Die Krux mit dem Öl
- Xmil
- Käfer: 1302LS
- Käfer: 1302A Flitzpiepe
- Fahrzeug: Tesla M3LR
Die Krux mit dem Öl
Hi, ich mag ja keine Ölsardinen und aus dem Grund muss ich mal nach euren Tricks fragen.
Ich bekomme die Ölpumpen selten sofort dicht, am Motor mit Dichtpaste und der Deckel nur mit der Papierdichtung.
Liegt es an mir oder sind die Pumpen Mist?
Nehmt ihr nur noch csp mit Nullringen?
Grüße Bert
Ich bekomme die Ölpumpen selten sofort dicht, am Motor mit Dichtpaste und der Deckel nur mit der Papierdichtung.
Liegt es an mir oder sind die Pumpen Mist?
Nehmt ihr nur noch csp mit Nullringen?
Grüße Bert
- Dateianhänge
-
- IMG_7940.jpeg (293.94 KiB) 950 mal betrachtet
- B. Scheuert
- Käfer: 1303
Re: Die Krux mit dem Öl
Ölsardinen mag ich auch nicht, aber ich habe mich mittlerweile davon verabschiedet alte Motoren dauerhaft dicht zu bekommen. Hauptsache er trieft nicht wie ein Kieslaster.
Bei den Ölpumpen siehe ich die Dichtflächen auf einer ebenen Fläche über feines Schleifpapier, dazu alle Bohrungen ganz leicht ansenken und die Papierdichtungen lasse ich meistens weg (um das Deckelspiel zu den Zahnrädern möglichst klein zu halten.
Raus quellende Dichtmasse ist auch kein Weg um zu einem dauerhaft dichten Motor zu kommen. Zumal es auf der Innenseite ja auch raus quillt
Bei den Ölpumpen siehe ich die Dichtflächen auf einer ebenen Fläche über feines Schleifpapier, dazu alle Bohrungen ganz leicht ansenken und die Papierdichtungen lasse ich meistens weg (um das Deckelspiel zu den Zahnrädern möglichst klein zu halten.
Raus quellende Dichtmasse ist auch kein Weg um zu einem dauerhaft dichten Motor zu kommen. Zumal es auf der Innenseite ja auch raus quillt
Gruß Bernd
Wir, die großen Jungs mit dem Typ 1 und den Vierlochfelgen!
- halbug
- Käfer: 68er 1500er Ex Auto; 2,1 T1
- Karmann: 65er Kabrio
Also ich benutze Permatex Aviation Form-A-Gasket Sealant überall, mit und ohne Dichtungen - Tip vom alten Gene...
Einziger Nachteil ist das Schrauben am Motor korrodieren, weil kein Ölfilm mehr drauf ist
Einziger Nachteil ist das Schrauben am Motor korrodieren, weil kein Ölfilm mehr drauf ist
Mein Projekttagebuch (allerdings auf Englisch): http://www.thesamba.com/vw/forum/viewtopic.php?t=596477
- B. Scheuert
- Käfer: 1303
Zitat: Einziger Nachteil ist das Schrauben am Motor korrodieren, weil kein Ölfilm mehr drauf ist
Diese Stufe habe ich noch nie erreicht
Diese Stufe habe ich noch nie erreicht
Gruß Bernd
- Xmil
Also doch den Deckel mit etwas Dichtmittel anbauen.
Abziehen über Sandpapier macht es meiner Erfahrung nach nur schlimmer. Aber Ölpumpe ist schon immer hart, wenn da ein Tropfen dran hängt. Dafür hab ich aber noch kein einziges undichtes Stösselrohr gehabt.
Grüße Bert
Abziehen über Sandpapier macht es meiner Erfahrung nach nur schlimmer. Aber Ölpumpe ist schon immer hart, wenn da ein Tropfen dran hängt. Dafür hab ich aber noch kein einziges undichtes Stösselrohr gehabt.
Grüße Bert
Es ist ein schwerer Fehler, die Pumpe anstelle mit Stehbolzen mit Schrauben zu befestigen. Der Bolzen wird eingeklebt und trägt damit voll im Gehäuse. Im Gegensatz dazu wird eine Schraube im Magnesium IMMER den letzten Gewindegang überlasten und stückweise ausreissen. Die Schraube wird auch niemals die Tragfähigkeit des Bolzens erreichen, vorher wird das Magnesium brechen. Es wird also NIEMALS die Vorspannung erreicht, damit die Pumpe dicht wird und bleibt.
Zum Bolzen gehören allerdings auch die richtigen Muttern mit dem Gewinde Dichteinsatz... reichlich teures Material und nur einmal verwendbar. Ausser man verwendet dichte Hutmuttern... einteilig, nicht mit aufgepresstem Hut.
Zum Bolzen gehören allerdings auch die richtigen Muttern mit dem Gewinde Dichteinsatz... reichlich teures Material und nur einmal verwendbar. Ausser man verwendet dichte Hutmuttern... einteilig, nicht mit aufgepresstem Hut.
- Xmil
Ich habe Stehbolzen verbaut! Diese Pumpe wird mit Inbusschrauben geliefert, weil keine Muttern in die Versenkung passen. Ich habe, wo nötig, eine Inbusmutter verwendet. Wenn alles an der Pumpe dicht ist, benötigt es keine Muttern mit Dichtung.
VG Bert
VG Bert
Red1600i hat geschrieben: ↑Do 9. Jul 2026, 12:32 Es ist ein schwerer Fehler, die Pumpe anstelle mit Stehbolzen mit Schrauben zu befestigen. Der Bolzen wird eingeklebt und trägt damit voll im Gehäuse. Im Gegensatz dazu wird eine Schraube im Magnesium IMMER den letzten Gewindegang überlasten und stückweise ausreissen. Die Schraube wird auch niemals die Tragfähigkeit des Bolzens erreichen, vorher wird das Magnesium brechen. Es wird also NIEMALS die Vorspannung erreicht, damit die Pumpe dicht wird und bleibt.
Servus!
Sag einmal Red 1600i , glaubst du den echt was du da geschrieben hast ????
Man kann auch Schrauben einkleben!
Davon abgesehen ist das garnicht nötig , es reicht
den Schraubenkopf mit Dichtmittel abzudichten - fertig !
Rober
Moin!
Ich habe auch diesen billigen Deckel mit In/Out verbaut und habe VA-Schrauben mit flachem Inbuskopf verwendet. Das Gewinde im Block vorher nachgeschnitten. Ist alles dicht seit vielen Jahren. Wir sind hier nicht im Flugzeugbau, alles vernünftig eingebaut funktioniert das tadellos.
Gruß Christian
Ich habe auch diesen billigen Deckel mit In/Out verbaut und habe VA-Schrauben mit flachem Inbuskopf verwendet. Das Gewinde im Block vorher nachgeschnitten. Ist alles dicht seit vielen Jahren. Wir sind hier nicht im Flugzeugbau, alles vernünftig eingebaut funktioniert das tadellos.
Gruß Christian
Solange es Spaß macht, ist mir der Sinn völlig egal!
drei03 hat geschrieben: ↑Fr 10. Jul 2026, 12:04Lesen kannst du nicht, verstehen sowieso nicht... du kannst nicht mal deinen Namen korrekt schreiben.Red1600i hat geschrieben: ↑Do 9. Jul 2026, 12:32 Es ist ein schwerer Fehler, die Pumpe anstelle mit Stehbolzen mit Schrauben zu befestigen. Der Bolzen wird eingeklebt und trägt damit voll im Gehäuse. Im Gegensatz dazu wird eine Schraube im Magnesium IMMER den letzten Gewindegang überlasten und stückweise ausreissen. Die Schraube wird auch niemals die Tragfähigkeit des Bolzens erreichen, vorher wird das Magnesium brechen. Es wird also NIEMALS die Vorspannung erreicht, damit die Pumpe dicht wird und bleibt.
Servus!
Rober
Robert, lass es.
Aber mach' nur dein Motorgehäuse kaputt, mein's ist es ja nicht.
Red1600i hat geschrieben: ↑Sa 11. Jul 2026, 12:04Servus!drei03 hat geschrieben: ↑Fr 10. Jul 2026, 12:04Lesen kannst du nicht, verstehen sowieso nicht... du kannst nicht mal deinen Namen korrekt schreiben.Red1600i hat geschrieben: ↑Do 9. Jul 2026, 12:32 Es ist ein schwerer Fehler, die Pumpe anstelle mit Stehbolzen mit Schrauben zu befestigen. Der Bolzen wird eingeklebt und trägt damit voll im Gehäuse. Im Gegensatz dazu wird eine Schraube im Magnesium IMMER den letzten Gewindegang überlasten und stückweise ausreissen. Die Schraube wird auch niemals die Tragfähigkeit des Bolzens erreichen, vorher wird das Magnesium brechen. Es wird also NIEMALS die Vorspannung erreicht, damit die Pumpe dicht wird und bleibt.
Servus!
Rober
Robert, lass es.
Aber mach' nur dein Motorgehäuse kaputt, mein's ist es ja nicht.
Ja lieber Red1600i.
Du hast jetzt einmal zu100% recht!
Auf deinem geistigen Niveau kann ich mich mit dir
leider nicht unterhalten- da bin ich jetzt ein wenig
traurig
Manches muss man einfach akzeptieren !
Robert
Wie bekommt man denn eingeklebte Schrauben wieder los?
Da sehe ich schon Vorteile an Stehbolzen
Da sehe ich schon Vorteile an Stehbolzen
Nein, war sie nicht. Aber wir lassen das einfach mal so stehen