neue traggelenke schwergängig

Pendelachse, Schräglenker, Kübel höher, Käfer tiefer ...
Poloeins

Re: neue traggelenke schwergängig

Beitrag von Poloeins »

Normalerweise werden die nach einiger Benutzung sehr gängig!

Aber das wurde hier ja schon mehrmals geschrieben...
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Nero
Käfer: 69er 1200er

Beitrag von Nero »

Habe gestern Traggelenke mit erweitertem Weg von CSP eingebaut. Im Gegensatz zu den vorher eingebauten (noch original VW) geht der Wagen jetzt fast 10 Zentimeter :angry-fire: früher auf Block. Von wegen erweiterter Arbeitsweg ... das gegenteil ist der Fall.

Wie sind die Eure Erfahrungen und welche nehme ich am besten?

Nero
lothar
Käfer: 1303 (Daily Driver)
Käfer: Mex `82 Special Bug (im Aufbau)

Beitrag von lothar »

Hast du auch genau die einbaurichtung beachtet?
Normalerweise gehen die weiter, sonst würde das wohl jeder reklamieren...
Nero

Beitrag von Nero »

lothar hat geschrieben: Fr 13. Mär 2026, 10:39 Hast du auch genau die einbaurichtung beachtet?
Selbstverständlich habe ich die Einbaurichtung beachtet. Ich habe die Gelenke selbst sorgfältig eingepresst und ohne montierte Staubkappen um die Einbaurichtung deutlich zu erkennen. Oder gibt es da ein vorne/hinten? Darauf habe ich nicht geachtet, sahen für mich symmetrisch aus.

Eines dieser Gelenke war bereits seit längerer Zeit oben eingebaut, die übrigen drei waren noch originale VW-Gelenke. Damit ließ sich der Rahmenkopf bei gelösten Stoßdämpfern und Federpaket bis auf wenige Zentimeter absenken.

Ich werde wohl unten wieder die ausgebauten Tragarme mit den originalen VW-Gelenken einbauen müssen und hoffen, dass sie noch lange halten.
Red1600i

Beitrag von Red1600i »

Du hast nun originale VW Gelenke und von Zulieferern im Vergleich da, noch verbaut in den Lenkern?

Dann müßte es doch möglich sein, mit einem Rohrstück die Winkel zu ermitteln, die diese Kugelgelenke abkönnen.
Nero

Beitrag von Nero »

Red1600i hat geschrieben: Fr 13. Mär 2026, 16:04 Du hast nun originale VW Gelenke und von Zulieferern im Vergleich da, noch verbaut in den Lenkern?

Dann müßte es doch möglich sein, mit einem Rohrstück die Winkel zu ermitteln, die diese Kugelgelenke abkönnen.
Ja das könnte ich mach ....

Vorerst habe ich jetzt aber mal die Staubkappen von den Traggelenken demontiert um zu sehen wann diese Anliegen. Es zeigt sich, dass sich der Wagen ohne diese Staubkappen wieder tief ablegen lässt.

Was nun? Kann ja nicht ohne fahren!
Red1600i

Beitrag von Red1600i »

Das würde bedeuten: Staubkappen kommen zur Anlage und blockieren den Restweg?
Antworten