Bei der prompt von Microsoft Autopilot" Wie kann ich die passive Sicherheit bei einem VW Käfer erhöhen" kamen neben den mir bekannten Maßnahme wie Käfig mit Seitenaufprallschutz und neue Gurte zu installieren der Vorschlag in die Tür EPP Platten einzubauen
Dies sind in Modernen Autos als Crashelemente verwendet. Dachte nicht das man die so einfach zurüsten könne.
Ich habe das ganze mit Chat GPT und Gemini gegen gecheckt und noch nichts gegenteiliges gefunden. Zudem Können Aluwaben im Kofferraum eine Crashelement bilden
https://knaufautomotive.com/de/epp-auto ... -vorteile/
Hat vielleicht jemand Erfahrung mit der Thematik?
Passive Sicherheit mit EPP Platten erhöhen
- Kaefarrera
- Käfer: VW 1303 RS
- Fahrzeug: Porsche 924
- espresso
- Käfer: Kübel-Käfer 1959
- Käfer: Automatic-Käfer m.Kunststoffkarosse
- Fahrzeug: VW Buggy mit Polo G40-Motor
- Fahrzeug: Opel Meriva A
Re: Passive Sicherheit mit EPP Platten erhöhen
Hmm, bei den späten 1303-Cabrios wurden auch Schutzelemente für Seitenaufprall aus Blech fest eingebaut, ich nehme an, für die Crash-Bestimmungen der USA.
Ansonsten habe ich mir darüber keine Gedanken gemacht; aber das ist kein schlechter Gedankenanstoß. Vllt hat noch jemand Ideen ? Oder kennt sich beruflich damit aus ?
Daniel
Ansonsten habe ich mir darüber keine Gedanken gemacht; aber das ist kein schlechter Gedankenanstoß. Vllt hat noch jemand Ideen ? Oder kennt sich beruflich damit aus ?
Daniel
- lothar
- Käfer: 1303 (Daily Driver)
- Käfer: Mex `82 Special Bug (im Aufbau)
Re: Passive Sicherheit mit EPP Platten erhöhen
Die US Käfer (ich meine, Schweden auch) hatten das schon viel früher.
Ich hatte mal an einem 69er US Käfer den Fensterheber gewechselt - herrlich - da kann sowas dann den ganzen Tag dauern...