drehz. 4800 U/Min
Zündung: 5 v OT ohne Unterdruckleitung im LL
Unterdruckleitung nicht mehr anschließen.
Externen Ölkühler verwenden
Motor wurde nicht von mir aufgebaut, sondern so mitgekauft (=war im Bus verbaut)
Ich gehe davon aus, dass die Angaben soweit - ohne etwas zu zerlegen! - passen.
Die verbaute Ölpumpe hat einen Ein-/Ausgang - daran habe ich einen Frontkühler + Thermostat und Filter angeschlossen - funktioniert soweit auch.
Verbaut ist ein "37mm Einvergaser" - welcher auch seinen Dienst mit der alten Zündspüle und altem Verteiler verrichtet hat.
Jetzt baue ich ein 123 Tune+ drauf und möchte ein Zündkurve einstellen die OK ist. -> Bus eher träge / schwer und keinen Stress + max. Endspeed egal!
Neue Zündspule ist verbaut.
Was heißt in dem Zusammenhang - "Unterdruckleitung nicht mehr anschließen" ?
soll es hier keine Verstellung mehr geben?
Zündkurve würde ich einfach die vom "009er" nehmen welche vom Hersteller als Beispiel angeführt wurde.
Hat irgendwer eine Idee, um welche Nochenwelle es sich handeln könnte?
Irgendein Meinung zu dem Thema/Setup?
Vielen Dank und LG,
Alex
Ich habe einen Bus T2a in welchem ein Typ1 Motor verbaut ist, mit den folgenden Spezifikationen. (lt. Beipackzettel)
Hub 69 mm
Bohrung 85,5mm
Hub 1,6L
Nocke: 278Grad x 10,9mm V.Hub (was ist das für Nocke? Hersteller?)
Verdichtung: 8,9:1 (98Okt. Super Plus)
Einlass Ventil: 35,5mm
Auslass Ventil: 32mm
Ölpumpe 27mm
Schwung: ca. 4,8KG
Auspuff: Serie
LL Drehzahl: ca. 900U/Min
Max. Drehz. 4800 U/Min
Zündung: 5 v OT ohne Unterdruckleitung im LL
Unterdruckleitung nicht mehr anschließen.
Externen Ölkühler verwenden
Motor wurde nicht von mir aufgebaut, sondern so mitgekauft (=war im Bus verbaut)
Ich gehe davon aus, dass die Angaben soweit - ohne etwas zu zerlegen! - passen.
Die verbaute Ölpumpe hat einen Ein-/Ausgang - daran habe ich einen Frontkühler + Thermostat und Filter angeschlossen - funktioniert soweit auch.
Verbaut ist ein "37mm Einvergaser" - welcher auch seinen Dienst mit der alten Zündspüle und altem Verteiler verrichtet hat.
Jetzt baue ich ein 123 Tune+ drauf und möchte ein Zündkurve einstellen die OK ist. -> Bus eher träge / schwer und keinen Stress + max. Endspeed egal!
Neue Zündspule ist verbaut.
Was heißt in dem Zusammenhang - "Unterdruckleitung nicht mehr anschließen" ?
soll es hier keine Verstellung mehr geben?
Zündkurve würde ich einfach die vom "009er" nehmen welche vom Hersteller als Beispiel angeführt wurde.
Hat irgendwer eine Idee, um welche Nochenwelle es sich handeln könnte?
Irgendein Meinung zu dem Thema/Setup?
Vielen Dank und LG,
Alex
Re: Typ1 Motor im Bus - leicht modifizert
Eine lastabhängige Zündung ist immer erstrebenswert.
Warum man auf so einem Standartmotor einen 37er Vergaser verbaut, erschliesst sich mir nicht.
Eins ist sicher, der Zündzeitpunkt hat nichts mit dem Wunsch nach Drehmomentverlauf und maximaler Drehzahl zu tun.
Ich würde mir Hilfe bei einem Tuner holen, der weiss wo man wann hinzündet und warum!
Warum man auf so einem Standartmotor einen 37er Vergaser verbaut, erschliesst sich mir nicht.
Eins ist sicher, der Zündzeitpunkt hat nichts mit dem Wunsch nach Drehmomentverlauf und maximaler Drehzahl zu tun.
Ich würde mir Hilfe bei einem Tuner holen, der weiss wo man wann hinzündet und warum!
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
1385ccm = 148,00PS
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
-
Hans_Sausage
Die Nocke könnte eine JN40 von Jürgen Nowak sein - https://frisiersalon-nowak.de/produkt/jn40-2
Sie ist mit 278° angegeben und mit einem Nockenhub von 9.7 mm, der mit Serienkipper einen Ventilhub von 10.7 mm ergibt... Jürgen ist hier im Forum aktiv, falls Du dazu Fragen haben solltest.
Grüße
m.
Sie ist mit 278° angegeben und mit einem Nockenhub von 9.7 mm, der mit Serienkipper einen Ventilhub von 10.7 mm ergibt... Jürgen ist hier im Forum aktiv, falls Du dazu Fragen haben solltest.
Grüße
m.
- B. Scheuert
- Käfer: 1303
Kann der Vorbesitzer keine genaueren Angaben zu dem Motor ( Motorbauer etc.) machen? Bezüglich der Zündkurve gehe ich mit Lars mit. Die Serienkurve würde natürlich funktionieren, läßt aber Leistung liegen. Gerade der Verzicht auf die lastabhängige Verstellung verschenkt Leistung und sorgt für Verbrauchsnachteile. Allerdings ist gerade die Abnahme des Saugrohrdruckes ein wichtiger Punkt für eine gut arbeitende, lastabhängige Zündverstellung. Die läßt sich gut während der Fahrt abstimmen, das ist aber nicht mit einer Fahrt gemacht.
Gruß Bernd
Wir, die großen Jungs mit dem Typ 1 und den Vierlochfelgen!
Vielen Dank für eure Antworten!
37er: ehrlich, weil ich zu faul war den 34 aufzubereiten und damit Zeit zu verbringen bzw. eine Fehlerquelle mehr, etc... kann man sicher künftig ändern - Zeit war hier der Faktor für mich.
Drehmoment und max. Drehzahl sind eben NICHT wichtig in dem Kontext, sorry falls falsch formuliert. (und soweit klar in dem Zusammenhang, da eher von Hardwarekomponenten abhängig)
Nockenwelle:
Novak: wäre möglich, allerdings seit wann gibt's die Teile?
Engle W100: hätte ich noch "gesehen", grob würde die auch irgendwie "gehen"
2237 Eagle Racing Camshafts: würde grob passen, jedoch vom Ventil Hub, gar nicht. max Drehzahl wären 4800U/min. (die einzige mit den Eckdaten die ich gefunden hätte)
Verkäufer: Leider kein Kontakt zum Verkäufer welcher den Motor machen hat lassen... und dass vor mittlerweile min. 15 Jahren. (ich habe den Bus auch schon ein Weilchen)
Zündung (zum eigentlichen Thema
): d.h. es gibt die Option, "Standard" Zündkurve und damit leben, läuft nicht optimal, oder Abstimmungsfahrten...
Abstimmungsfahrten, macht man wie genau
)
LG, Alex
37er: ehrlich, weil ich zu faul war den 34 aufzubereiten und damit Zeit zu verbringen bzw. eine Fehlerquelle mehr, etc... kann man sicher künftig ändern - Zeit war hier der Faktor für mich.
Drehmoment und max. Drehzahl sind eben NICHT wichtig in dem Kontext, sorry falls falsch formuliert. (und soweit klar in dem Zusammenhang, da eher von Hardwarekomponenten abhängig)
Nockenwelle:
Novak: wäre möglich, allerdings seit wann gibt's die Teile?
Engle W100: hätte ich noch "gesehen", grob würde die auch irgendwie "gehen"
2237 Eagle Racing Camshafts: würde grob passen, jedoch vom Ventil Hub, gar nicht. max Drehzahl wären 4800U/min. (die einzige mit den Eckdaten die ich gefunden hätte)
Verkäufer: Leider kein Kontakt zum Verkäufer welcher den Motor machen hat lassen... und dass vor mittlerweile min. 15 Jahren. (ich habe den Bus auch schon ein Weilchen)
Zündung (zum eigentlichen Thema
Abstimmungsfahrten, macht man wie genau
LG, Alex
-
Junebug
- Käfer: 1302LS Cabrio
- Fahrzeug: Smart Forfour
- Fahrzeug: Dacia Dokker
- Fahrzeug: Suzuki Swift MZ Sport
Bzgl. der NW könnte man mal die Ölpumpe ziehen und nachsehen, ob auf der NW stirnseitig was eingraviert ist.
Gruß
Andreas
Gruß
Andreas
- lothar
- Käfer: 1303 (Daily Driver)
- Käfer: Mex `82 Special Bug (im Aufbau)
Und man sieht schon mal, ob 3 oder 4-Punkt
- Xmil
- Käfer: 1302LS
- Käfer: 1302A Flitzpiepe
- Fahrzeug: Tesla M3LR
Die NW ist doch nicht wichtig. Wenn du an den Unterdruck am Vergaser gehst, hast du im Standgas keinen Unterdruck, weil die Bohrung von der Drosselklappe verschlossen ist.Ansonsten ist nicht nachvollziehbar, warum keine Unterdruckverstellung aktiv sein soll.
Die Daten im download von 123 sind nicht besonders gut.
Grüße Bert
Die Daten im download von 123 sind nicht besonders gut.
Grüße Bert
- B. Scheuert
Ich weiß nicht, wie es bei dem 37er Vergaser ist, aber je nach Vergaser ist von vollem Unterdruck bis steigendem Unterdruck alles möglich, je nachdem wo die Bohrung im Vergaser endet. Ich beziehe mich da auf alle Vergaser unabhängig von der Fahrzeugmarke. Und bei 123 arbeiten sie mit dem Absolutdruck, was für ungeübte Leute auch schon mal für etwas Verwirrung sorgen kann.
Die Ölpumpe heraus zu nehmen, wäre eine Option um sich über die Nockenwelle Klarheit zu verschaffen, weil die Rätselei was da mal eingebaut wurde, eher etwas für den Stammtisch ist, um sich die Zeit zu vertreiben.
Grundsätzlich ist mit dem 123 die Möglichkeit gegeben, den Motor in jeder Hinsicht zu optimieren und das kann nicht falsch sein. Ansonsten würde ich mir das Geld sparen und so weiter fahren.
Die Ölpumpe heraus zu nehmen, wäre eine Option um sich über die Nockenwelle Klarheit zu verschaffen, weil die Rätselei was da mal eingebaut wurde, eher etwas für den Stammtisch ist, um sich die Zeit zu vertreiben.
Grundsätzlich ist mit dem 123 die Möglichkeit gegeben, den Motor in jeder Hinsicht zu optimieren und das kann nicht falsch sein. Ansonsten würde ich mir das Geld sparen und so weiter fahren.
Gruß Bernd
Ergänzend sei darauf hingewiesen das Bernd sicherlich einen USB oder einen BT Verteiler meint...und nicht so ein seelenlosen 123 der die Einschränkungen der Mechanik elektronisch nur kopiert:D
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
1385ccm = 148,00PS
NW: ja, das ist mehr als nur sekundär, jedoch dachte ich mir ggf. finde ich es "so" heraus. verstanden Nein -> Abbauen nachschauen - aktuell aber keine Zeit für sowas - Danke trotzdem für die guten Tipps!
123Tune+ (= der mit BT ist bereits verbaut), Verwirrung weil? weil man umrechnen muss? weil 0 kPa bedeutet Vakuum, 100 kPa Luftdruck auf Meereshöhe - also zuerst mmHg in kPa umrechnen, dann von 100 kPa abziehen.
(100 mmHg = 13,33 kPa; 100 kPa - 13,33 kPa = 86,67 kPa) Info vom Nachbarforum.
ok also Unterdruck, wird sehr wohl angeschlossen für den Normalbetrieb - nur fürs Einstellen nicht auf 7,5° sondern auf 5°? Ich habe mich schon gewundert, wie das ohne Unterdruckverstellung - am Vergaser - funktionieren soll...
LG, Alex
123Tune+ (= der mit BT ist bereits verbaut), Verwirrung weil? weil man umrechnen muss? weil 0 kPa bedeutet Vakuum, 100 kPa Luftdruck auf Meereshöhe - also zuerst mmHg in kPa umrechnen, dann von 100 kPa abziehen.
(100 mmHg = 13,33 kPa; 100 kPa - 13,33 kPa = 86,67 kPa) Info vom Nachbarforum.
ok also Unterdruck, wird sehr wohl angeschlossen für den Normalbetrieb - nur fürs Einstellen nicht auf 7,5° sondern auf 5°? Ich habe mich schon gewundert, wie das ohne Unterdruckverstellung - am Vergaser - funktionieren soll...
LG, Alex
- Xmil
- Käfer: 1302LS
- Käfer: 1302A Flitzpiepe
- Fahrzeug: Tesla M3LR
Es ging ja nie um einen „seelenlosen“
Eigentlich musst du nichts umrechnen, der atmosphärische Luftdruck ist ca 100kpa, also 1bar oder 1000mbar oder 1000hPa, außer auf dem Mount Everest, da kocht das Wasser etwas eher
100kpa sind quasi der Ausgangspunkt, mit laufenden Motor hast du dann eben weniger, das bedeutet Unterdruck.
Eigentlich musst du nichts umrechnen, der atmosphärische Luftdruck ist ca 100kpa, also 1bar oder 1000mbar oder 1000hPa, außer auf dem Mount Everest, da kocht das Wasser etwas eher
100kpa sind quasi der Ausgangspunkt, mit laufenden Motor hast du dann eben weniger, das bedeutet Unterdruck.
- B. Scheuert
So exakt ist es nicht notwendig. Außerdem kannst Du die Verstellung für die Einstellung ja fest setzen. Also keine Verstellung im Leerlauf.
Die Unterdruckverstellung wird ja für den Teillastbereich gebraucht. Da waren die Motoren damals mager abgestimmt und benötigten dazu mehr Vorzündung. Also wird diese Verstellung nur im Bereich zwischen 2000 - 3500 1/Min benötigt. Damit kommst Du dann auf mehr Vorzündung, die die Fliehkraftverstellung wegen der geringen Drehzahl nicht bringt.
Gruß Bernd