Moin,
das ist ja blöd! Ich habe jetzt die "Quellen" nochmal sondiert und nachvollzogen, wie ich damals zu der Entscheidung gekommen bin: bei Kerscher, wo ich den HBZ zusammen mit der Bremsanlage gekauft habe, steht
(für 1200/1300/1500 ggf. weitere Anbauteile erforderlich)
ergo für den 1303 nicht, also sollte es passen. Tat es dann aber beim Anprobieren nicht, weil die Abstände der Befestigungsbohrungen zwar beim Original- und Kerscher-HBZ gleich sind, die Anordnung der Bohrungen bei letzterem aber waagrecht ausgerichtet ist. Das führt dazu, dass bei Nutzung der originalen Löcher im Napoleonhut der HBZ so schräg steht, dass sich die Bremslichtschalter nicht montieren lassen.
Weil wir weitere Bohrungen vermeiden wollten, habe ich dann den CSP-Adapterring mit Zubehör bestellt:
HBZ bei CSP der ausgewiesen ist mit
Dieser CSP Products Montagesatz wird zum Einbau eines Hauptbremszylinders mit 20,64 mm Kolben (Artikelnummer 611 015 000) in einen linksgelenkten VW Käfer 1303 ab Baujahr 1975 benötigt. Er ist von uns entwickelt worden und enthält unter anderem einen eloxierten und CNC-gefrästen Aluminium-Adapterring, eine Kunifer-Bremsleitung sowie hochwertige Fittings und Montagematerial.
Und weil 75- ja zwangsläufig Zahnstange bedeutet war die Folgerung, dass es ja eigentlich passen müsste.
Ich gehe davon aus, dass Kerscher und CSP den gleichen HBZ liefern - oder ist es denkbar, dass der von CSP passt?
Eine Lösung ist uns bis jetzt nicht eingefallen. Theoretisch müsste es unschädlich sein, weil ja ca. 10mm Luft sind und die Manschette nur eingedrückt wird. Aber schön sieht es nicht aus. Man könnte alternativ den Adapterring zwar schmaler drehen, was ich aber bei Bremsteilen aus Prinzip eher nicht möchte. Bleibt nur, den Ring zu eliminieren und 2 neue Bohrungen 45° versetzt wie auf dem Foto von Georg zu setzen...
Ich glaube, das muss noch einen Moment behirnt werden.