Vergaserabstimmung, Weber IDF, IDA, Dellorto DRLA ect....
- Pini1303
- Käfer: 1303 S Cabrio
- Käfer: 1303 S
- Fahrzeug: Audi A3 2,0T
- Fahrzeug: Golf 6 1,4TSI
Re: Vergaserabstimmung, Weber IDF, IDA, Dellorto DRLA ect....
Naja, das weiß vermutlich nur Kurt Hassmann, will ihn da jetzt nicht speziell mit nerven, hat mir eh schon so viel geholfen, vielleicht bei passender Gelegenheit.
Wenn hier natürlich 5 Leute sagen würden das ist total sinnfrei ohne angeschlossenen Unterdruck könnte ich es entweder auf eine gerade Linie setzen und schauen ob sich was ändert oder so lassen...
Gruß
Ralf
Wenn hier natürlich 5 Leute sagen würden das ist total sinnfrei ohne angeschlossenen Unterdruck könnte ich es entweder auf eine gerade Linie setzen und schauen ob sich was ändert oder so lassen...
Gruß
Ralf
Wir, die Jungs mit dem Typ4...
-
Hans_Sausage
Du kannst es gern versuchen, aber es wird überhaupt nichts ändern - wenn der Unterdruck nicht angeschlossen ist, steht der Wert bei 100 kPa, bzw. 0 bar (Atmosphärendruck), und die Verstellung macht gar nichts. Dein 123 verhält sich also wie ein 009-Verteiler mit entsprechend programmierter Kennlinie...
Grüße
m.
Grüße
m.
- Baumschubsa
Oder Unterdruck anschließen.....
- Pini1303
Ich teste das jetzt erstmal ohne Unterdruck, das wird schon laufen, läuft bei meinem Kumpel bei sehr ähnlichem Setup auch....
Gruß
Ralf
Gruß
Ralf
Servus!
Nur so die Frage an die Speziallisten:
Was hat der Zündzeitpunkt mit einem Knallen durch Abmagern zu tun ??
Da sitzt das Problem eher wo anders- oder ??
Robert
Nur so die Frage an die Speziallisten:
Was hat der Zündzeitpunkt mit einem Knallen durch Abmagern zu tun ??
Da sitzt das Problem eher wo anders- oder ??
Robert
- Pini1303
Junebug hat geschrieben: ↑Mo 4. Mai 2026, 20:00 Hm, wie erklär ich das?
Ich würde mal versuchsweise die Verstellkurve nach rechts verschieben, so das du 10° früh bei 1000rpm hast. Dann geht die Leerlaufdrehzahl natürlich runter (muss man für den Versuch ja nicht nach Regeln) und du brauchst eine etwas weiter geöffnete Drosselklappe, was auch dann für steigende Motordrehzahl gilt, weil das Motörchen weniger Frühzündung hat, als er eigentlich verträgt. Dadurch werden die Bypassbohrungen früher frei und er magert nicht so stark ab.
Gruß Andreas
also als Halblaie fand ich diese Erklärung nicht so schlecht.
Wir werden sehen, ist ja gleich gemacht die Programmiererei am Laptop, größere LLD und HD sind auch hier.
Ich berichte...
Gruß
Ralf
-
Hans_Sausage
Würde mich auch interessieren. Ich kenne Schubknallen von Einspritzanlagen eigentlich genau andersherum: Man lässt den Motor beim Abtouren überfetten und stellt die Zündung auf spät. Bei Abmagern kenne ich eher Ruckeln, insbesondere wenn zu wenig Zündung vorhanden ist. Ich habe allerdings keine Ahnung von Vergasern...
Grüße
m.
- Pini1303
Hallo an alle,
heute war Abstimmtag, leider nur mit wenig Erfolg, denn:
Weder auf 12 Grad noch 10 Grad zurückgenommene Zündung hatte Einfluß auf die Abmagerung im Schubbetrieb, noch die Vergrößerung der LLD auf 60 und der HD auf 145.(mit angleichen der Co - Werte)
Er magert im Schubbetrieb unter 3000 U-Min über die Anzeige hinaus ab (über 18 AFR), Richtung Leerlauf fängt er sich dann wieder. Mir kommts so vor als wären die Magerwerte durch die größere LLD eher schlimmer geworden.
In dem Bereich knallt er dann im Auspuff. Standgas stabil knapp 1000 U/min, 13ner AFR Werte.
Über 4000 U/min um die 13-14,5, viel drüber konnte ich kaum testen
Durchbeschleunigen von unten bis 4000 U/min immer 12-14ner Werte.
Ich bekomme morgen noch mal andere Uhren wegen der Synchronität, da ich den anderen nur bedingt traue.
Glaube rechts zu links passt noch nicht 100%tig.
Mit 10 Grad Frühzündung hat er ein leichtes Beschleunigungsloch untenraus, hab ihn jetzt wieder auf 13,5 Grad Früh bei 1000 U/min gestellt, da geht er einfach untenraus am besten.
Für weitere Ideen bin ich offen.
Gruß
Ralf
heute war Abstimmtag, leider nur mit wenig Erfolg, denn:
Weder auf 12 Grad noch 10 Grad zurückgenommene Zündung hatte Einfluß auf die Abmagerung im Schubbetrieb, noch die Vergrößerung der LLD auf 60 und der HD auf 145.(mit angleichen der Co - Werte)
Er magert im Schubbetrieb unter 3000 U-Min über die Anzeige hinaus ab (über 18 AFR), Richtung Leerlauf fängt er sich dann wieder. Mir kommts so vor als wären die Magerwerte durch die größere LLD eher schlimmer geworden.
In dem Bereich knallt er dann im Auspuff. Standgas stabil knapp 1000 U/min, 13ner AFR Werte.
Über 4000 U/min um die 13-14,5, viel drüber konnte ich kaum testen
Durchbeschleunigen von unten bis 4000 U/min immer 12-14ner Werte.
Ich bekomme morgen noch mal andere Uhren wegen der Synchronität, da ich den anderen nur bedingt traue.
Glaube rechts zu links passt noch nicht 100%tig.
Mit 10 Grad Frühzündung hat er ein leichtes Beschleunigungsloch untenraus, hab ihn jetzt wieder auf 13,5 Grad Früh bei 1000 U/min gestellt, da geht er einfach untenraus am besten.
Für weitere Ideen bin ich offen.
Gruß
Ralf
- Kai_Nulldrei
- Käfer: 2x 1303
- Käfer: 1200
- Fahrzeug: Strichacht Coupé 250CE
Was meinst Du mit Schubbetrieb? Fuß komplett vom Gas und Drosselklappe ganz geschlossen oder mit dem Fuss noch leicht auf dem Gas und eher leicht rollen lassen?Pini1303 hat geschrieben: ↑Do 7. Mai 2026, 19:38
Grüße,
Kai
- Pini1303
am schlimmsten ist es mit Fuß vom Gas, Drosselklappe ganz geschlossen...mit ganz wenig geöffneter Drosselklappe auch nicht unbedingt viel besser, erst wenn ich wieder weiter Gas gebe fängt er sich dann auch wieder...
Mal schaun was heute Nachmittag mit dem Synchrotester rauskommt, mir kommts vor als wäre das nur 1 Zylinder oder eine Seite...schau mer mal...
Gruß
Ralf
Mal schaun was heute Nachmittag mit dem Synchrotester rauskommt, mir kommts vor als wäre das nur 1 Zylinder oder eine Seite...schau mer mal...
Gruß
Ralf
-
Hans_Sausage
Wenn Du bei 3000 rpm vollständig vom Gas gehst, wird bei Einspritzanlagen sogar die Einspritzung abgeschaltet (Stichwort Schubabschaltung), wodurch der Lambdawert wie bei Dir gegen Anschlag geht. Daher würde ich sagen, dass das Verhalten normal bzw. typisch ist. Davon wird der Motor auch nicht kaputt gehen...
Grüße
m.
Grüße
m.
- Kai_Nulldrei
- Käfer: 2x 1303
- Käfer: 1200
- Fahrzeug: Strichacht Coupé 250CE
Das mag sein, aber dann sollte er nicht knallen / patschen. Das ist definitiv nicht normal.
-
Hans_Sausage
Das ist richtig, knallen sollte es nicht...
Grüße
m.
Grüße
m.
Schau mal bitte wie folgt:
Fahr mal unter Last an den Bypässen lang. Also nur der Werteverlauf, solange Du an den Bypässen bist.
Wenn da die Werte nach oben hin mager werden, kannst du die Vorbohrung vergrößern. Dann fehlt Dir nämlich das Transportmedium Luft in genügender Menge.
Wenn Du, wie beschrieben, die Leerlaufdüse größer machst, nimmst Du natürlich die CO Einstellung an den Schrauben zurück.
Da jedoch im Schiebebetrieb hauptsächlich über die CO Schraube angefettet wird, bist Du da dann magerer.
Ist die Vorbohrung größer, erhöhst Du die Transportmenge. Die Leerlaufdüse muss dann größer, aber es kommt dann auch an der CO Schraube deutlich mehr Material, also auch Sprit, raus.
Also Bypasscheck, und bei Bedarf anpassen.
Hab hier schon so manche Bohrung vergrößert, seriuenmäßig gibt es da auch große Unterschiede, von 0,6 bei manchen Nachbauten bis 2mm bei manchenoriginal italienischen Webern.
Fahr mal unter Last an den Bypässen lang. Also nur der Werteverlauf, solange Du an den Bypässen bist.
Wenn da die Werte nach oben hin mager werden, kannst du die Vorbohrung vergrößern. Dann fehlt Dir nämlich das Transportmedium Luft in genügender Menge.
Wenn Du, wie beschrieben, die Leerlaufdüse größer machst, nimmst Du natürlich die CO Einstellung an den Schrauben zurück.
Da jedoch im Schiebebetrieb hauptsächlich über die CO Schraube angefettet wird, bist Du da dann magerer.
Ist die Vorbohrung größer, erhöhst Du die Transportmenge. Die Leerlaufdüse muss dann größer, aber es kommt dann auch an der CO Schraube deutlich mehr Material, also auch Sprit, raus.
Also Bypasscheck, und bei Bedarf anpassen.
Hab hier schon so manche Bohrung vergrößert, seriuenmäßig gibt es da auch große Unterschiede, von 0,6 bei manchen Nachbauten bis 2mm bei manchenoriginal italienischen Webern.
Servus!
Wäre es nicht geschickter wenn der Kollege
die Vergaser , und damit meine ich jede
einzelne Mischkammer , ordentlich synchronisieren
würde bevor er zum Düsenvergrössren beginnt!!
Und dann jeden Zylinder Co- mäßig gleich einstellen!
Dann ist wahrscheinlich auch das Knallen weg!
Im übrigen kann auch der Auspuff am Knallen
mitschuldig sein.
Ich glaube nicht das bei diesen Vergasern die der
Kollege hat ein Düsenbohren nötig ist.
Robert
Wäre es nicht geschickter wenn der Kollege
die Vergaser , und damit meine ich jede
einzelne Mischkammer , ordentlich synchronisieren
würde bevor er zum Düsenvergrössren beginnt!!
Und dann jeden Zylinder Co- mäßig gleich einstellen!
Dann ist wahrscheinlich auch das Knallen weg!
Im übrigen kann auch der Auspuff am Knallen
mitschuldig sein.
Ich glaube nicht das bei diesen Vergasern die der
Kollege hat ein Düsenbohren nötig ist.
Robert