Der kurze Frage - kurze Antwort Thread
Re: Der kurze Frage - kurze Antwort Thread
Eine Dichtung zwischen Hundehütte und dem angeflanschten, dreieckigen Abgang runter zur Schnabeltasse hat es nie gegeben? Da klafft bei mir ein fetter Spalt. Wie stopfen die alten Hasen dieses eklatante Leck?
- espresso
- Käfer: Kübel-Käfer 1959
- Käfer: Automatic-Käfer m.Kunststoffkarosse
- Fahrzeug: VW Buggy mit Polo G40-Motor
- Fahrzeug: Opel Meriva A
Doch, gab es. Eine Art Schaumstoffstreifen ca. 5mm breit füllte diesen Spalt. War auf dem dreieckigen Kanal aufgeklebt (auf dem Rand zur "Hundehütte").
Gibt´s in selbstklebend.
Gibt´s in selbstklebend.
Ok, danke. So selbstklebendes Zeuchs hab ich noch liegen. Werd mich dann mal versuchen von der Klebefähigkeit zu überzeugen, im Lüfter möchte ich lieber keinen Schaumstoffschlag.
- Pini1303
- Käfer: 1303 S Cabrio
- Käfer: 1303 S
- Fahrzeug: Audi A3 2,0T
- Fahrzeug: Mini Cooper
Man könnte es auch mit so einem Kantenschutzkeder ähnlich einer Mexiko-Haubendichtung probieren...
Gruß
Ralf
Gruß
Ralf
Wir, die Jungs mit dem Typ4...
- oberfeld0899
- Käfer: VW 1200 Bj. 1972
- Käfer: VW 1200 Bj. 1985
- Fahrzeug: Mercedes c300
- Fahrzeug: Opel Corsa GSI
- Fahrzeug: Puch Maxi S
- Fahrzeug: John Deere 5515
Hallo zusammen,
in der neuen WOB Klassik ist ein Bericht über zwei sehr schöne German-Style-Käfer. Beide haben einen Dachspoiler. Der eine Käfer ist Baujahr 69 und hat die kleinere Heckscheibe welche bis 7/71 verbaut wurde. Bin schon länger auf der Suche so eines Dachflügels für mein Mex. Dieser hat ja ebenfalls die kleinere Version.
Bisher habe ich aber nur Spoiler für die große Heckscheibe gefunden. Kennt jemand eine Bezugsquelle für die Version für die kleinere Scheibe ?
Grüße Michael
in der neuen WOB Klassik ist ein Bericht über zwei sehr schöne German-Style-Käfer. Beide haben einen Dachspoiler. Der eine Käfer ist Baujahr 69 und hat die kleinere Heckscheibe welche bis 7/71 verbaut wurde. Bin schon länger auf der Suche so eines Dachflügels für mein Mex. Dieser hat ja ebenfalls die kleinere Version.
Bisher habe ich aber nur Spoiler für die große Heckscheibe gefunden. Kennt jemand eine Bezugsquelle für die Version für die kleinere Scheibe ?
Grüße Michael
-
Wally_Essen
- Käfer: 1303 Cabrio Bj 76
Hello all,
ich baue gerade an meinem 1303 die Vorderachse wieder auf Scheibenbremsen zurück (hatte wohl mal jemand Federbeine mit Trommelbremsen übrig).
Frage: Kommt an den Bremsattel nochmal ein kurzes Stück Bremsleitung wie bei den Trommelbremsen (also HBZ - Leitung- Rad- Schlauch- Leitung) oder geht der Bremsschlauch am Federbein direkt an den Bremssattel ohne extra Stück starre Leitung. Letzteres habe ich im Netz als Info gefunden, würde es aber gerne verifizieren.
Viele Grüße
Michael
ich baue gerade an meinem 1303 die Vorderachse wieder auf Scheibenbremsen zurück (hatte wohl mal jemand Federbeine mit Trommelbremsen übrig).
Frage: Kommt an den Bremsattel nochmal ein kurzes Stück Bremsleitung wie bei den Trommelbremsen (also HBZ - Leitung- Rad- Schlauch- Leitung) oder geht der Bremsschlauch am Federbein direkt an den Bremssattel ohne extra Stück starre Leitung. Letzteres habe ich im Netz als Info gefunden, würde es aber gerne verifizieren.
Viele Grüße
Michael
- Dale_Jr.
- Käfer: R.I.P 1302/72'
- Fahrzeug: 412 LE Variant Bj.73 im Wiederaufbau
- Fahrzeug: BMW E39 520i Bj.00...200k km
- Fahrzeug: BMW E39 520i Bj.01 Automatik...200k km
Am Tauchrohr und dem Seitenteil gibt es jeweils eine Haltelasche
vom HBZ kommt eine starre Leitung bis zum Seitenteil.
Das gleiche vom Sattel zum Tauchrohr.
Die Verbindung vom Tauchrohr zum Seitenteil übernimmt ein Schlauch der dann die Lenkbewegung mitmacht.
https://www.volkswagen-classic-parts.co ... .html#/540
vom HBZ kommt eine starre Leitung bis zum Seitenteil.
Das gleiche vom Sattel zum Tauchrohr.
Die Verbindung vom Tauchrohr zum Seitenteil übernimmt ein Schlauch der dann die Lenkbewegung mitmacht.
https://www.volkswagen-classic-parts.co ... .html#/540
LG Gerold
Sieger zweifeln nicht, denn Zweifler siegen nicht
Ihr könnt mich mal am Tuffel tuuten!!
Am Öl kanns nicht gelegen haben, war keins drin!
Im KBCGG seit 86
Die Bilder in meinen Beiträgen sind, wenn nicht anders deklariert, meine eigenen!!!
Sieger zweifeln nicht, denn Zweifler siegen nicht
Ihr könnt mich mal am Tuffel tuuten!!
Am Öl kanns nicht gelegen haben, war keins drin!
Im KBCGG seit 86
Die Bilder in meinen Beiträgen sind, wenn nicht anders deklariert, meine eigenen!!!
Sowas hier?oberfeld0899 hat geschrieben: ↑So 26. Apr 2026, 09:49 Hallo zusammen,
Grüße Michael
https://www.bug-world.de/de/Dachspoiler-Carbon.html
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
1385ccm = 148,00PS
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Sowas hier?oberfeld0899 hat geschrieben: ↑So 26. Apr 2026, 09:49 Hallo zusammen,
Grüße Michael
https://www.bug-world.de/de/Dachspoiler-Carbon.html
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
1385ccm = 148,00PS
-
Wally_Essen
- Käfer: 1303 Cabrio Bj 76
ok, danke, also doch noch ein kleines Stück Bremsleitung, wenngleich ich "Tauchrohr" nichr wirklich zuordnen kann.
LG
Michael
LG
Michael
Tauchrohr = Federbein.
Da ‚taucht‘ der Dämpfer ins Öl.
Da ‚taucht‘ der Dämpfer ins Öl.
Viele Grüße und gute Fahrt,
Marc
Marc
- Firefox
- Käfer: 1303 LS, 1303 LS Cabrio
- Fahrzeug: Sfera RST 50
Zum Dachspoiler:
Meinst du den der unter die Scheibendichtung geklemmt wird ?
Meiner ist von GERRELT´S GARAGE aus den Niederlanden.
Ferdi
Meinst du den der unter die Scheibendichtung geklemmt wird ?
Meiner ist von GERRELT´S GARAGE aus den Niederlanden.
Ferdi
- Dateianhänge
-
- IMG_4342 - Kopie.JPG (172.03 KiB) 1202 mal betrachtet
- oberfeld0899
- Käfer: VW 1200 Bj. 1972
- Käfer: VW 1200 Bj. 1985
- Fahrzeug: Mercedes c300
- Fahrzeug: Opel Corsa GSI
- Fahrzeug: Puch Maxi S
- Fahrzeug: John Deere 5515
Hallo Lars und Ferdi,
der von Bugworld ist leider auch für die größere Heckscheibe. Passt bei meinem Mex leider nicht. Die wurde in Mexico erst ab dem Jubi verbaut. Den von GERRELT´S GARAGE kannte ich noch nicht. Habe jetzt auf seiner Seite nachgeschaut. Ist ebenfalls für die größere Scheibe.
Michael
der von Bugworld ist leider auch für die größere Heckscheibe. Passt bei meinem Mex leider nicht. Die wurde in Mexico erst ab dem Jubi verbaut. Den von GERRELT´S GARAGE kannte ich noch nicht. Habe jetzt auf seiner Seite nachgeschaut. Ist ebenfalls für die größere Scheibe.
Michael
- Firefox
- Käfer: 1303 LS, 1303 LS Cabrio
- Fahrzeug: Sfera RST 50
Hatte ein Bekannter aber auch auf seinem Mexikaner aus 84.