Danke für die Info.
Kabelbaum durch M-Unit ersetzen
- Westbandit
- Fahrzeug: Buggy PCS-L
Die Kabel sind alle entfernt und nun geht es an die Neuverkabelung. Ich nutze auch den Tacho von Motogadget, dieser wird über eine Leitung angeschlossen und hat von Öldruck, über Temperatur bis zur Tankanzeige alles drin. Step 1 startet, Ziel Anlasser soll drehen mit ca. vier Leitungen. Ich berichte weiter.
- Dateianhänge
-
- IMG_8157.jpeg (192.22 KiB) 2140 mal betrachtet
-
- IMG_8118.jpeg (155.33 KiB) 2140 mal betrachtet
Buggy PCS-L 
- Westbandit
- Fahrzeug: Buggy PCS-L
So, knapp 100 Stunden später. Mein Buggy läuft, alles hat auf Anhieb funktioniert und ich bin doch ein bisschen Stolz, das alles alleine hinbekommen zu haben. Das gute war, die Verkabelung hat die KI in 5 Schritte aufgeteilt.
- 1. Batterie bis Hauptschalter und Anlasser mit Lichtmaschine. Steuereinheit mit einem Kabel Start zum Relais. Ergebnis: Anlasser geschaltet und Anlasser dreht.
- 2. Motor verkabeln mit Zündung, Drehzahlmesser, Öldruck und Ölwarnlampe. Ergebnis: 5 Kabel mit einem Kabel als Reserve im Leerrohr im linken Schweller nach vorne gezogen und Zündung angeschlossen. Motor springt sofort an und läuft sauber. Die Steuersignale von Drehzahl, Öldruck und Warnung werden separat in einer kleinen Breakout Box gesammelt und dann mit einer mini Steuerleitung an den Tacho weitergeleitet. Drehzahl funktioniert sauber, Öldruck wird sauber angezeigt und Warnlampe funktioniert perfekt. Im rechten Schweller habe ich Plus und Minus Leitung zur Steuerbox, sowie Öltemperatur und Kontrolllampe für Lichtmaschine nach vorne gelegt und funktioniert ebenfalls alles auf Anhieb.
- 3. Lichter und Blinker vorne und hinten angeschlossen, alles mit dem original Blinkhebel geschaltet. Einmal Lichthupe, Licht ist an. Kurzes ziehen Lichthupe, ziehen bis 1 Sekunde Fernlicht an und länger als 2 Sekunden ziehen, Licht wieder aus (ganze kann man aber nach belieben in der App programmieren, wie z.B. automatischem Licht nach Motorstart).
- 4. Kleine Herausforderung, da ich das Armaturenbrett mit Haube abnehmbar machen wollte. Deshalb die komplette Steuerung auf eine kleine Karbonplatte gebaut und die Verbindung zum Armaturenbrett mit Stecker verbunden.
- 5. Reed Sensor für die Geschwindigkeit vorne am Rad abnehmen und Radumfang eingeben. Ergebnis: Geschwindigkeit wird perfekt angezeigt. Tanksensor über die Wiederstände anlernen (10% Schritte und Reserve programmieren). Funktioniert auch alles auf Anhieb. Dann noch alles durchchecken und in der App bzw. im Tacho einstellen. Drehzahlmesser lässt sich für verschiedene Taktungen einstellen, Instrument funktioniert auf Anhieb mit den VDO Sensoren (Öltemperatur, Öldruck usw.). Zu 99% ist er nun fertig und ich bin die letzten Wochen schon mehr gefahren als in den letzten 10 Jahren.
Fazit: Experiment geglückt, als Halblaie ein Auto komplett neu verkabelt mit KI.
- 1. Batterie bis Hauptschalter und Anlasser mit Lichtmaschine. Steuereinheit mit einem Kabel Start zum Relais. Ergebnis: Anlasser geschaltet und Anlasser dreht.
- 2. Motor verkabeln mit Zündung, Drehzahlmesser, Öldruck und Ölwarnlampe. Ergebnis: 5 Kabel mit einem Kabel als Reserve im Leerrohr im linken Schweller nach vorne gezogen und Zündung angeschlossen. Motor springt sofort an und läuft sauber. Die Steuersignale von Drehzahl, Öldruck und Warnung werden separat in einer kleinen Breakout Box gesammelt und dann mit einer mini Steuerleitung an den Tacho weitergeleitet. Drehzahl funktioniert sauber, Öldruck wird sauber angezeigt und Warnlampe funktioniert perfekt. Im rechten Schweller habe ich Plus und Minus Leitung zur Steuerbox, sowie Öltemperatur und Kontrolllampe für Lichtmaschine nach vorne gelegt und funktioniert ebenfalls alles auf Anhieb.
- 3. Lichter und Blinker vorne und hinten angeschlossen, alles mit dem original Blinkhebel geschaltet. Einmal Lichthupe, Licht ist an. Kurzes ziehen Lichthupe, ziehen bis 1 Sekunde Fernlicht an und länger als 2 Sekunden ziehen, Licht wieder aus (ganze kann man aber nach belieben in der App programmieren, wie z.B. automatischem Licht nach Motorstart).
- 4. Kleine Herausforderung, da ich das Armaturenbrett mit Haube abnehmbar machen wollte. Deshalb die komplette Steuerung auf eine kleine Karbonplatte gebaut und die Verbindung zum Armaturenbrett mit Stecker verbunden.
- 5. Reed Sensor für die Geschwindigkeit vorne am Rad abnehmen und Radumfang eingeben. Ergebnis: Geschwindigkeit wird perfekt angezeigt. Tanksensor über die Wiederstände anlernen (10% Schritte und Reserve programmieren). Funktioniert auch alles auf Anhieb. Dann noch alles durchchecken und in der App bzw. im Tacho einstellen. Drehzahlmesser lässt sich für verschiedene Taktungen einstellen, Instrument funktioniert auf Anhieb mit den VDO Sensoren (Öltemperatur, Öldruck usw.). Zu 99% ist er nun fertig und ich bin die letzten Wochen schon mehr gefahren als in den letzten 10 Jahren.
Fazit: Experiment geglückt, als Halblaie ein Auto komplett neu verkabelt mit KI.
- Dateianhänge
-
- IMG_8158.jpeg (193.79 KiB) 1594 mal betrachtet
-
- IMG_8159.jpeg (193.96 KiB) 1594 mal betrachtet
-
- IMG_8160.jpeg (214.1 KiB) 1594 mal betrachtet
-
- IMG_8165.jpeg (285.86 KiB) 1594 mal betrachtet
-
- IMG_8738.jpeg (189.93 KiB) 1594 mal betrachtet
-
- IMG_8757.jpeg (128.2 KiB) 1594 mal betrachtet
-
- IMG_8769.jpeg (223.53 KiB) 1594 mal betrachtet
-
- IMG_8771.jpeg (268.8 KiB) 1594 mal betrachtet
-
- IMG_8780.jpeg (229.53 KiB) 1594 mal betrachtet
-
- IMG_8830.jpeg (189.86 KiB) 1594 mal betrachtet
-
- IMG_8846.jpeg (210.27 KiB) 1594 mal betrachtet
-
- IMG_8882.jpeg (202.42 KiB) 1594 mal betrachtet
-
- IMG_8923.jpeg (141.45 KiB) 1594 mal betrachtet
-
- IMG_8941.jpeg (197.55 KiB) 1594 mal betrachtet
-
- IMG_8985.jpeg (220.92 KiB) 1594 mal betrachtet
-
- IMG_8995.jpeg (171.67 KiB) 1594 mal betrachtet
-
- IMG_9052.jpeg (227.25 KiB) 1594 mal betrachtet
-
- IMG_9139.jpeg (251.77 KiB) 1594 mal betrachtet
-
- IMG_9307.jpeg (182.93 KiB) 1594 mal betrachtet
Buggy PCS-L 
- Speedy63
- Käfer: 356 Speedster-Replica
Re: Kabelbaum durch M-Unit ersetzen
Feine aufgeräumte Elektrik hast Du da jetzt 
Ja, ich weiß dass ich merkwürdig bin....
- B. Scheuert
- Käfer: 1303
Re: Kabelbaum durch M-Unit ersetzen
Ja, wirklich ekelhaft, so übersichtlich und wenn dann noch alles auf lange Zeit funktioniert, was machst Du dann mit der gesparten Zeit?
Gruß Bernd
Wir, die großen Jungs mit dem Typ 1 und den Vierlochfelgen!
Wir, die großen Jungs mit dem Typ 1 und den Vierlochfelgen!