Welche Reifen für 1303 und Lemmerz Felgen

Themen um Bremsen und Bremsanlagen, Stahlfelgen, Alufelgen und Reifen
Forumsregeln
Die Bremsanlage gehört zu den sicherheitsrelevanten Teilen am Fahrzeug und an ihr darf nicht von Laien bzw. nur unter fachkundiger Aufsicht gearbeitet werden.

Bei Problemen oder Unklarheiten an der Bremsanlage immer zur Fachwerkstatt!

Es geht um Eure und die Sicherheit anderer Verkehrsteilnehmer.
Bort
Käfer: 1303

Re: Welche Reifen für 1303 und Lemmerz Felgen

Beitrag von Bort »

So, falls mal einer fragt, vorn 175-65-15 bei ET 26 passt super, 185er könnte grad noch so passen, hinten sind 185-65-15 mit ET 6 und das passt auch perfekt. Steht dem kleinen 03er bestens.
Pini1303
Käfer: 1303 S Cabrio
Käfer: 1303 S
Fahrzeug: Audi A3 2,0T
Fahrzeug: Golf 6 1,4TSI

Beitrag von Pini1303 »

Bilder, wir brauchen Bilder...

Gruß
Ralf
Wir, die Jungs mit dem Typ4...
...und übrigends, der Zweck eines Cabrios ist es offen zu fahren wenns nicht regnet...
doctor.schraube
Käfer: Käfer 1303 Cabrio
Fahrzeug: Innocenti 1300 - zum Wiederbeleben
Fahrzeug: VW Polo 6R - Frau
Fahrzeug: VW Fox - Tochter1
Fahrzeug: MB W168 - Alltag

Beitrag von doctor.schraube »

drei03 hat geschrieben: Mi 21. Jun 2023, 11:39 Servus.

Hab verstanden was du meinst. Achse schmal machen dann Sturz einstellen.
Das Thema ist nur das du die Geometrie der Vorderachse änderst.
Es geht da um die Spreizung und die daraus resultierende Veränderung des
Lenkrollradius.
Der Sturz ist dann auch noch maßgebend dabei mit negativer Auswirkung. Ich glaube nicht das sich die
Agierenden ,die so was machen, bewusst sind was sie tun.
So werden dann Autos gebastelt die vielleicht gut ausschauen
aber nicht gut fahrbar sind.

Robert
Servus Robert,
das ist zwar ein uralter post, aber ich muss meinen Senf dazu geben...

Ich bin jahrelang - 35 - mit dieser Kombination auf meinem 79iger 03 Cabrio rumgefahren - Lemmerz 5,5 ET 26 vorn mit 5,5 ET 6 hinten beides mit 195/60 in Verbindung mit Tafel GTF 01 (rote 50mm)und roten Konis - Fahrzeughöhe 1410mm statt 1500 - alles nagelneu gekauft und ganz legal und easy beim TÜV Berlin im Jahre 1991 eingetragen.
Damit der Reifen oben nicht aus dem Kotflügel raussteht mittels der "doppelten Sturzverstellung" analog "Bodengruppentherapie" die Spur verschmälert und den Sturz auf -1°neg. eingestellt.
soweit so gut - sieht gut aus und passt und schleift nicht - ABER - fährt einfach Scheisse!
Spurrillen und Lenkverhalten und Lenkkräfte einfach bescheiden, und Kotflügelspitzen hi vom Steinschlag der vorderen versaut..

Das hab ich erst so festgestellt nachdem ich auf die Originalfelgen umgebaut habe - die Lemmerz sind zwar meine Lieblingsfelgen, aber nach 30 Jahren kann´s auch mal was Neues sein...
Also seit kurzem wieder 5,5 ET34 vorn und 5,5 ET25 hinten auf 195/60, weiter mit den 50mm Federn.
(hinten optisch etwas "luftiger", aber vielleicht gibts noch ein paar Spurplatten...)
Aber die VA wieder auf Original eingestellt - sprich beide Verstell-Exzenter auf Mittelposition und dann am Federbein 10´ negativ eingestellt. dann neue Gasdruck-Stossdämpfer von Ridex v + h.
Resultat: die Kiste fährt um Klassen besser als vorher! Federt wieder vorn und hinten und das Spurrillen-nachlaufen ist auch weg!
Also ich kann heute nur empfehlen sich möglichst am Original zu orientieren und Modifikationen mit Bedacht zu machen. Nicht Alles was gut aussieht fährt auch gut...
Also ich
Antworten